SR4-1 P - Ölverlust an der Öleinfüllschraube, Soemtronmotor verliert "oben" Öl
Unhold |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4069
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010
|
QUOTE (Bastell @ 16.07.2022, 12:07) | Wo das 6000 Lager drauf ist , das ist die Kupplungswelle und die Welle kann nicht wandern, weil diese mit den Kupplungslager verspannt ist. ... |
Wenn du die M53/54-Motoren meinst, da muß das Spiel der Kupplungswelle auch erforderlichenfalls ausgeglichen und mit einer Scheibe auf 0,2-0,3 mm eingestellt werden. Die Scheibe kommt aber nicht hinter's 6000'er Lager sondern davor auf die Welle. Das läßt sich zwar Sch**** ausmessen/-rechnen aber sollte schon gemacht werden. Sonst kann die Kupplungswelle axial im Motorgehäuse wandern, mitsamt Kupplung und linkem Kupplungswellenlager. Meistens passt das zwar ohne Spielausgleich, weil hinreichend genau innerhalb der Toleranzgrenzen gefertigt wurde. Aber wenn der Motor damals an einem frühen Montagmorgen vom Band gelaufen ist, dann sollte man vielleicht doch besser mal zum Tiefenmaß greifen und nachprüfen. Ich habe hier alte Motor-Reparaturanleitungen von Simson liegen, wo der Spielausgleich der Kupplungswelle so beschrieben wird.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Emkay |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 156
Mitgliedsnummer.: 10304
Mitglied seit: 19.10.2018
|
Da habe ich wohl wie vermutet ins Schwarze getroffen mit der Frage. Ich lese raus, das von Papier 0.5mm bis Dichtmasse wohl beides geht für den Soemtron RH50. Ich glaube, dass es dann wohl eine Papierdichtung wird, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich die Dichtmasse aus der Tube gleichmäßig auf den dünnen Rand bekommen werde. Dann vielen Dank für die Infos. Ich konnte mich bissl weiterbilden. Schöne Woche euch.
--------------------
Danke und viele Grüße aus Wojerecy, Markus
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|