Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Jawa Mustang 23 Vergaserproblem
kickstarter
Geschrieben am: 10.06.2022, 08:21
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 12324

Kleines Update zur 50kmh Problematik.
Habe nun einen neuen ASS sowie einen neuen Vergaser (Leergehäuse) bestellt.
Unter könnt ihr den alten und neuen ASS sehn. Der links war verbaut und rechts ist der neue.

Nach dem Einbau drehte die Jawa im Stand recht hoch. Anscheinen ist beim Nachbau die Schieberkammer etwas enger, sodass der Schieber nicht wirklich schön gleitet. Bestätigt sich auch, da dass verstellen der Gasschieberschraube keinen Effekt hat.

Nach der ersten Fahr die Ernüchterung... 50km, da war mir klar, ich muss das Ritzel angucken. Lima-Deckel ab und Zähne zählen -> 11 Zähne. In meiner deutschen Teileliste ist das Teil ebenfalls mit 11 Zähnen abgebildet. In der Ausländischen Teileübersicht ist jedoch ein 14 Zähne Ritzel gezeigt (in der Teile Liste steht allerdings 13). Also direkt ein 14er und 13er Ritzel bestellt.

Man sagt bei einer Simson bringt jeder Zahn ca. 3-4Km mehr. Würde also bei einem 14er grob mit den 60km hinkommen. Wie sich das ganze auf den Anzug auswirkt kann ich erst nach dem Verbau sagen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
kickstarter
Geschrieben am: 10.06.2022, 08:22
Zitat

Mitglied
**

Im Übrigen die Kerze nach dem neuen ASS + 72er Düse.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 10.06.2022, 14:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Schau mal im neuen Vergaser nach, ob der ordentlich verarbeitet ist, die Kanäle maßhaltig und frei sind, also kein Grat irgendwo übersteht. Am besten alles vergleichen mit dem alten Vergaser.
Bei den Ansaugstutzen beide mal ausprobieren, welcher besser geht. Ich würde vielleicht eher den alten mit dem runden Kanal noch etwas aufbohren, glätten und an die Anschlüsse an Vergaser und Zylinder gut anpassen, soweit das vom Kanalverlauf her möglich ist, als den mit dem eckigen Kanal zu verwenden. Aber wie gesagt, probieren geht über ...
Vielleicht kannste den Einlaßkanal am Zylinder auch etwas glätten, falls der rauh oder schief ist.

Das Kerzenbild sieht mir etwas zu verrußt aus. hmm.gif
Vielleicht kannste ja mal eine etwas kleinere Hauptdüse (70) im Vergaser probieren (oder die Luftzufuhr erhöhen).

Der Ritzelsprung von 11 zu 14 wäre mir etwas zu groß. Da wird der Motor im dritten Gang möglicherweise nicht die Kraft haben, auszudrehen. 13'er geht da vielleicht besser.

Ansonsten kann ich dir bei Jawa leider nicht weiterhelfen. Hab' noch nie so ein Höllenteil gefahren oder auch nur berührt. cry.gif

--------------------
der Unhold
PM
kickstarter
Geschrieben am: 10.06.2022, 14:32
Zitat

Mitglied
**

Moin Unhold,

hab jetzt aus Spaß meinen alten original Vergaser angebaut und den neuen ASS verwendet.
Was soll ich sagen, ein für meine Ohren perfekter Leerlauf.
Gas wird super spritzig angenommen und kehrt direkt in einen schönen Leerlauf zurück.

Die Kerze ist tatsächlich etwas dunkel. Hab geschaut und keine Grate sehen/fühlen können. Trotzdem wollten meine Schieber dort nicht gleiten.

Behalte jetzt erstmal die Kombi -> Alter Vergaser + neue Nadeln + neuer ASS.
Der alte ASS ist von der 40kmh Variante, den zu bearbeiten macht wenig Sinn (muss ziemlich viel abgetragen werden), da der neue ASS die vorgesehene Bohrung der 60kmh Version hat (Replika der original Teilenummer).

Ich warte jetzt allerdings auf die neuen Ritzel und schaue dann beim Fahren welche Düse ich brauche smile.gif, hab jetzt alles da von 68er bis 78er ^^.

Ich berichte.

Hatte vor einigen Jahren eine S51-B24 und eine KR51/2-L, die JAWA ist im Vergleich definitiv nicht so schlecht wie öfters behauptet smile.gif. Mir gefällt sie sogar recht gut und ist eine ziemliche Seltenheit bei uns in der Gegend.
PME-Mail
Zwiebacksäge
Geschrieben am: 12.06.2022, 08:32
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 8880

Servus kickstarter,

du fährst eine Beru/Isolator Zündkerze mit 260er Wärmewert, wenn ich richtig sehe. Das ist zu hoch für diese Jawa.
Ich fahre eine 175er, angegeben ist eine PAL 14-8 in den Unterlagen, entspricht wohl einer 225er... Wie gesagt, ich fahre 175er, läuft und sieht gut aus vom Kerzenbild.

Viel Erfolg
PME-Mail
kickstarter
Geschrieben am: 13.06.2022, 09:30
Zitat

Mitglied
**

Interessant,

vielen Dank für deinen Beitrag. Hab einfach bei Ost2Rad unter der Jawa Mustang 23 die "passende" Kerze bestellt. Dort wird die 260er als geeignet angezeit.

Habe jetzt ein wenig gesucht und es wird die NGK BR6HS als alternative für PAL 14-R anegeboten.

Werd ich bestellen und berichten, sobald das neue Ritzel angekommen ist.
PME-Mail
Zwiebacksäge
Geschrieben am: 13.06.2022, 15:02
Zitat

Mitglied
**

Naja, die Händler schauen nicht unbedingt, was in den jeweiligen Handbüchern verwendet bzw. empfohlen wurde. Da muss man aufpassen und lieber selbst nochmal recherchieren.

Bzgl. dem Ritzel:
lt. Handbuch ist hier ein 12er verbaut. Ich fahre auch damit. Habe mal, wg. besserem Durchzug, ein 11er probiert, da haperts aber dann an den Endgeschwindigkeiten.
PME-Mail
kickstarter
Geschrieben am: 14.06.2022, 11:42
Zitat

Mitglied
**

Moin,

meines Wissens nach hat die Mustang 23P und Mustang 23A das 11er Ritzel. Bei der a soll es sich um die Export Modelle handeln (gedrosselt?).
Habe in einem späten Teilekatalog geschaut, da ist die a mit 11 Zähnen angegeben und die "normale" mit 13. In der Explosionszeichnung wurde aber ein 14 Zahn Ritzel gezeigt.
War mir jetzt unsicher und habe sowohl ein 13er als auch 14er bestellt. Wobei 14 natürlich schon ein gewaltiger Unterschied ist^
PME-Mail
Zwiebacksäge
Geschrieben am: 15.06.2022, 11:33
Zitat

Mitglied
**

Naja, alle die nicht in der damaligen CSSR ursprünglich liefen/angemeldet wurden, sind ja autom. Export.
Das hat erstmal nix mit (23)A oder so zu tun; ich habe eine aus Erstbesitz meiner Familie (23 A), da ist nix gedrosselt.
Den Unterschied dürfte hier eher gemacht haben, WOHIN exportiert wurde.
Ich mutmaße vgl. mit Simson:
BRD durfte mit "50er" Führerschein nur ca. 45km/h fahren, ehemalige DDR mit "50er Führerschein" bis zu 60km/h.
Daher ja heutzutage auch der Hype auf Simson wg. Einigungsvertragskonditionen hierzu und die Obacht bzgl. Export-Stempelung der Rahmenplaketten. Aber das führt hier jetzt zu weit blink.gif

Eine 23P sagt mir nix und ist mir auch noch nicht begegnet. Gelesen habe ich lediglich von 23, 23A und 23B...
PME-Mail
kickstarter
Geschrieben am: 15.06.2022, 14:44
Zitat

Mitglied
**

Teilekatalog

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
kickstarter
Geschrieben am: 15.06.2022, 14:45
Zitat

Mitglied
**

Ritzel

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
kickstarter
Geschrieben am: 15.06.2022, 14:47
Zitat

Mitglied
**

Bezog mich auf diesen Teilekatalog. Da ist das Ritzel mit 13 und bei der a mit 12 angegeben. Auf dem Bild ist aber ein 14er zu sehen^^
PME-Mail
Zwiebacksäge
Geschrieben am: 24.06.2022, 08:09
Zitat

Mitglied
**

Ahoi!

Gibts schon Neuigkeiten zu deinen Fahrversuchen mit den Ritzeln?

Nachtrag: inwieweit die Grafiken der ET-Liste nicht nur symbolisch sind, kann ich nicht sagen. Aber in der Bedienungsanleitung sind die Getriebeübersetzungen angegeben, da steht eine "12" beim Ritzel.
PME-Mail
PowerHuhn
Geschrieben am: 01.07.2022, 13:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4644

Moin.
Zur Zündkerze
Im Deutschen Straßenverkehr Ausgabe Mai 88 ist eine Zündkerzenvergleichstabelle.
Da entspricht die Isolator Kerze ZM 14-260 der Pal 14- N8 bzw N9.

Wie sieht es mit dem Zündzeitpunkt aus. 1,3mm vor OT abgenommenen Zylinderkopf.
Bei montierten Zylinderkopf beträgt der Zzp 1,6mm vor OT.
PME-Mail
kickstarter
Geschrieben am: 05.07.2022, 15:20
Zitat

Mitglied
**

Sry ich war in letzter Zeit zeitlich recht stark angebunden.

Bezüglich dem Ritzel, habe das 14er montiert und danach lies sich die Jawa (selbst im Leerlauf) kaum schieben.
Wurde stutzig, aber war schon etwas genervt, weil der Versand von Ost2Rad ewig dauerte....
Also anstatt den rechten Deckel erneut zu demontieren, bin ich einfach gefahren biggrin.gif
Anfahren war kaum möglich.... Also Probefahrt beendet und nachgeschaut. Im Endeffekt war die Sicherrungsmutter von Ost2Rad deutlich breiter also die original Mutter des Ritzels. Dies hatte zur Folge, dass die Mutter gegen den Wellendichtring des Deckels drückte und blockierte.
Da beim 14er Ritzel die Kette dermaßen gespannt war, dass die Kettenspanner am Limit waren, hab ich mich dazu entschieden das 13er zu verbauen.

Mit dem 13er / neuen Ansaugstutzen / neue Düsen / neue Zündkerze, läuft sie nun 57kmh laut GPS.
Ich muss dazu sagen, dass ich knapp 95kg wiege....
Die Beschleunigung um unteren Drehzahlbereich empfinde ich als durchaus ok, denke beim 14er wird es schon schwieriger.

Danke PowerHuhn für die Info mit dem ZZP. Den habe ich noch nicht kontrolliert.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter