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> MS50 Sperber, hier richtig?
smartsurfer81
Geschrieben am: 24.05.2023, 15:51
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Hier habe ich ja lange nichts geschrieben.
Nun möchte ich berichten wie es so läuft mit dem Sperber.
Nach der ersten längeren Fahrt bin ich liegen geblieben.
Bei voller Fahrt von jetzt auf gleich keine Gasannahme mehr. Dann schaltete ich auf Reserve. Keine Änderung.
Der Motor lief viel zu fett.
Dann nahm ich am Straßenrand den Bing raus, ich vermutete eine herrausgefallene Düse. Bestätigte sich aber nicht.
Dann ging der Vdrdacht Richtung Simmerring Kurbelwelle links.
Also ließ ich mich abschleppen.

In der heimischen Garage nahm ich den Seitendeckel runter, Simmerring war noch drin.
Also schraubte ich den Luftfilter auf, und siehe da.
Die Schaumstofffiltermatte hatte sich aufgelöst und hing im Trichter drin.

Jetzt zu dem wirklichen Problem.
Das Zentralfederbei hat seinen Dienst quitiert.
Schon im Winter nach den ersten kurzen Fahrten lief Öl heraus.

Hat denn schon mal jemand solch Dämpfer repariert?
Ich habe ihn schon komplett zerlegt, habe aber keine Ahnjng wo ich dafür Teile herbekommen soll.
Meines wissen nach hat die Schikra den gleichen Dämpfer.
Aber von welchem Hersteller wurden die Damals zugekauft???
Bin für sämtliche Vorschläge offen.
Danke im Vorraus.
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plaste
Geschrieben am: 25.05.2023, 11:20
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Schau Dir mal die MZA-Nummer 81811-A-S etwas näher an, das sieht so aus, als könnte das Teil passen. Wegen einer ähnlichen Sache bin ich darüber gestolpert.
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ghandalf
Geschrieben am: 25.05.2023, 11:45
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Hi,

scheint doch alles dafür zu geben.

Gabors MZ Laden Berlin
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smartsurfer81
Geschrieben am: 25.05.2023, 14:00
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Habe ich auch schon gefunden. Danke.

Dieses "Bohemia" scheint der Hersteller zu sein. Was meint ihr?
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smartsurfer81
Geschrieben am: 14.08.2023, 19:48
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Kennt jemand den Unterschied der beiden Scheiben?
Die Verbaute ist vom MS50.
Die Lose von einer S83 Beta.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 26.09.2023, 20:13
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Hallo.

Ich wollte mal zum MS50 berichten.
Bin ja nun doch schon etliche Kilometer gefahren.

Viel bekannt ist ja nun nicht von diesem Konzept in der Breite der Simsonisten.

Originalübersetzung 50km/h: Ritzel 16 Zähne, Kettenrad 51 Zähne

Ich fuhr 17 und 48 Zähne.

Der Motor hat damit nicht ausgedreht. Fuhr so 65. Eher mit dreiviertelgas als mit Vollgas, da brach er ein.

Nun dachte ich, es ist eine unvorteilhaft Sekundärübersetzung und wechselte vorne auf 16 Zähne.
Jetzt sind es nur knapp über 60km/h.
Das auch eher mit dreiviertelgas anstatt mit Vollgas.

In den Bing habe ich anstatt der originalen 65 er HD eine 68iger , gleich am Anfang reingemacht, vor den beiden Übersetzungsänderungen.
So wie es aus den Tabellen für die 60km/h Varianten aus den Listen hervorgeht.

Mechanisch ist der Motor in Ordnung. Aber irgendwo muss doch etwas drosseln, dass er mit der Originalen kurzen Übersetzung nicht überdreht.

Bin dankbar für hilfreiche Lösungsansätze.

Ist vielleicht der Lufteinlass zu klein?
Wobei er ja einen großen Resonanzkasten hat.

Im Kasten selber, hinter der Filtermatte ist noch mal ein Trichter mit einer noch kleineren Öffnung.

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smartsurfer81
Geschrieben am: 26.09.2023, 20:28
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Hier das Bild.

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smartsurfer81
Geschrieben am: 27.09.2023, 21:39
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Gestern Abend war ich ja noch am MS50 Luftfilter zu Gange, habe ihn auch mal laufen lassen.

Heute wollte ich ihn antreten, er hat ganz kurz einen Ton von sich gegeben, dann war Ruhe.
Kein Funke mehr da....

Dort ist ja die sogenannte Uhr Vape verbaut.

Kann ich denn da was prüfen???
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smartsurfer81
Geschrieben am: 28.09.2023, 20:17
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Kann mir dabei keiner Helfen?
Welche Bauteile sind denn unter den verschiedenen Vape Anlagen kompatiebel?
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smartsurfer81
  Geschrieben am: 05.10.2023, 21:47
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Heute kamen die Vape Teile, ein Stator, Rotor und eine Z71 Zündspule. Den Regler R54 kann ich damit weiter nutzen.

Eingebaut habe ich auch schon, die 2 Anschlüsse der Zündspule zum vorhandenen Fahrzeugkabelbaum provisorisch hergestellt....Funke ist wieder ins Fahrzeug eingezogen.

Nur brauche ich das männliche Gegenstück von dem 2 Fach Stecker der an der neuen Zündspule dran ist. An der alten Spule waren die 2 Leitungen direkt auf die Spule gesteckt.

Wahrscheinlich ist das Gegenstück bei einem Fahrzeugkabelbaum für Vape mit dran.
Wo könnte ich solch ein einzelnes Steckergehäuse herbekommen?

Ach ja, die Lenkergriffe für meine orange 64iger waren bei der Teilelieferung auch dabei, danke an den Tipgeber aus dem Beitrag von der 65iger Schwalbe in Tundragrau.

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