Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> JAWA Mustang 23 Schaltung
kickstarter
Geschrieben am: 03.05.2022, 11:46
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 12324
Mitglied seit: 15.03.2022



Moin Leute, gibt es eine Möglichkeit die Schaltung an der JAWA Mustang 23 von außen einzustellen?

Kenne es bei der Simson S51, da befand sich oberhalb des Motors eine Möglichkeit (Spezialschlüssel) zum Einstellen der Gänge.

Mein Problem ist, dass ich vom zweiten nicht in den dritten Gang komme.

Gruß
PME-Mail
Top
corsajäger
Geschrieben am: 04.05.2022, 09:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 290
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016



Meines Wissens kann man da nicht viel einstellen. Du hast oben auf dem Motor die Umlenkung für die Ratsche drauf (das Teil, wo die Stange vom Schalthebel her kommt). Diese ist mit zwei Schrauben gesichert. Der Schaltweg ist durch den Schraubenkopf vorgegeben. Einstellen kann man da nichts, höchstens verdreckt könnte der Bereich sein, dass man nicht mehr den vollen Winkel hat.
Ansonsten ist die Schaltklaue im Motor über einen Stift/Bolzen zwischen den Motorenhälften geführt. Bei vielen Motoren ist in der kupplungsseitigen Motorenhälfte die Bohrung im Alu ausgeleiert. Vielleicht führt das dazu, dass die Schaltklaue Spiel hat und deswegen nicht mehr ordentlich geschalten wird.


--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
Top
kickstarter
Geschrieben am: 04.05.2022, 22:16
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 12324
Mitglied seit: 15.03.2022



@corsajäger
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es mir die Tage etwas genauer anschauen und dann berichten thumbsup.gif
PME-Mail
Top
corsajäger
Geschrieben am: 05.05.2022, 10:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 290
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016



Hier kannste dir eine Regeneration anschauen... hatt ich auch gerade offen, weil meine Kupplung nicht trennt. Brauchste eben den Übersetzer wink.gif
https://www.jawa-50.cz/clanek/navod-na-sloz...u.html#more-820

Da gibts auch schöne Tuning Anleitungen biggrin.gif Aber die serviere ich nicht auf dem Silbertablett, da muss jeder selber suchen laugh.gif


--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
Top
kickstarter
Geschrieben am: 15.05.2022, 19:04
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 12324
Mitglied seit: 15.03.2022



Die Seite kenn ich tatsächlich smile.gif, wenn du Chrome benutzt, dann übersetzt der Browser die Seite wenn gewünscht.

Habe heute den Kupplungsdeckel geöffnet, um zu schauen ob dort alles iO ist.
Sah aus wie neu 😄. Laut Vorbesitzer wurde das Kupplungspaket vor kurzem erneuert.

Hab mit der Schaltung einwenig gespielt und den Fehler gefunden.

Die Schraube, an dem der Schaltungshebel befestigt ist, war zu fest angezogen. Dies hatte zur Folge, dass der Schalthebel nach dem Schaltvorgang nicht in die neutrale Stellung fällt. Nach dem Lösen funktionierte die Schaltung astrein. Bin direkt eine Runde gefahren. Im dritten war bei 50kmh Sense ... dies ist aber eine andere Baustelle smile.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter