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Hallo Ich besitze seit einigen Jahren eine Jawa Mustang Typ 23A, Baujahr 1974. Farbe ist blau mit hellgrauen Schutzblechen. Sie wird nur selten benutzt. Bei der letzten Ausfahrt hat sich die Zündung verstellt. Diese möchte ich nun einstellen. Bin dabei auf unterschiedliche Angaben in der Literatur gestoßen.
In der Bedienungsanleitung steht 1,6 - 1,9mm vor OT. Im Werkstatthandbuch (Deutsch) steht 1,2 - 1,5mm vor OT Im Werkstatthandbuch Deutsch West) steht 2,7 - 3,0mm vor OT Im Werkstatthandbuch (Englisch) steht 1,2 - 1,5 vor OT
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Mathematisch betrachtet steht es 2:1:1. Der häufigste Wert liegt um 1,5 mm. Daher würde ich auf 1,5 mm einstellen und testen.
Wenn sie anständig anspringt, läuft, durchzieht und nicht klingelt hast du es. Wenn nicht, hast du einen Bereich eingegrenzt 1,2 mm bis 3 mm. Da würde ich in 0,2mm Schritten testen.
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Servus, soweit ich weiß, ist die eine Angabe für "durchs Kerzenloch" also schräg zum Kolben und die andere Angabe für senkrecht zum Kolben (bspw. bei abgenommenem Zylinderkopf). Habe meine Unterlagen nicht parat aber in einem Handbuch oder Anleitung war das so beschrieben. Gruß Nico
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Ich habe es raus gefunden. Bei abgenommenen Zylinderkopf beträgt der Zzp 1,3 mm vor OT, empfehlt eine tschechische Jawa 50 Seite. Bei montierten Zylinderkopf beträgt der Zzp 1,6mm vor OT. Am Wochenende werde ich das gute Stück testen. Den Vergaser habe ich wieder eingestellt
Vergaser Jikov 2917PSB HD 78 LLD 38 Nadel 3. Kerbe von oben SNV (Nachbau) ist ne Katastrophe. Die Bohrungen sind gegenüber dem Original viel zu klein. Also habe ich sie dementsprechend vergrößert
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Dem ZZP kann ich zustimmen. Hatte irgendwas um die 1,5 gehabt, nun noch etwas früher gestellt, läuft besser... vermutlich bin ich derzeit bei 1,3 oder so. War nur nach Gefühl gestellt Alles ohne Zylinderkopf gemessen
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Beste Grüße Peter
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