Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Jawa Mustang, Zündzeitpunkt???
PowerHuhn
Geschrieben am: 17.06.2022, 12:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 63
Mitgliedsnummer.: 4644
Mitglied seit: 03.07.2011



Hallo
Ich besitze seit einigen Jahren eine Jawa Mustang Typ 23A, Baujahr 1974. Farbe ist blau mit hellgrauen Schutzblechen.
Sie wird nur selten benutzt.
Bei der letzten Ausfahrt hat sich die Zündung verstellt.
Diese möchte ich nun einstellen.
Bin dabei auf unterschiedliche Angaben in der Literatur gestoßen.

In der Bedienungsanleitung steht 1,6 - 1,9mm vor OT.
Im Werkstatthandbuch (Deutsch) steht 1,2 - 1,5mm vor OT
Im Werkstatthandbuch Deutsch West) steht 2,7 - 3,0mm vor OT
Im Werkstatthandbuch (Englisch) steht 1,2 - 1,5 vor OT

Was ist nun richtig?
PME-Mail
Top
corsajäger
Geschrieben am: 16.08.2022, 19:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 310
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016



Nach ewigen Recherchen und Probieren bin ich der Meinung, dass sich das Maß 1,6-1,9 auf Messung mit verbauten Zylinderkopf bezieht.
In einigen Anleitungen wird ohne verbauten ZK gemessen, dann müsste 1,2-1,5 passen.
Die 2,7-3,0 werden wahrscheinlich für den gedrosselten Westmotor sein, der hat andere Querschnitte im Ansaugstutzen und kleinere Steuerzeiten. Die alten Motoren bei der Jawa 555 zum Beispiel hatten auch so einen wahnsinnig frühen ZZP laut Betriebsanleitung.


--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
Top
kickstarter
Geschrieben am: 09.09.2022, 13:24
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 12324
Mitglied seit: 15.03.2022



@corsajäger

hast du eine Anleitung zur Hand oder könntest beschreiben wie die Zündung eingestellt wird?
Ich würde es mit Zylinderkopf machen (Messuhr vorhanden), da ich den erst neu abgedichtet habe.
Bis dato habe ich nur E-Zündungen eingestellt und will mir die Zündung nicht komplett verstellen ^^ Will von West-Einstellung auf tschechische Einstellung (60Kmh) gehn.

Wäre super nett von dir.

Gruß
PME-Mail
Top
corsajäger
Geschrieben am: 26.09.2022, 22:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 310
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016



In dieser Anleitung ist alles zur Zündthematik recht ausführlich beschrieben:
https://www.jawa-50.cz/clanek/navod-nastave...onyr-odtrh.html
Über Chrome auf deutsch übersetzen lassen und ein bisschen deuten, was manche Wörter bedeuten sollen muss man dabei biggrin.gif


--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
Top
kickstarter
Geschrieben am: 28.09.2022, 08:39
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 12324
Mitglied seit: 15.03.2022



Stark vielen Dank. Habs auf der Seite ad hoc nicht gefunden smile.gif

Meld mich wie der Hobel nach der Einstellung läuft.

Gruß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter