Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson S50 Motor / Hinterrad schief, Nach Neuaufbau vor 14 Jahren
General-GT
Geschrieben am: 24.08.2022, 16:53
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1417

Hallo in die Runde,

nach 14 Jahren bin ich hier mal wieder aktiv. rolleyes.gif

Ich hab mein Projekt von 2008 wieder aus der Garage gekramt und kümmere mich jetzt um den Pfusch und die unerledigte Dinge von damals. laugh.gif

Nach dem Neuaufbau hatte ich immer das Problem, dass die Kettenlinie hinten und vorne nicht stimmte. Nachdem ich jetzt das Hinterrad und alle Antriebkomponenten aufbereitet und gegen qualitativen Ersatz getauscht habe, ich mir aufgefallen, dass der Motor in Fahrtrichtung vorne weiter rechts und hinten weiter links steht. von oben gesehen quasi so /

Auch das Hinterrad steht vertikal schief von hinten betrachtet.
Die Schwinge scheint gerade zu sein. Werde diese aber morgen ausbauen und überprüfen.
Wenn man das Phänomen mit dem vertikal schiefen Hinterrad googelt findet man erstaunlich viele Treffer aber keine Lösung dafür. Hat hier jemand eine Idee?
Obere Stoßdämpferaufnahme sind zum Boden gemessen auf gleicher höhe, von den Kettenspannern auf den Boden gemessen steht die Schwinge auch gerade. Genau wie vorne an dem Hauptbolzen der Schwinge gemessen. hmm.gif

Des weiteren frage ich mich, wie rum die Motorhalter vorne überlappen müssen? Rechts auf links oder umgekehrt? In Videos oder auf Bildern sieht man beide Versionen.

Lager sind eigentlich damals alle frisch rein gekommen, werde diese aber morgen erneut überprüfen.

Hat einer Ideen? Gerade im Bezug auf das Hinterrad?

Bester Gruß
Daniel

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Sich etwas trauen ist alles!!!
PME-MailICQ
General-GT
Geschrieben am: 24.08.2022, 16:54
Zitat

Advanced Member

Motorhalter

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailICQ
General-GT
Geschrieben am: 24.08.2022, 16:55
Zitat

Advanced Member

Motorhalter 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailICQ
Unhold
Geschrieben am: 24.08.2022, 17:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Ist der schiefe Motor vielleicht Folge eines Sturzschadens, mit Verzug am Rahmen? hmm.gif

--------------------
der Unhold
PM
Moped Micha
Geschrieben am: 24.08.2022, 18:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9051

QUOTE (Unhold @ 24.08.2022, 17:49)
Ist der schiefe Motor vielleicht Folge eines Sturzschadens, mit Verzug am Rahmen?  hmm.gif

Oder Sprüngen und unsachgemäßer Behandlung wie bei einer meiener S50? Der Motor ist ja aktuell ausgebaut. Guck mal, ob die "Röhrchen" schief sind.

Nur als Gedankenexperiment. Was pssiert, wenn die Kette schlagartig nach hinten zieht?

Ansonsten viel Spaß damit.

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Orionheizer
Geschrieben am: 26.08.2022, 15:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10292

Die Schwingen sind auch mal krumm. Sehr stabil ist das Teil ja nicht!

Hinterrad raus, Kettenkasten weg und dann einen Schaufelstiel in die Schwinge und mal sanft drücken. Immer mal das Rad rein und probieren.
Nicht zu sehr hantieren, dann kannst die Schwinge auch selber massiv verdrehen!

Zum probieren das Rad mit einer durchgängigen Gewindestange rein stecken. Dann sieht man gleich wie es passt.

--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Bastell
Geschrieben am: 26.08.2022, 22:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10969

Bei der Motorhalterung sieht man doch wie diese aufeinander gelegen haben, ansonsten Schraube durch stecken und schauen ob diese gerade ist. Aber dazu die Ständerfeder aushängen, dann Motor einbauen und die Motorschrauben festziehen. Dann erst das Gummilager unter den Motor festziehen und zuletzt die Ständerfeder.

--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
General-GT
Geschrieben am: 29.08.2022, 18:52
Zitat

Advanced Member

Moin,

Ich habe jetzt Motor und Schwingenlager getauscht, habe 2mm aus der Gabel gerichtet und den Abstandhalter auf der Bremsenseite geplant. Das Hinterrad scheint jetzt gerade zu stehen.

Der Motor sitzt in der original Variante der Halterüberlappung jetzt gut im Rahmen aaaaaberrrr...

Die Kettenlinie vorne am Ritzel passt nicht.
Als ob das Ritzel ein paar mm zu weit drin steht.
Die Kette läuft auf der Innenseite immer auf die Zähne auf. _uhm.gif

Es könnte natürlich auch vom Hinterrad kommen aber die Schwinge war winkelig und es ist komplett nach Explosionszeichnung mit Abstandhalter am Kettenkasten eingebaut. Spur habe ich natürlich auch eingestellt.

Werde Mittwoch mal kettenschläuche und Kettenkasten ausbauen und mit Abstandhaltern das Hinterrad wieder einbauen. Dann sieht man die Kettenlinie besser.

Keine Ahnung... Schon nervig das ganze.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailICQ
General-GT
Geschrieben am: 29.08.2022, 18:53
Zitat

Advanced Member

Bild 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailICQ
General-GT
Geschrieben am: 29.08.2022, 18:55
Zitat

Advanced Member

Bild 3

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailICQ
General-GT
Geschrieben am: 30.08.2022, 06:18
Zitat

Advanced Member

Heute Morgen nochmal auf die schnelle gemessen.
Ich hab Richtung Motor auf beiden Seiten 20mm von Reifenkante bis zur Schwinge. Also sitzt das Rad auch nicht außermittig und die Spur passt einigermaßen.

--------------------
PME-MailICQ
General-GT
Geschrieben am: 04.09.2022, 11:32
Zitat

Advanced Member

Moin,
noch einmal eine kurze Auflösung meines Problems oder eher ein "Workaround" falls einer mal nach einer Lösung sucht.

Motor sitzt wieder gerade dank neuer Lager und richtiger Reihefolge des festschraubens.
Hinterrad sitzt wieder gerade. In der Schwinge waren 2,5mm Verzug, die ich in einem Schraubstock wieder richten konnte. Außerdem habe ich die Schwingenlager getauscht und das Alu Abstandsstück auf der Linken Seite 2mm geplant und mit einer großen Karosseriescheibe als Auflage verbaut. Somit kann sich das Alu nicht mehr in das Langloch der Schwinge drücken.

Nachdem ich die Kettenlinie ohne Schläuche und Kettenkasten geprüft habe lief die Kette immer noch auf dem Kettenritzel einseitig und hat sich teilweise auf die Zähne gesetzt.

Da die Kette eine 420er Norm hat und somit etwas zu breit für das original Ritzel ist habe ich ein Ritzel speziell für 420er Ketten gekauft.
Auf diesem Ritzel wird die Kette deutlich besser geführt, der Lauf war aber immer noch nicht perfekt.
Da das Nachbauritzel flach ist lang ein Abstandhalter bei. Original ist das Ritzel auf der Seite der Mutter ja etwas erhaben. Diesen Abstandhalter habe ich jetzt hinter dem Ritzel montiert und konnte somit das Ritzel etwas nach außen bringen.

Ob es jetzt tatsächlich nur an der 420er Kette lag oder irgendetwas noch leicht verzogen ist weiß ich leider nicht, aber so konnte ich vorerst einen guten Kettenlauf gewährleisten. 🤷🏻‍♂️

--------------------
PME-MailICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter