Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorstellung SR2 E + Fragen Kupplung /Reifenunwucht
Hirschi2701
Geschrieben am: 06.04.2023, 17:48
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 12554
Mitglied seit: 01.12.2022



Hallo an Alle,

mein Name ist Romano, ich bin 33 Jahre alt und seit November im Besitz einer SR2 E aus 1962.
Da mir meine letzte S50 mit 18 Jahren gestohlen wurde habe ich mich nach all der langen Zeit nun wieder zum "Moped fahren" überwunden.

Meine "neue" alte SR2E war von einem Vorbesitzer mit einem DDR Lack und Pinsel völlig verhunzt wurden. Zu meinem Glück aber konservierte das irgendwie die Karosserie, was wiederum mein Glück war, da kaum Rost und kein Schweißarbeiten vorhanden waren. Gesagt getan.

Nun zum 01.04. diesen Jahres war er es dann soweit. ERSTE PROBEFAHRT. Und was soll ich sagen...
Es war unglaublich nach über 15 Jahren wieder auf einer Simson zu sitzen. Sie fährt fantastisch.
Ich habe alles, bis auf Sandstrahlen, selber gemacht, auch die Lackierung in Taubenblau, worauf ich ehrlich gesagt sehr stolz bin.

Es gibt 2 Dinge welche ich gern abschließend erklärt bekommen würde oder wo ich noch Fragen habe, vielleicht könnt ihr mir helfen:

1. Beim Einlegen des ersten Ganges will meine SR2 gleich los gehen. Ich kann da aktuell nur mit Gas geben entgegenwirken. Eigentlich müsste sie doch mit gezogener Kupplung auf meinen Anfahrmoment warten ? Wo kann ich ansetzen um das zu beheben ?

2. Beim Fahren habe ich bei höheren Geschwindigkeiten eine starke Vibration des Lenkers. Wie eine Art Unwucht ? Beim genaueren Hinsehen am Reifen habe ich festgestellt das der Reifen ungleichmäßig in der Felge sitzt. Dicht ist er jedoch . Würdet ihr das als Grund ausmachen ?

Ich freue mich auf eure Antworten ! _clap_1.gif
PME-Mail
Top
blauemaus
Geschrieben am: 06.04.2023, 18:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 345
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Hallo Hirschi,

willkommen hier im Forum!
Eine schlecht trennende Kupplung wird oft durch einen verschlissenen Kupplungskorb verursacht. Hier haben sich die Mitnehmer der Kupplungsbeläge eingearbeitet. Je nach Ausführung des Kupplungskorbes können die Anlageflächen der Kupplungsbeläge nachgearbeitet werden. Siehe Foto.
Natürlich solltes du auch das Getriebeöl prüfen, falsches Öl kann auch zum Kleben der Beläge führen. Zum Thema Getriebeöl sind hier einige Beiträge zu finden.
Zum Thema Vibrationen lässt sich aus der Ferne schwer raten. Wenn du das Vorderrad freihebst und dann laufen lässt, wirst du sehen, ob es wirklich rund läuft.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.04.2023, 18:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Herzlich Willkommen.

Zeig uns doch mal paar Fotos von deinem SR.

Und ein Foto vom Vorderrad wo der Mantel offensichtlich nicht richtig sitzt wäre auch hilfreich zur Bestimmung.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Hirschi2701
Geschrieben am: 07.04.2023, 08:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 12554
Mitglied seit: 01.12.2022



Danke erstmal für eure Antworten , das ging ja zackig biggrin.gif

Ich habe heute morgen mal den Reifen abgelassen und nochmal bei positioniert.
Aufgepumpt und nun schau ich mal wann ich Zeit für eine Probefahrt habe. Anbei mal ein Bild vom Reifen vorher . Im roten Ring saß wohl der Reifen nicht richtig in der Felge, vermute ich.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Hirschi2701
Geschrieben am: 07.04.2023, 09:01
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 12554
Mitglied seit: 01.12.2022



...und hier mal noch ein Bild vom aktuellen Zustand nach meiner "Wiederbelebung". smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 08.04.2023, 08:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Moin,

Menschen aus den gebrauchten Bundesländern und "jungsche" bevorzugen die Verweiblichung, bei uns ist es DER SR.

Kupplung: Am Hebel oben Nachstellen, so dass der Zug straffer ist. Sollte das nicht genügen, unten am Getriebedeckel "Wartungsloch" öffnen, hier kannst du auch noch mal nachstellen. Bringt das keine Abhilfe kann es am falschen Funktionsmaß des Zuges liegen oder am angesprochenem Problem mit dem Kupplungskorb.

Unwucht: Reifen runter und erstmal scheint ob die Felge Rund läuft, wenn ja Reifen nochmal montieren... - Hast du ja scheinbar behoben.

Viel Spaß mit dem SR thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Hirschi2701
Geschrieben am: 10.04.2023, 07:01
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 12554
Mitglied seit: 01.12.2022



Danke fur die Info ! biggrin.gif

Ob nun der Essi oder die Essi spielt für mich persönlich keine Rolle. Hauptsache diese wunderbare Sachen werden erhalten und an unsere Jugend weitergegeben sodass auch die kommenden Generationen Freude daran haben.

Gut dann werde ich mir meine Kupplung nochmal genauer ansehen , zur Not muss ich die Kupplung tauschen wink.gif danke für eure Tipps thumbsup.gif

Lg
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 10.04.2023, 21:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Jetzt geht das hier auch schon los. Essi she/ her? Es war jedenfalls bisher immer der Esser. Das Blau sieht ganz gut aus.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 12.04.2023, 19:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



QUOTE (kradschütze @ 10.04.2023, 22:02)
Jetzt geht das hier auch schon los. Essi she/ her? Es war jedenfalls bisher immer der Esser. Das Blau sieht ganz gut aus.

Man liest auch oft ( z.b. bei Inseraten in den gebrauchten Ländern) Die Star, meine Star, die Spatz... cry.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter