Hinterradachse mit zu langem Gewinde, Nachbau SR2 10mm Halbnabe.
Otto |
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Oh man. Gestern 2x in der Garage gewesen, jedes Mal vergessen die Weite an der Schwinge zu messen. Das kann ja noch lustig werden mit dem Alter...
Heute hat es dann geklappt. Bei meiner Schwinge 134mm gemessen mit Stahlmaßstab, den konnte ich gut anlegen, sodass das Maß auf +/- einen halben mm genau sein dürfte. Ich würde aber auf die 130mm vom Koped Micha mehr geben, da das Ausfallende an meiner Schwinge mal aufgebogen wurde, um da ein Rad mit 12mm Achse einzuhängen - ich habe es dann alles wieder auf Original umgebaut, als ich das Moped bekommen habe. Daher kann es schon sein, dass meine Schwinge etwas verzogen ist.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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boerdy61 |
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Danke für Eure Mithilfe. Nach genauem Messen komme ich auch auf 130mm. Trotzdem hatte ich Probleme, das Hinterrad reinzubekommen. Ursache war dann doch eine Fehlinterpretation des Ersatzteilkataloges. Ich war der Meinung, eine schmale Mutter muss auf die rechte Seite zwischen Konus und Bremsschild, damit dieses nicht an der Bremstrommel schleift. Ganz ohne etwas dazwischen ging es aber auch nicht, eine dünne U-Scheibe reichte dann aber. Was natürlich ein wenig blöd aussieht, ist die nicht korrekt mittig sitzende Steckachse. Das kommt daher, dass es keine originale Achse ist, bei der man den rechten Konus bis zum Anschlag auf das Gewinde schraubt, wodurch dieser zum Festkonus wird. Bei mir wurde der Konus mittels Loctite zum Festkonus, jedoch nen halben Zenti zu weit außen. Was nun rechts an Gewinde fehlt, ist links zu viel. Etwas nervig war auch das Anbauen des Kettenschutzes, denn hier geht es platzmäßig sehr knapp zu. Ich musste sehr viel Überredungskunst aufbringen, um die Kette zu überreden, aufzuhören zu schleifen. Eigentlich wollte ich den Essi verkaufen, nun bin ich mir aber doch nicht mehr sicher, habe zusammen mit Clemens viel Arbeit und Nerven reingesteckt…
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Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Moped Micha |
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Den habe ich leider auch nicht über. Das Thema kennst du ja bestimmt https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=24287? Du brauchst den vorderen Bügel, richtig? Vielleicht komme ich im Sommerurlaub dazu, dann versuche ich mich mal.
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Bleibt gesund!
Grüße Micha
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