Headerlogo Forum


Seiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorstellung einer AWO Touren von 1958
Unhold
Geschrieben am: 12.12.2025, 17:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4214
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ist jetzt das Gewinde der Einfüllschraube im Eimer oder das Gegengewinde im Kardan?


--------------------
der Unhold
PM
Top
Der dresdener007
Geschrieben am: 13.12.2025, 08:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 375
Mitgliedsnummer.: 11114
Mitglied seit: 14.04.2020



Leider das Gegengewinde im Kardan.
Stimmt das habe ich ein bisschen ungünstig geschrieben.


--------------------
Viele Grüße aus Dresden

Meine Fahrzeuge:
SIMSON: AWO T 1958 SR2E BJ.1961, S50 BJ. 1977
IFA/MZ: RT125-0 1952, ES 125 1965
DKW RT 100 BJ.1937
NSU 201 ZD-pony Block Bj.1938
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 13.12.2025, 15:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4214
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Oh, das ist natürlich übel. dry.gif

Hast du schon eine Lösung für das Problem?

Da kannst du jetzt ja eigentlich nur das ausgeleierte Gewinde am Kardan etwas aufbohren (oder gegebenenfalls auch nicht) und dort dann das nächstgrößere Gewinde rein schneiden, bzw. eins, für das du eine passende Schraube hast.
Was ist denn jetzt für ein Gewinde drin?

Mach vielleicht mal ein Foto davon, damit man sich besser vorstellen kann, was da machbar wäre.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Der dresdener007
Geschrieben am: 13.12.2025, 20:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 375
Mitgliedsnummer.: 11114
Mitglied seit: 14.04.2020



M14x1.5 sollte das aktuelle Gewinde sein.

Ich habe schon Kontakt zu jemanden der schon viele Kardane Repariert hat und da auch schon eine Lösung hat. Wie genau die aussieht weiß ich selber noch nicht, aber ich habe da Vertrauen.

Ich möchte auch ungern eine x-Beliebige Schraube nehmen da die aktuelle ja vielmehr ein Peilstab hat/ist.

Mfg Richard



--------------------
Viele Grüße aus Dresden

Meine Fahrzeuge:
SIMSON: AWO T 1958 SR2E BJ.1961, S50 BJ. 1977
IFA/MZ: RT125-0 1952, ES 125 1965
DKW RT 100 BJ.1937
NSU 201 ZD-pony Block Bj.1938
PME-Mail
Top
blauemaus
Geschrieben am: 14.12.2025, 09:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 408
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Hallo Richard,
ich würde die Helicoil empfehlen. Das hat mir schon mehrfach geholfen. Da gibt es auch für 14X1,4 Werkzeuge zum erträglichen Preis von um die 30,-€. Du musst allerdings bohren und das Gewinde nachschneiden, weshalb das zu reparierende Teil freigelegt werden muss, um die Späne zu entfernen. Wir hatten es auch in der Firma im professionellen Einsatz und es fällt beim Oldie nicht auf, da die originale Schraube verwendet werden kann!
Viele Grüße
Micha


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
Der dresdener007
Geschrieben am: 14.12.2025, 11:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 375
Mitgliedsnummer.: 11114
Mitglied seit: 14.04.2020



Dankeschön für den Tip , auf soetwas wird es wohl hinauslaufen.
Anbei noch ein Bild.
Mich wundert es fast das der Peilstab die ganzen Kilometer gehalten hat. ohmy.gif

Mfg Richard

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße aus Dresden

Meine Fahrzeuge:
SIMSON: AWO T 1958 SR2E BJ.1961, S50 BJ. 1977
IFA/MZ: RT125-0 1952, ES 125 1965
DKW RT 100 BJ.1937
NSU 201 ZD-pony Block Bj.1938
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 14.12.2025, 16:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4214
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Wenn das Gewinde M14 x 1,25 wäre, dann könnte man einfach einen Reparatursatz für ein normales Zündkerzengewinde verwenden. Miss vielleicht die Schraube noch mal nach.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 17.12.2025, 10:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2318
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



QUOTE (Unhold @ 14.12.2025, 16:09)
Wenn das Gewinde M14 x 1,25 wäre, dann könnte man einfach einen Reparatursatz für ein normales Zündkerzengewinde verwenden. Miss vielleicht die Schraube noch mal nach.

Ich meine auch M14x1,25 wie die Zündkerzen.
Da hatten sie ja auch nischt.


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter