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> ÖL Simson sr2
Luki_L
  Geschrieben am: 22.02.2023, 18:53
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Moin Liebe Simi Freunde

Ich hab mal ne frage ich bin mir nämlich bisschen unsicher was im Internet steht.

ich hab ne sr2 die ich bisschen saniere und jetzt bin ich mir unsicher wo welches öl rein kommt und welches....
Getriebeöl: Wo rein, nehmen an der Seite??? bei der Kappe?
Motoröl: Wo rein, oben bei der schraube und unten raus Lassen???

Würde mich freuen auf eine Nachricht. Wenn jemand Bilder braucht wo ich meine.
Kann ich bestimmt hier rein schicken

LG Luki ermm.gif
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Der dresdener007
Geschrieben am: 22.02.2023, 20:08
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Hallo,

Für das Getriebeöl hast du unten am Motorgehäuse die Ablasschraube und oben auf dem Motorgehäuse die Einfüllschraube.

Und Mororöl brauchst und kannst du doch keines "extra" einfüllen, da der SR doch ein 2Takter ist und der Motor durch das Gemisch Geschmiert wird!

Ich kann desweiteren sehr empfehlen, dir eine Betriebsanleitung zuzulegen, denn da stehen solche Sachen und Viele weitere Recht Hilfreiche Dinge drin und diese Betriebsanleitung kosten nicht die Welt wink.gif .

Hier noch ein Bild aus der Betriebsanleitung auf welchen man die Öl-Schrauben sieht:


Viele Grüße Richard

Angefügtes Bild
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Viele Grüße aus Dresden

Meine Fahrzeuge: SR2E BJ.1961, S50 BJ. 1977, MZ ES 125 BJ. 1965, DKW RT 100 BJ.1937, NSU 201 ZD-pony Block Bj.1938
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Luki_L
Geschrieben am: 24.02.2023, 13:57
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Hi
danke erstmal ja stimmt wird ja im Benzin gemischt aber für was ist dann die andere schraube ?? Bild schicke ich davon mal rein.
und welches Öl für ins getriebe, geht da 15w40?? stand nämlich in Google das man das nehmen könnte?
LG
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Otto
Geschrieben am: 24.02.2023, 14:33
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15W40 ist ein Mehrbereichsöl, dieses enthält sehr wahrscheinlich Additive. Heutige Motoren und Getriebe sind aus Stahl mit sehr engen Passungen. Dadurch entstehen zwischen den bewegten Teile sehr hohe Drücke. Um diesen Drücken zu widerstehen enthalten die modernen Öle hp und ep Additive. Diese Additive greifen aber Buntmetalle an. Da in dem SR Getriebe Messingbuchsen (oder Lagerbronze) verbaut sind, kannst du diese Öle mit ep und hp Additiven nicht benutzen.

Am besten ein einfaches unadditiviertes Einbereichsöl verwenden.


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Luki_L
Geschrieben am: 24.02.2023, 14:36
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https://amzn.eu/d/hYZzMHA
sowas ????
Danke für deine Nachricht
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Moped Micha
Geschrieben am: 24.02.2023, 14:47
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Luki_L
Geschrieben am: 24.02.2023, 14:51
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Und ehm das was ich geschickt habe geht nicht für da rein? 🤔
Für was ist diese schraube? Weiß das jemand hab ich nichts drüber gefunden.

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Wolfgang
Geschrieben am: 24.02.2023, 16:49
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Schau in die Betriebsanleitung zum Ölwechsel:


Den runden Deckel an der linken Seite des Motorgehäuses abnehmen. Bei richtigem Ölstand soll bei auf den Rädern stehendem Moped das Getriebeöl bis zur Unterkante der Öffnung stehen. Nachfüllung erfolgt durch die Einfüllöffnung (1) an der Gehäuseoberseite.

Beim Ölwechsel die zwei Ölablaßschrauben an der Gehäuseunterseite (2 und 3) entfernen, so daß die Ölfüllung abfließt. Nach dem Wiedereinschrauben beider Ablaßschrauben ist durch die obere Einfüllöffnung etwa 1/2 Liter Spülöl einzufüllen. Dann soll der Motor im Leerlauf im Stand etwa 2 Minuten laufen. Danach sind beide Ablaßschrauben wieder zu lösen und das mit dem Getriebeölresten vermischte Spülöl abzulassen. Nach dem Wiedereinschrauben der Ablaßschrauben ist Motoren-Sommeröl einzufüllen, bis der Ölstand die Unterkante der Öffnung für den runden Verschlußdeckel im Kupplungsdeckel erreicht. Danach Verschlußdeckel schließen, und Ablaßschrauben gut festziehen.

Angefügtes Bild
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Luki_L
Geschrieben am: 24.02.2023, 20:48
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ok danke Wolfgang,
Endlich hab ich das erklärt bekomme was ich wissen musste jetzt steht mir denk ich nichts mehr im weg, ich danke euch allen nochmal.
Wenn ich mal wieder was habe weiß ich auf Jedenfall wo ich mich melden muss.
Danke Danke Danke
LG Luki
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boerdy61
Geschrieben am: 24.02.2023, 21:30
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Wenn du dich jetzt noch in der Userecke vorstellen würdest...


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Gruß Thorsten

boerdy61

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Luki_L
Geschrieben am: 26.02.2023, 13:15
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wo finde ich die @boerdy61 ????
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Wolfgang
Geschrieben am: 26.02.2023, 14:00
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