Rahmenmontage S51, was ist falsch gelaufen?
darkrider |
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Guten Abend,
ich habe ein Problem,
ich baue einen S51 Bj 1981 wieder auf, er war zerlegt bis auf die letzte Schraube. Äußerlich keine groben Beschädigungen an den Rahmenteilen zu sehen.
da mir das Problem wirklich Kopfzerbrechen bereitet, mache ich doch ein neues Thema hier auf. Kurz, nach Zusammenbau von Rahmen, Schwinge, Stoßdämpfer , Einbau des Motors und des hinteren Kotflügels stelle ich fest dass -1. der Kotflügel aussermittig vom Hinterrad sitzt, insbesondere beim Blick von hinten auf das Fahrzeug --2. offensichtlich die beiden neuen Stoßdämpfer parallel leicht nach rechts geneigt sind...
Ich werde gerne Fotos nachreichen, aber erst morgen. Ich habe den Zusammenbau nach Lehrbuch (2radgeber-youtube) gemacht, Verschleissteile erneuert (Buchsen, Schwingenbolzen, einen Fußrastenträger hinten, Stoßdämpfer...), es ist mir unerklärlich, wieso der Rahmenaufbau jetzt so "verzogen" ist. Das wirkt sich natürlich auf das hintere Schutzblech aus, so dass es wie gesagt aussermittig sitzt. Ich habe bisher nur an der Vogelserie geschraubt, hatte dort nie solche Probleme. Gibt es ggf. bei Zusammenbau der Rahmenelemente des S51 etwas zu beachten, damit (vorausgesetzt die Einzelteile sind maßhaltig) alles gerade und wie geplant, zusammenpasst? Den Obergurt mussten wir schweißen, aber nur am hinteren Ende, was offensichtlich zumindest äußerlich keinen Verzug des Bauteils bewirkt hat.
Bin wirklich ratlos im Augenblick.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich
Danke! darkrider
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Fahrzeuge: SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987, SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul..... MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
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darkrider |
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Hier mal ein Foto von hinten, es ist schwierig, aber ich denke man sieht das Elend. Die Stoßdämpfer sind wie gesagt neu. Kann das an einem verzogenen Obergurt liegen?
Angefügtes Bild

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phänomario |
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Schon mal die Spur und Flucht von Vorderrad und Hinterrad kontrolliert? Am besten mit einem Richtscheid , alternativ Holzlatte. Wenn die Spur/ Flucht stimmt, ist’s der Obergurt. Sonst könnte es auch eine fehlerhafte Montagereihenfolge im Motorlager/Schwingenlagerbereich sein. Die Schiefstellung derStoßdämpfer könnte darauf hindeuten. Kann man sich nur ranarbeiten.
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darkrider |
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Hallo Ihr, danke für die Hinweise, offensichtlich bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Hat mir keine Ruhe gelassen, habe mal Obergurt vorn gelöst und die Stoßdämpferschrauben oben gelockert sowie die linke Schwingenbolzenmutter M12 gelöst. Dann konnte ich die ganze Konstruktion fast in die Senkrechte drücken, Stoßdämpfer stehen nun "gerade" Schutzblech ist mittig zum Hinterrad. Soweit alles gut, aber: In welcher Reihenfolge ziehe ich die Muttern und Schrauben jetzt wieder an, damit damit das alles so gerade bleibt?
Versuch und Irrtum? Oder habt ihr noch Tips dazu..
Vielen Dank!
Beste Grüße aus Pirna darkrider
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Hallo Orionheizer, wir haben das genauso gemacht- Haben das einigermassen gerade hin bekommen. Danke für die Hinweise und danke auch an alle anderen Hinweisgeber- Beste Grüße aus Pirna darkrider
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Hallo an alle erfahrenen Schrauber: :-)
Mir fehlt noch ein Tankdeckel (es ist wie gesagt, eine S 51 B/2-4 Bj 1981.
Möchte das Fahrzeug einigermaßen original wieder herrichten, zumindest bei solchen sichtbaren Dingen...
Da stellte sich die Frage: Welcher Tankdeckel gehört da original dran? Beschriftung "Mixture 1:50" oder doch noch irgend etwas mit Silbervase?
Ich habe hier noch `nen originalen SR50 rumstehen, der hat den "Mixture 1:50" -Deckel. Aber dessen Baujahr ist ja ein späteres.
Vielen Dank für Eure Hinweise! Beste Grüße aus Pirna darkrider
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Hallo Max, ich weiß,......
danke für deine Antwort. Ich baue das Moped für meinen Sohn auf, der sich schon kräftig einmischt, was die optische Gestaltung betrifft. Ich versuche zu retten, was zu retten ist. :-)
Beste grüße aus Pirna darkrider
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