Ich bin gerade dabei, meine Jawa Typ 05 Bj. 1968 zum laufen zu bringen. Ich hab zwar von Autos mit Viertaktern etwas Ahnung, aber Zweitakter sind bisher böhmische Dörfer für mich, ich versuche das zu ändern.
Was ich bisher gemacht habe:
- alten Sprit abgelassen und neuen aufgefüllt
- neuen Spritschlauch verbaut, da der alte ausgehärtet war
- Vergaser gereinigt
- Neue Zündkerze
- Zündspule gegen eine gebrauchte von einem anderen Jawa Moped getauscht
- Unterbrecher eingestellt
- Neue Kondensator eingebaut
- Vergaserleerlaufschraube in Grundeinstellung gebracht (komplett reingedreht und 1,5 Umdrehungen raus)
- Auspuff saubergemacht
Problem 1
Die letzte Aktion war die mit dem Kondensator und der Vergasergrundeinstellung. Danach sprang der Roller auf den ersten Kick an. Aber irgendwie scheine ich Geister in meiner Werkstatt zu haben, die bei dem Moped Gas geben - siehe kleines Video:
http://www.youtube.com/watch?v=rVvyolhJpn0Was kann das sein? Wenn man, wenn der Motor hochgedreht hat, Gas gibt (konnte das mit der Cam in der Hand schlecht machen), dann säuft der Motor ab.
2. Problem
Anfangs funktionierte die Kupplung des Mopeds. Aber irgendwas muß beim Basteln schief gelaufen sein, denn sie trennt nicht mehr und der Kupplungszug hat auch keine Spannung mehr. Um das ein wenig zu illustrieren, habe ich erstmal eine Zeichnung des Aufbaus:
Der Stift (Nummer 11) war mir beim verzweifelten Versuch, das Moped anzuwerfen, rausgefallen - so sieht er auf dem Foto aus:
Das ist einach ein Rundstab ohne Verzahnung etc. Kann dadurch irgendetwas auseinandergefallen sein? Es wirkt so, als ob der jetzt zu kurz ist. Die Mechanik am Deckel funktioniert.
Ich habe mir einen Dichtsatz besorgt und auch mal auf der anderen Seite den Deckel abgemacht - soll ich das wirklich zerlegen?
Habe kein Reparaturhandbuch zu dem Moped, nur die Bedienungsanleitung des Nachfolgermodells Typ 20 und die originale Betriebsanleitung in tschechisch.
Wer hat Ideen zu meinen zwei Problemen?