Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 2 [3] 4 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuzugang KR 51/1 S Baujahr 1969
Andi0105
Geschrieben am: 18.11.2023, 06:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 18.11.2023, 00:03)

Saharabraune S-Schwalben ab Werk? Hör ich heute zum ersten Mal.

Davon würde ich gerne mal Fotos sehen.


———————

Die frühe Sitzbank der 68er Schwalbe hat keinen Schriftzug am Heck! Dieser Bezug ist anthrazitfarben und hat am Heck das Simson Schildchen verbaut.

Hier geht es aber nicht ums 68er Baujahr, sondern um 1969.

Bei meinem ( hatte ich vor ein paar Jahren mal ) 1969er Sperber war schon der Bezug mit dem erhabenen SIMSON Schriftzug drauf.

Gruß, Andi
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 18.11.2023, 06:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Sieh es als "Beweis" laugh.gif

Auch wenn das ganze Moped an sich sehr individuell ist, sage ich mal, der Lack scheint original und authentisch.

Das Bild ist aus der Google Bildersuche, falls sich da jmd daran stört, darf es der Mod - Jörg wink.gif - auch gern wieder löschen.

Ich selbst habe keine Schwalbe in der Farbe und kann Dir daher auch kein eigenes Bildmaterial zur Verfügung stellen.

Schönen Start ins Wochenende, Gruß Andi

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 18.11.2023, 06:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Another one

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.11.2023, 09:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15559
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Andi0105 @ 18.11.2023, 06:29)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 18.11.2023, 00:03)

Saharabraune S-Schwalben ab Werk? Hör ich heute zum ersten Mal.

Davon würde ich gerne mal Fotos sehen.


———————

Die frühe Sitzbank der 68er Schwalbe hat keinen Schriftzug am Heck! Dieser Bezug ist anthrazitfarben und hat am Heck das Simson Schildchen verbaut.

Hier geht es aber nicht ums 68er Baujahr, sondern um 1969.

Bei meinem ( hatte ich vor ein paar Jahren mal ) 1969er Sperber war schon der Bezug mit dem erhabenen SIMSON Schriftzug drauf.

Gruß, Andi

Doch genau um diese frühe Sitzbank geht es. wink.gif

Schau einfach mal hier rein.

Sitzbank Schwalbe S 1968/19869


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.11.2023, 09:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15559
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Andi0105 @ 18.11.2023, 06:50)
Sieh es als "Beweis"  laugh.gif

Auch wenn das ganze Moped an sich sehr individuell ist, sage ich mal, der Lack scheint original und authentisch.

Das Bild ist aus der Google Bildersuche, falls sich da jmd daran stört, darf es der Mod - Jörg  wink.gif  - auch gern wieder löschen.

Ich selbst habe keine Schwalbe in der Farbe und kann Dir daher auch kein eigenes Bildmaterial zur Verfügung stellen.

Schönen Start ins Wochenende, Gruß Andi

Sehr interessant. Hatte ich so bisher noch nie gesehen.

Die Tunnel Motortunnelabdeckung ist farblich zwar etwas abweichend von den restlichen Blechteilen, aber könnte durchaus so gewesen sein. Ohne den Besitzer zu kennen, sind leider keine weiteren Nachforschungen möglich.

Weitere Infos dazu wären sehr hilfreich.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 18.11.2023, 12:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4092
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Mir wäre das auch neu.
Ich halte eine saharabraune S-Schwalbe original ab Werk für eher unwahrscheinlich, wobei man natürlich nicht ausschließen kann, dass es mal aus irgendeinem Anlass nicht doch mal als Einzelfall so gewesen sein könnte. hmm.gif
Zu dem Bild hat Jörg schon richtig festgestellt, dass es da einen leichten Farbunterschied zwischen dem S-Tunnel und dem restlichen Blechkleid gibt.
Meine Vermutung deshalb, dass hier jemand einen roten oder oliven Tunnel zur restlichen bereits vorhandenen saharabraunen Verkleidung passend nachlackiert hat.


--------------------
der Unhold
PM
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 18.11.2023, 12:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Hmm, interessant. Das Bild ist zumindest ein Fingerzeig, mehr aber nicht. An der Schwalbe ist ja schon alles mögliche umgebaut worden, auch die Schwinge ist schon von der /2 usw. Da kann man nicht ausschließen dass auch die Halbautomatik nachträglich eingebaut wurde und ein entspr. Tunnel entweder zurechtgebastelt oder aber passend lackiert wurde. Der Umbau könnte ja schon vor 30 Jahren gewesen sein, dann bildet sich auch die passende Patina. Trotzdem danke! Mal schauen ob noch ein weiterer Hinweis auftaucht.



--------------------
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 18.11.2023, 13:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4092
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Alle fertig passenden Farben für die Simson-Mopeds gab's ja damals noch im IFA-Ersatzteilhandel oder in Farbgeschäften zu kaufen. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.11.2023, 15:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15559
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Unhold @ 18.11.2023, 12:38)
Mir wäre das auch neu.
Ich halte eine saharabraune S-Schwalbe original ab Werk für eher unwahrscheinlich, wobei man natürlich nicht ausschließen kann, dass es mal aus irgendeinem Anlass nicht doch mal als Einzelfall so gewesen sein könnte. hmm.gif
Zu dem Bild hat Jörg schon richtig festgestellt, dass es da einen leichten Farbunterschied zwischen dem S-Tunnel und dem restlichen Blechkleid gibt.
Meine Vermutung deshalb, dass hier jemand einen roten oder oliven Tunnel zur restlichen bereits vorhandenen saharabraunen Verkleidung passend nachlackiert hat.

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. wink.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 18.11.2023, 17:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Man kann auch einfach immer alles zerreden...

" Was ich noch nicht gesehen habe, gibt es auch nicht... "

Unabhängig von der auf den Bildern zu sehenden Schwalbe habe ich, wie erwähnt, schon einmal einen authentischen S-Tunnel in Sahara gesehen.

Dann gibt / gab es ja mindestens schon mal 2...
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 18.11.2023, 17:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (mulchhüpfer @ 18.11.2023, 13:44)
An der Schwalbe ist ja schon alles mögliche umgebaut worden, auch die Schwinge ist schon von der /2 usw.

Wie kommst du darauf, dass es eine andere Schwinge ist?
Bei der gelben Schwalbe, auch /1, waren die Schwingen Schwarz. Nicht gelb.

Und ob die Schwinge 1 oder 2 Besfestigungen für den Dämpfer hat, sieht man auf dem Bild nicht.
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 18.11.2023, 17:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (toppimoppi @ 21.03.2023, 17:24)
Ich habe jetzt 4 Jahre vergeblich nach einer S von 1980 in saharabraun gesucht

...und ich scheine nicht der Einzige zu sein, der davon schonmal was gehört oder gesehen hat... rolleyes.gif
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 20.11.2023, 10:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Die Schwingen waren auch an den späten /1 (ab 1978?) schwarz. Farbunterschiede? Ja, normal. An meiner belegt originalen KR51/1S in "rod" kann man heute sechs verschiedene Farbtöne an den sechs lackierten Blechteilen bewundern.

Seid lieb zueinander, die Wege der Planwirtschaft waren unergründlich!

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.11.2023, 11:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15559
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Andi0105 @ 18.11.2023, 17:10)
Man kann auch einfach immer alles zerreden...

" Was ich noch nicht gesehen habe, gibt es auch nicht... "

Unabhängig von der auf den Bildern zu sehenden Schwalbe habe ich, wie erwähnt, schon einmal einen authentischen S-Tunnel in Sahara gesehen.

Dann gibt / gab es ja mindestens schon mal 2...

Wenn man etwas in den Raum stellt, dann muss das auch belegbar sein.

Das ist in diesem Fall noch nicht erfolgt. Ein Foto aus dem Internet von einer bereits verbastelten Schwalbe ist kein Beweis für dessen Existenz.

Man bräuchte als Beleg ein originales Fahrzeug mit nachweislicher Historie.

Wenn ihr hierzu etwas findet, dann lasst es uns wissen.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 20.11.2023, 17:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Ich wollte nur die Frage vom "Mulchhüpfer" beantworten, dass dann gleich eine Staatsaffäre daraus gemacht wird, habe ich nicht geahnt...

Ich habe DIR ein Foto einer augenscheinlich im Originallack befindlichen gelben S gesucht, ebenso mit der Anmerkung, dass ich Dir davon kein eigenes Bild anbieten kann, mangels passendem Fahrzeug in meinem Bestand.

Du warst mir bisher immer sympathisch und du hast einen großen Wissensschatz, Jörg. Aber allwissend bist auch du nicht.
Beweisen muss ich Dir gar nichts.

Keiner von uns beiden war bei der Produktion jedes einzelnen Mopeds dabei und kann verlässlich sagen, was es gab und was nicht.

Der TE suchte ja auch 4 Jahre lang nach einer, also muss es ja welche gegeben haben... rolleyes.gif wenn es scheinbar auch nicht viele gewesen sind.

Ich wünsche allen einen schönen Abend, Gruß Andi
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 2 [3] 4 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter