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> SR4-1 P - Ölverlust an der Öleinfüllschraube, Soemtronmotor verliert "oben" Öl
Emkay
Geschrieben am: 15.06.2022, 21:48
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Grüße zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem, dass so ca. ab 10km fahren an der Öleinfüllschraube oben am Motor Öl austritt und auf Gehäuse, Auspuff, usw. tropft.
Ist es richtig, dass die Schraube OHNE Dichtring reingeschraubt wird?

Ich finde im Handbuch nur die Teilenummer 35433 für die Schraube. Sonst nichts. Die Belüftungsöffnung habe ich überprüft. Die ist frei.

Unten ist der Motor nach Durchführung der Tipps hier aus dem Forum (Korkdirchtung schneiden, Simmering nachträglich einsetzen) jetzt dicht.

Danke für die Tipps.

thumbsup.gif


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Danke und viele Grüße aus Wojerecy,
Markus
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Moped Micha
Geschrieben am: 15.06.2022, 22:19
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Wenn oben Öl heraus kommt , liegt das wohl am Überdruck. Da Öl schwerer als Luft und inkompressibel ist. Das bedeutet aus meiner Sicht, dass entweder der linke Simmerring oder das Geäuse zwischen Vorverdichterkammer und Getriebe undicht ist.


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Emkay
Geschrieben am: 16.06.2022, 12:34
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Danke dir für die Info. Habe den Motor überholen lassen und frage mich hetz, ob ich da überhaupt selbst was machen kann. Klingt dann ja im Prinzip nach einer kompletten Neuüberholung, oder?


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Danke und viele Grüße aus Wojerecy,
Markus
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boerdy61
Geschrieben am: 16.06.2022, 13:11
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Aber Ölmenge stimmt?


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Gruß Thorsten

boerdy61

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smartsurfer81
Geschrieben am: 16.06.2022, 13:28
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Simmerring Kurbelwelle ist ohne Motor Spalten möglich, lediglich der linke Deckel und das Primärrad muss runter.
Vielleicht ist unwissender Weise der Simmerring auch verkehrt herum montiert.

Aber, erst mal Ölstand prüfen.
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Emkay
Geschrieben am: 16.06.2022, 15:18
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Ok, danke für die schnellen Infos. Ölstand passt, den habe ich jetzt mehrfach kontrolliert, weil ich mir schon gedacht habe, das es daran liegen könnte. Dann gehe ich das in den nächsten Tagen mal an. Habe schonmal einen sr2 motor überholt. Der hier ist ja der gleiche, damit sollte ich mich wohl wieder dran erinnern wenn ich alles sehe.


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Moped Micha
Geschrieben am: 16.06.2022, 15:41
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Emkay
Geschrieben am: 16.06.2022, 18:06
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Danke dir. Genau nach der Anleitung von Norbert habe ich das damals gemacht.
thumbsup.gif


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domdey
Geschrieben am: 16.06.2022, 18:08
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Gibt's unseren Norbert eigentlich noch ? _uhm.gif ermm.gif


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Emkay
Geschrieben am: 15.07.2022, 19:47
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Kurze Rückmeldung zu dem Thema: Simmerring habe ich getauscht (der alte war korrekt herum drin).
Leider weiterhin das gleiche Problem wie vorher: Ölaustritt nach oben über die Öleinfüllschraube.
Ölmenge passt auch jetzt wieder. Hatte ich nochmal vorhin kontrolliert.

Da das also scheinbar nicht die Lösung war: Was wäre jetzt das nächste, was es sein könnte?

Danke euch.


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Moped Micha
Geschrieben am: 16.07.2022, 08:12
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QUOTE (Emkay @ 15.07.2022, 19:47)
Kurze Rückmeldung zu dem Thema: Simmerring habe ich getauscht (der alte war korrekt herum drin).
Leider weiterhin das gleiche Problem wie vorher: Ölaustritt nach oben über die Öleinfüllschraube.
Ölmenge passt auch jetzt wieder. Hatte ich nochmal vorhin kontrolliert.

Da das also scheinbar nicht die Lösung war: Was wäre jetzt das nächste, was es sein könnte?

Danke euch.

Wie ich weiter oben schon schrieb. Motorgehäuse spalten und abdichten.


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smartsurfer81
Geschrieben am: 16.07.2022, 09:19
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Nehmt ihr eigentlich Hylomar blau für die Trennfuge oder eher was richtig Aushärtendes? _uhm.gif
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Bastell
Geschrieben am: 16.07.2022, 09:33
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Nehme eine Dichtung, das ist immer das beste.


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Gruß Bernd
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Emkay
Geschrieben am: 16.07.2022, 10:13
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Alles klar.

Dann melde ich die S50B2 an und fahre damit die Saison zu Ende. tongue.gif
Der Motor Motor wird dann ne Winterarbeit.

Wegen der Abdichtung habe ich auch schon alles gehört. Der eine schwört auf Dichtpaste, der andere nimmt ne Dichtung. Hauptargument gegen die Dichtung ist immer, dass es die Motorgeometrie verändert, weil die original auch nicht drin war.
Da weiß man immer nicht, was das richtige ist....


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smartsurfer81
Geschrieben am: 16.07.2022, 10:43
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Bei MZ werden nie Mitteldichtungen verwendet.
Hylomar soll wohl im Kurbelraum weggespült werden.
Habe bisher auch immer Hylomar genommen.
Für die Mopeds nehmei ch immer die Kautasit Dichtungen.
Wobei die auch stärker sind als die alten Papierdichtungen der M53 und M54 Motoren.
2 Wellen können ja dann ausgeglichen werden.
Aber die Abtriebswelle nicht so gut, dort müsste dann ja eigentlich hinter das 6000er Lager noch eine Ausgleichscheibe.
Was aber nicht so gut messbar wäre.
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