Wie viele Km hat euere Simson gelaufen?
Bxx |
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Ich habe im Internet einige Posts in diesem Thema gefunden, aber die sind schon mindestens 12-15 Jahre alt.
Ich fange mit meiner Karre an: ich habe ein Stino S51B 1-3 (noch mit der Originalfarbe saftgrün), aus dem Jahre 1987. Ich bin der zweite Besitzer, ich habe die im Mai 2001. gekauft mit 19.600 km auf der Uhr. Da war die der originale Tacho drauf mit originaler Tachowelle, also beim Kauf zeigte die Tacho den wirklichen Km Stand.
Heute zeigt die Tacho 129.933 Km. Das 100.000-ste Km erreichte ich am 5. Mai 2017. Das Moped noch immer Stino, erste Tacho, erster Motor, erster Kolben (37/98). Die Ersatzteile, die gewechselt wurden: Kupplungszug viermal, Gaszug dreimal, Starterzug einmal, Unterbrecher der dritte ist drin (ich verwende nur originalen Unterbrecher), Sitzbezug einmal, Bremsbacken hinten einmal, Zündschalter einmal, Seie im Tank einmal, sämtliche Dichtungen, und Reifen (immer Heidenau K30). Den Kondensator und die Kette hat der Erstbesitzer gewechselt.
Ich fahre 40-45 Km/h, nicht scheller, nur bergab 50 oder mehr im Neutral.
Ich bin gespannt, unter diesen Umständen wieviel Km kann man mit einem Stino zurücklegen, ohne den Motor spalten oder den Kolben wechseln.
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mfG: Peter
Meine kleine Sammlung:
SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand S51 N Bj: 1981 im Originalzustand S51 E Bj: 1986 im Originalzustand S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km) S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot) SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett) SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
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Unhold |
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Mein Star hat über 79000 km auf der Uhr, aber der Motor ist schon mindestens zweimal (von mir) gemacht worden und im Laufe der Jahre sind schon mehr oder weniger alle Teile irgenwie mal getauscht oder überholt worden. Auch der Lack ist schon mal neu drauf gekommen. Ich schone den Vogel nicht, sondern der kriegt immer ordendlich Zunder. Gegen den ist Putins "Kinschal" 'ne lahme Ente. Tacho, Vorderschutzblech, Lampe, Gepäckträger und die Fußrasten sind immerhin noch original von 1972.
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der Unhold
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Kiwi |
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Meine S51 Enduro Baujahr 05/1988 hat jetzt etwa 16.500 km gelaufen. Motor noch komplett original.
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darkrider |
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Mit solchen großen Laufleistungen kann ich nicht glänzen, aber: Wir haben eine S51 B/2-4 Bj. 1981 wieder aufgebaut. Sie hatte ca. 26000 Km auf der Uhr. Der Motor wurde von einem Hobbyschrauber regeneriert. Er hat Getriebe repariert, alle Dichtungen, Lager und Kurbelwelle erneuert. Jedoch Kolben/Zylinder belassen, weil die "noch gut sind". Ich hatte Bedenken, da mir auch bekannt war, dass mit ca. 30000 Km die Verschleissgrenze ggf. erreicht wird. Das Fahrzeug rennt wie die Angst, ohne Problem gute 70 kmh....(mit Vape) Wir sind jetzt 700 Km gefahren damit. Da habe ich nun Hoffnung, auch zumindest 50000 Km zu erreichen. Grüße Darkrider
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Fahrzeuge: SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987, SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul..... MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
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Bxx |
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QUOTE (boerdy61 @ 27.09.2022, 16:43) | Aha, danke. Dann bist du also freiwillig so langsam gefahren. |
Genau. Schneller fahre ich nie, nur bergab, bis 50 Stundenkilometer, dann schalte ich Neutral. Auch der Verbrauch ich ziemlich niedrig, 1.5-1.6 l/100 km. Ich bin neugierig, wie lange dauert dieser Motor... Wenn ich daran denke, meine Karre ist 35 Jahre alt, und hat als zweitakter mit dem originalen Kolben schon mehr als 130.000 km hinter sich... Ich bin erstaunt...
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darkrider |
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Hallo S50Fan,
"Die Zylinder sind verwendbar aber die Kolben eher nicht. "...
Das heisst, man sollte entweder Originalteile beschaffen (beim Sperber SR4-3 eher schwierig, zumindest was Kolben betrifft), oder aber, wenn ich einen Zylinder für dieses Fahrzeug neu schleifen lasse, welchen Kolben (Nachbaufabrikat) soll ich dann verwenden? Die Frage deshalb, weil ich den Sperber gerne auf ca. 65 ccm aufbohren lassen möchte. Und: Einring- oder Zweiring-Kolben einsetzen? Ich strebe nur moderate Leistungssteigerung an, um das Material zu schonen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße aus Pirna darkrider
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mulchhüpfer |
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QUOTE (Bxx @ 27.09.2022, 19:53) | Genau. Schneller fahre ich nie, nur bergab, bis 50 Stundenkilometer, dann schalte ich Neutral. Auch der Verbrauch ich ziemlich niedrig, 1.5-1.6 l/100 km. Ich bin neugierig, wie lange dauert dieser Motor... Wenn ich daran denke, meine Karre ist 35 Jahre alt, und hat als zweitakter mit dem originalen Kolben schon mehr als 130.000 km hinter sich... Ich bin erstaunt... |
Moment, du schaltest bei Tempo 50 das Getriebe auf Leerlauf ? Wenn du den Motor nur so gering belastest, welche Kerze verwendest du? Eine 260er würde bei der Fahrweise vermutlich verrußen, Auspuff und Zylinder auch. Der Simson-Werkstatt-Fritze bei uns damals, hatte ne S51 N von 81 oder 83, mit der er täglich auf Arbeit fuhr. Der hatte kurz nach der Jahrtausendwende 75T km runter, aber den Motor musste auch er trotz optimaler Wartung und schonender Fahrweise nach rund 60T km wechseln (nicht nur den Kolben). Insofern sind 130T km wirklich als extrem einzuschätzen. Und Respekt, wie du es durchhältst, nicht schneller als 40-45 zu fahren. Zumal der wirtschaftliche Fahrbereich ja locker bis 55 km/h reicht... Aber ich halte die Angaben durchaus für glaubhaft. Wenn der Motor mechanisch kaum belastet wird (anscheinend gibts bei dir auch wenig stop and go auf der Strecke, sonst hättest du sicher zumindest 1x die Kupplung machen müssen...), lässt sich die Laufleistung vervielfachen. Sieht man ja auch bei den Leuten, die ihren Pkw vorwiegend bei Tempo 120 auf Autobahn-Fernfahrten einsetzen. Da kommen dann problemlos >500T km zusammen, nicht nur bei Mercedes-Benz.
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Bxx |
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QUOTE (mulchhüpfer @ 16.11.2022, 17:48) | QUOTE (Bxx @ 27.09.2022, 19:53) | Genau. Schneller fahre ich nie, nur bergab, bis 50 Stundenkilometer, dann schalte ich Neutral. Auch der Verbrauch ich ziemlich niedrig, 1.5-1.6 l/100 km. Ich bin neugierig, wie lange dauert dieser Motor... Wenn ich daran denke, meine Karre ist 35 Jahre alt, und hat als zweitakter mit dem originalen Kolben schon mehr als 130.000 km hinter sich... Ich bin erstaunt... |
Moment, du schaltest bei Tempo 50 das Getriebe auf Leerlauf ? Wenn du den Motor nur so gering belastest, welche Kerze verwendest du? Eine 260er würde bei der Fahrweise vermutlich verrußen, Auspuff und Zylinder auch. Der Simson-Werkstatt-Fritze bei uns damals, hatte ne S51 N von 81 oder 83, mit der er täglich auf Arbeit fuhr. Der hatte kurz nach der Jahrtausendwende 75T km runter, aber den Motor musste auch er trotz optimaler Wartung und schonender Fahrweise nach rund 60T km wechseln (nicht nur den Kolben). Insofern sind 130T km wirklich als extrem einzuschätzen. Und Respekt, wie du es durchhältst, nicht schneller als 40-45 zu fahren. Zumal der wirtschaftliche Fahrbereich ja locker bis 55 km/h reicht... Aber ich halte die Angaben durchaus für glaubhaft. Wenn der Motor mechanisch kaum belastet wird (anscheinend gibts bei dir auch wenig stop and go auf der Strecke, sonst hättest du sicher zumindest 1x die Kupplung machen müssen...), lässt sich die Laufleistung vervielfachen. Sieht man ja auch bei den Leuten, die ihren Pkw vorwiegend bei Tempo 120 auf Autobahn-Fernfahrten einsetzen. Da kommen dann problemlos >500T km zusammen, nicht nur bei Mercedes-Benz. |
Du hast fast richtig verstanden, bergab bei Tempo 50 km/h schalte ich das Getriebe auf Leerlauf.
Ich hatte früher originalen Isolator 260 benutzt, jetzt ist NGK B8HS drin. Nach 30-40 Tausend muß ich den Auspuff sauber machen, mixe den Kraftsoff mit Öl 1:55-1:60.
Warum sollte der S51N Motor erneuert werden? Waren die Kolbenringe oder die Lager verschlissen?
Ich meine, 55 km/h ist für den Stino M531/M541 zu schnell, der Verbrauch wird höher und die Ersatzteile im Motor gehen viel schneller kaputt.
Wie du geschrieben hast, der Motor ist kaum belastet, ich fahre viele Langstrecken (Ausflüge), und dabei zur Arbeit (nur 8 km). Die Kupplung ist noch Originalstück, mußte beim Kupplungshebel nachgestellt werden.
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mfG: Peter
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