Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 64er Schwalbe Leerlauf einstellen, Wo ist der Trick dabei
16011964
Geschrieben am: 03.08.2022, 08:42
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 8207
Mitglied seit: 10.06.2015



Hallo,
ich müsste bei meiner Schwalbe (1964er mit dem alten NKJ153 Vergaser) den Leerlauf einstellen. Nun zeigt die Schraube im Winkel nach unten (Gehäuseseite) und ich komme weder mit Schraubenzieher noch meinen Fingern da ran um was zu verstellen. Was war denn damals der Trick dabei? Kann wohl nicht sein, dass jedesmal der Vergaser ausgebaut wurde.....
Viele Grüße
Thilo
PME-Mail
Top
Quax
Geschrieben am: 03.08.2022, 19:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 200
Mitgliedsnummer.: 6662
Mitglied seit: 21.07.2013



Mal als Tip: mit dem Schraubenzieher nicht mittig im Schlitz ansetzen sondern etwas außermittig und beim drehen der Schraube den Gasdrehgriff aufdrehen um die Schraube vom Kolbenschieber zu entlasten. Wenn du eine außen geriffelte Schraube hast kannst du auch versuchen mit dem Schraubendreher über die Riffelungen die Schraube zu bewegen indem du von oben drauf drückst und versuchst die Schraube in die entsprechende Richtung zu bewegen.
Eventuell kannst du auch einen Schlitz-Bit nehmen und diesen als Schraubendreher benutzen, also ohne Halter nur mit den Fingern fassen.
PM
Top
16011964
Geschrieben am: 04.08.2022, 17:27
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 8207
Mitglied seit: 10.06.2015



Hallo Quax,
mit dem Bit komme ich nicht mehr ran - da sind dann irgendwie meine Finger zuviel. Ich habe jetzt probiert mit einem Finger die Schraube festzuklemmen und mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher die geriffelte Schraube weiter reinzudrehen. Ist auch ziemlich fummelig da die Schraube (federbelastet) gerne wieder stückchenweise zurückspringt wenn man nicht richtig klemmt. Der Tip mit dem Gasschieber entlasten ist gut - ich denke das hat schon etwas geholfen.

Allerdings kann ich kaum glauben, dass es früher keine "professionelle" Lösung dafür gab. Wie machen denn die ganzen Cracks mit den (originalen) 64er Schwalben das hier? Leerlauf einstellen ist doch keine "einmal und nie wieder" Angelegenheit beim 2-Takter.....

Gruß Thilo
PME-Mail
Top
Quax
Geschrieben am: 05.08.2022, 05:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 200
Mitgliedsnummer.: 6662
Mitglied seit: 21.07.2013



Moin,

Ich weiß nun nicht wie das bei der Schwalbe war, vergessen ist schon ewig her das ich eine hatte, aber es gibt auch noch sogenannte Vergaserschraubendreher, das sind ganz kurze mit einem dicken Griff.
Sowas hab ich für meinen Oldi, da man mit den normalen Schraubendreher auch nicht richtig an die Einstellschrauben kommt.
PM
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 05.08.2022, 07:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1347
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Von oben mit der Spitzzange.
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 05.08.2022, 09:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Genau, mit ner schlanken Spitzzange mache ich das auch. Ist aber wirklich fummelig.

Man muss bedenken, dass es eigentlich nicht vorgesehen war, dass die Schwalbe diesen Vergaser kriegt. Daher die offensichtlich unsinnige Anordnung der Schraube.


--------------------
PME-Mail
Top
16011964
Geschrieben am: 07.08.2022, 11:28
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 8207
Mitglied seit: 10.06.2015



Vielen Dank. Spitzzange werde ich auch mal ausprobieren.
Hab gestern mal ne kleine Tour gemacht und da ist die Schwalbe schon recht gut gelaufen. Einziger Wermutstropfen - irgendwie hat sich während der Fahrt der Tupferknopf gelöst und ist "davongeflogen". Schade - war noch der originale......
Gruß Thilo
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter