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> SR4-1 P - Ölverlust an der Öleinfüllschraube, Soemtronmotor verliert "oben" Öl
Bastell
Geschrieben am: 16.07.2022, 12:07
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Wo das 6000 Lager drauf ist , das ist die Kupplungswelle und die Welle kann nicht wandern, weil diese mit den Kupplungslager verspannt ist. Zwischen die Geäusehälften kommt keine Kautasit-Dichtung, die sind viel zu dick. Die Papier-Dichtung mit 0,5 mm kommt da rein, da passt dann auch alles. Seid wann gibt es bei MZ keine Mittel-dichtungen, bei mir kommen da immer Dichtungen rein und da ist das Gehäuse auch dicht. Dichtmasse hat es, und wird es an den Motoren die ich mache nicht geben.


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Gruß Bernd
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smartsurfer81
Geschrieben am: 16.07.2022, 12:48
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Stimmt, die Kupplungswelle ist verspannt.
Aber das Gangrad für den vierten Gang am M54 stützt sich am Lager 6000 ab.
Wie es beim M53 ist weiss ich gerade nicht.

MZ Motoren hatten noch nie eine Mitteldichtung.
Zumindest nicht ab ES150, also Mitte der 60iger.

Die roten dicken Kautasit gab es ab dem M53 mit starrer Aufhängung hinten.
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Unhold
Geschrieben am: 16.07.2022, 13:07
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QUOTE (Bastell @ 16.07.2022, 12:07)
Wo das 6000 Lager drauf ist , das ist die Kupplungswelle und die Welle kann nicht wandern, weil diese mit den Kupplungslager verspannt ist. ...

Wenn du die M53/54-Motoren meinst, da muß das Spiel der Kupplungswelle auch erforderlichenfalls ausgeglichen und mit einer Scheibe auf 0,2-0,3 mm eingestellt werden. Die Scheibe kommt aber nicht hinter's 6000'er Lager sondern davor auf die Welle. Das läßt sich zwar Sch**** ausmessen/-rechnen aber sollte schon gemacht werden. Sonst kann die Kupplungswelle axial im Motorgehäuse wandern, mitsamt Kupplung und linkem Kupplungswellenlager.
Meistens passt das zwar ohne Spielausgleich, weil hinreichend genau innerhalb der Toleranzgrenzen gefertigt wurde. Aber wenn der Motor damals an einem frühen Montagmorgen vom Band gelaufen ist, dann sollte man vielleicht doch besser mal zum Tiefenmaß greifen und nachprüfen.
Ich habe hier alte Motor-Reparaturanleitungen von Simson liegen, wo der Spielausgleich der Kupplungswelle so beschrieben wird.


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der Unhold
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Bastell
Geschrieben am: 16.07.2022, 15:57
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Ich meine den Motor von den hir die Rede ist, also Spatz. Und jetzt wird vom 4 Gang gesprochen. Kann mich nur wundern.


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Gruß Bernd
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smartsurfer81
Geschrieben am: 16.07.2022, 16:39
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Man muss auch mal über den Tellerrand schauen rolleyes.gif
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Bastell
Geschrieben am: 16.07.2022, 17:28
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Das hilft aber Emkay garnichts.


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Gruß Bernd
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Moped Micha
Geschrieben am: 16.07.2022, 18:43
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QUOTE (smartsurfer81 @ 16.07.2022, 09:19)
Nehmt ihr eigentlich Hylomar blau für die Trennfuge oder eher was richtig Aushärtendes? _uhm.gif

Ich nehme Hylomar blau oder rot oder Loctide, je nach dem was gerade da ist.


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Emkay
Geschrieben am: 17.07.2022, 21:57
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Da habe ich wohl wie vermutet ins Schwarze getroffen mit der Frage. biggrin.gif
Ich lese raus, das von Papier 0.5mm bis Dichtmasse wohl beides geht für den Soemtron RH50. Ich glaube, dass es dann wohl eine Papierdichtung wird, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich die Dichtmasse aus der Tube gleichmäßig auf den dünnen Rand bekommen werde.

Dann vielen Dank für die Infos. Ich konnte mich bissl weiterbilden.
Schöne Woche euch.



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Danke und viele Grüße aus Wojerecy,
Markus
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smartsurfer81
Geschrieben am: 18.07.2022, 17:36
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Es muss nicht gleichmäßig sein, was zu viel ist drückt sich raus.
Natürlich dürfen es nicht Massen sein die du aufträgst.
Bei mir hat sich ein kleiner Pinsel bewährt oder ein Ohrstäbchen.

Ich werde beim Nächsten mal kein Hylomar nehmen, sondern etwas aushärtendes.
Von Papierdichtungen rate ich ab
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