Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kr51/1 S Baujahr 1980 in Saharabraun
Moped Micha
Geschrieben am: 19.12.2023, 18:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Was soll ich nun dazu schreiben. Zu dieser Schwalbe bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind!
Gesucht hatte ich nichts.
Wer nichts sucht, kann auch nichts gebrauchen. So war auch schon viel zu oft die Denke. Und trotzdem war das Fleisch wieder schwächer als der Wille, sonst gäbe es auch keine Platzprobleme... biggrin.gif

Da ich ja nun schon mehrere Jahre hier im Forum lese, ist mir auch das Thema Schwalbe S in Saharabraun nicht entgangen. Hinzu kam, dass mein Opa eine Saharabraune KR51/2 besaß, die ich auch manchmal nutzen durfte. Einmal fiel ich vor der Haustür einfach damit um. Was war passiert? Wir waren angeln und zwei 1,5 l Pullen Coke flossen, innerhalb einer h, durch die Kehle. Da vertrug wohl der 16 jährige Körper den Volumenstrom nicht? Da ich lieber 150er ETZ fuhr, hatte ich keinen Klemmer, als mein Opa sie weggab.

Im Hinterkopf hat man trotzdem sentimentale Gedanken daran. Das liegt wohl daran, dass man nur die guten Dinge behält. Trotzdem bin ich immer noch kein "überzeugter" Schwalbe Fahrer. Jede S Fummelig oder MZ fährt besser, wie ich finde! Trotzdem mag ich sie. Außderdem habe ich einen interessierten, kleinen Helfer und Perle könnte dem ja auch etwas abgewinnen, da sie sich nicht aufs Kuppeln und Schalten konzentrieren muß. Außerdem sieht sie auf dem KR50 auch deutlich besser aus als ich.

Ein weiterer Grund ist einfach die Beweissicherung, dass es sowas gab. Wenn man mal im Netz Google befragt, findet man nur Olivgrün und Kirschrot als Farbvarianten.

Hier also schon einmal der Beweis, solch Schätzchen gab es.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 19.12.2023, 19:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Natürlich habe ich mich damit schon ausführlich beschäftigt. Zuerst habe ich eine VCI Folie von Detlef erstanden. Vier Verkäufer stürzten auf mich ein. "Der Mann weiß, was er will." Richtig, sonst fährt Mann auch nicht los!

Nachdem sie mir geliefert wurde, habe ich sie ersteinmal gewaschen und geputzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Lenkkopflager wohl nie nachgestellt wurde. Die Achse für die Schwinge vorn war auch locker. Ich konnte die Mutter leicht von Hand abschrauben. Aber - laufen tut sie! smile.gif

Einige Fehlteile habe ich schon einmal von Güsi bekommen. Jetzt warte ich auf frei und besseres Wetter...

Ihr wollt ja schließlich Beweisfotos für Originalität. ...weiß ich ja, aber Vorfreude ist die schönste Freude...

Vergammeln, soll sie auch nicht! Ick kümmere mir, würde der Berliner sagen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.12.2023, 11:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15559
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und Sicherung des Beweises, dass es die KR51/1 S original ab Werk auch in saharabraun gegeben hat.

Ich bin auch schon gespannt auf weitere Fotos. rolleyes.gif _clap_1.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 21.12.2023, 16:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Unlängst stand in einer Zeitung, "...dass wir unsere klimatische Heimat bereits verloren haben".

Daher konnte ich, in einem trockeneren, helleren Moment, nur folgendes festhalten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 21.12.2023, 16:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Was soll es? Es gibt deutlich schlimmeres! rolleyes.gif


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
toppimoppi
Geschrieben am: 04.03.2024, 10:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 201
Mitgliedsnummer.: 1864
Mitglied seit: 02.02.2009



Sie war leider ohne originale Papiere (zumindest als ich sie kaufen wollte), sonst hätte ich sie gekauft. Die Motornummer passte hier auch zur Rahmennummer. thumbsup.gif

Ps.: Hoffentlich "schimpft" Herr Müller nicht, dass du hier einfach sein Bild verwendet hast. wink.gif
PME-Mail
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 22.03.2024, 19:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



Herr Müller heißt so nicht. Für ihn zählte nur das schnelle Geld! Die Fahrgestellnummer hat er auch nicht veröffentlicht.


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter