Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Nachwuchsförderung, Suche Teile für S51...Enduro
SR1blau
Geschrieben am: 17.11.2022, 22:09
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6219

Hallo,

meine Mopedzeit ist schon lange her. Die Comfort, die ich damals gefahren habe, steht nun schon über 30ig Jahre in der Garage.

Mein Bruder hat sie 1985 neu gekauft, ist aber nie damit gefahren. Unser Vater hat sie dann zwei Jahre um den Kirchturm bewegt, bevor ich das Ding übernommen habe.

Nun ist meine Tochter 15 Jahre und macht gerade den Führerschein. Als Erstgeborene beansprucht sie nun auch das Moped. Mein Sohn Paul, der erst 12 Jahre ist, hat leider das Nachsehen. Da er aber total vom SIMSON-Fieber befallen ist, muß ich in der Vaterrolle meinen Verpflichtungen nachkommen. Das heißt, er braucht auch ein Moped.

Soweit, sogut! Der Bengel hat aber seine eigenen Vorstellungen. Dank Internet kriegen die alle Info´s, die wir damals nicht zur Verfügung hatten. Nun hat er sich die Enduro in den Kopf gesetzt und sein bescheidener Wunsch ist deshalb, von dem Gedanken nicht abweichen zu müssen.

Also sind wir gemeinsam in die Spur, um ORIGINALE S51 Enduro-Teile zu finden. Das hat in Neuruppin schon mal recht gut funktioniert.

Da haben wir ein Tankset S51B zum lackieren, aber ohne Dellen gefunden. Zusätzlich gab´s noch einen Seitendeckel mit Auspuffdelle Enduro. Fußbremshebel, richtige Soziusfußrastenstreben, Lenker, Krümmer, Auspuffschellen, Brems-u.Kupplungsgriff, ne neue Lampe und ne neue Grundplatte 12V elektronik mit Schwungscheibe.

Einige Teile, wie Obergurt, Schwinge, Motoren, Räder usw. habe ich bei mir auf dem Boden gefunden. Nun sind wir bei dem schwierigsten Thema angekommen: der Rahmen!!!

Wir suchen nun in erster Linie einen orig.Endurorahmen mit Rahmennummer und Typenschild.

Des weiteren den richtigen Fußrastenträger, Schutzbleche(vorn das hohe aus Plaste), ne komplette Gabel, Herzkasten, Rahmenstreben und Kleinkram.

Vielleicht finden sich hier im Forum einige Spezialisten, die etwas von den gesuchten Teilen abgeben würden oder könnten.

Ich bin fest davon überzeugt, daß mein Paul für die SIMSON-Nachwelt lange erhalten bleibt. Er ist technisch sehr begabt und interessiert.

Es wäre schön, wenn ihr diese Motivation mit beflügeln könntet.
Vielen Dank im Voraus!!!

MfG
Paul und Karsten

Bearbeitet von SimsonSammler1234 am 17.11.2022, 23:36
PME-Mail
SR1blau
Geschrieben am: 17.11.2022, 22:37
Zitat

Mitglied
**

Es kann auch ein Rahmen bzw. Teile sein, die reparaturbedürftig sind. Die technischen Möglichkeiten dafür sind vorhanden.

Auch ein Rahmen zum richten käme in Frage. Wichtig ist die original Rahmennummer und das dazugehörige Typenschild.

MfG Karsten

Bearbeitet von SimsonSammler1234 am 17.11.2022, 23:36
PME-Mail
SR1blau
Geschrieben am: 17.11.2022, 23:20
Zitat

Mitglied
**

Hier noch einige Fotos.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
SR1blau
Geschrieben am: 17.11.2022, 23:21
Zitat

Mitglied
**

Noch eins

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
SR1blau
Geschrieben am: 17.11.2022, 23:23
Zitat

Mitglied
**

Bild 3

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
SR1blau
Geschrieben am: 17.11.2022, 23:24
Zitat

Mitglied
**

Nr. 4

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
SR1blau
Geschrieben am: 17.11.2022, 23:25
Zitat

Mitglied
**

Nr.5

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 24.11.2022, 18:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

eine Seriengabel hätte ich noch.
An einem Holmen sind ein paar kleine Rostpickel, da müsste ich schauen ob man(n) die weg polieren kann. Diese sind recht weit oben in Höhe vom Steuerkopf.

Matze

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter