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> Rahmenmontage S51, was ist falsch gelaufen?
darkrider
Geschrieben am: 16.03.2022, 00:03
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Guten Abend,

ich habe ein Problem,

ich baue einen S51 Bj 1981 wieder auf, er war zerlegt bis auf die letzte Schraube. Äußerlich keine groben Beschädigungen an den Rahmenteilen zu sehen.

da mir das Problem wirklich Kopfzerbrechen bereitet, mache ich doch ein neues Thema hier auf.
Kurz, nach Zusammenbau von Rahmen, Schwinge, Stoßdämpfer , Einbau des Motors und des hinteren Kotflügels stelle ich fest dass
-1. der Kotflügel aussermittig vom Hinterrad sitzt, insbesondere beim Blick von hinten auf das Fahrzeug
--2. offensichtlich die beiden neuen Stoßdämpfer parallel leicht nach rechts geneigt sind...

Ich werde gerne Fotos nachreichen, aber erst morgen.
Ich habe den Zusammenbau nach Lehrbuch (2radgeber-youtube) gemacht, Verschleissteile erneuert (Buchsen, Schwingenbolzen, einen Fußrastenträger hinten, Stoßdämpfer...), es ist mir unerklärlich, wieso der Rahmenaufbau jetzt so "verzogen" ist. Das wirkt sich natürlich auf das hintere Schutzblech aus, so dass es wie gesagt aussermittig sitzt. Ich habe bisher nur an der Vogelserie geschraubt, hatte dort nie solche Probleme.
Gibt es ggf. bei Zusammenbau der Rahmenelemente des S51 etwas zu beachten, damit (vorausgesetzt die Einzelteile sind maßhaltig) alles gerade und wie geplant, zusammenpasst? Den Obergurt mussten wir schweißen, aber nur am hinteren Ende, was offensichtlich zumindest äußerlich keinen Verzug des Bauteils bewirkt hat.

Bin wirklich ratlos im Augenblick.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich

Danke!
darkrider



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darkrider
Geschrieben am: 16.03.2022, 19:10
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Hier mal ein Foto von hinten, es ist schwierig, aber ich denke man sieht das Elend. Die Stoßdämpfer sind wie gesagt neu. Kann das an einem verzogenen Obergurt liegen?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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phänomario
Geschrieben am: 16.03.2022, 19:44
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blink.gif
Schon mal die Spur und Flucht von Vorderrad und Hinterrad kontrolliert?
Am besten mit einem Richtscheid , alternativ Holzlatte.
Wenn die Spur/ Flucht stimmt, ist’s der Obergurt.

Sonst könnte es auch eine fehlerhafte Montagereihenfolge im Motorlager/Schwingenlagerbereich sein. Die Schiefstellung derStoßdämpfer könnte darauf hindeuten.

Kann man sich nur ranarbeiten. thumbsup.gif


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Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
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TONY 89
Geschrieben am: 16.03.2022, 22:43
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Das Problem hatte ich ebenfalls mal, löse mal bitte vorn den Obergurt und versuche ihn seitlich in die richtige Position zu bringen/drücken. Kann sein, das die vordere Bohrung im Rahmen oder Obergurt etwas oval ist und deshalb unter Spannung diese Schiefstellung zustande kommt. Viel Erfolg 😜
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darkrider
Geschrieben am: 17.03.2022, 19:11
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Hallo Ihr,
danke für die Hinweise, offensichtlich bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.
Hat mir keine Ruhe gelassen, habe mal Obergurt vorn gelöst und die Stoßdämpferschrauben oben gelockert sowie die linke Schwingenbolzenmutter M12 gelöst. Dann konnte ich die ganze Konstruktion fast in die Senkrechte drücken, Stoßdämpfer stehen nun "gerade" Schutzblech ist mittig zum Hinterrad.
Soweit alles gut, aber: In welcher Reihenfolge ziehe ich die Muttern und Schrauben jetzt wieder an, damit damit das alles so gerade bleibt?

Versuch und Irrtum? Oder habt ihr noch Tips dazu..

Vielen Dank!

Beste Grüße aus Pirna
darkrider




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Orionheizer
Geschrieben am: 18.03.2022, 08:05
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Du hast da ein Dreieck aus Schwingenbolzen, Stoßdämpfer oben und Obergurt vorn. Das muss alles leicht lose sein.
Einfach nacheinander anziehen … egal wo.
Wenn du damit Spannungen rein bekommst, kontrolliere das Teil. Es können auch die Obergurtstreben krumm sein. Die drücken das auch schief. Da reicht schon eine verdrückte Anlagefläche.


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darkrider
Geschrieben am: 25.03.2022, 22:44
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Hallo Orionheizer,
wir haben das genauso gemacht- Haben das einigermassen gerade hin bekommen. Danke für die Hinweise und danke auch an alle anderen Hinweisgeber-
Beste Grüße aus Pirna
darkrider


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darkrider
Geschrieben am: 29.03.2022, 21:19
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Hallo an alle erfahrenen Schrauber: :-)

Mir fehlt noch ein Tankdeckel (es ist wie gesagt, eine S 51 B/2-4 Bj 1981.

Möchte das Fahrzeug einigermaßen original wieder herrichten, zumindest bei solchen sichtbaren Dingen...

Da stellte sich die Frage: Welcher Tankdeckel gehört da original dran? Beschriftung "Mixture 1:50" oder doch noch irgend etwas mit Silbervase?

Ich habe hier noch `nen originalen SR50 rumstehen, der hat den "Mixture 1:50" -Deckel. Aber dessen Baujahr ist ja ein späteres.

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Beste Grüße aus Pirna
darkrider


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300TDTurbo
Geschrieben am: 29.03.2022, 21:51
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Da gehört der Mixture 1:50 ran.

Aber wenn das Fahrzeug original werden soll, dann ist der Tankdeckel deine gerringste Sorge wink.gif


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Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

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darkrider
Geschrieben am: 29.03.2022, 22:05
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Hallo Max,
ich weiß,......

danke für deine Antwort.
Ich baue das Moped für meinen Sohn auf, der sich schon kräftig einmischt, was die optische Gestaltung betrifft.
Ich versuche zu retten, was zu retten ist. :-)


Beste grüße aus Pirna
darkrider


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