Spieluhr Erzgebirge DDR, Defekt - Hilfe erbeten
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2026
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
Ich habe am Freitag mal aus Lust und Laune etwas weiter weg von der Arbeit geparkt und bin so ca. 1,5km zur Arbeit gelaufen. In Jena hat sich irgendwie der Trend etabliert, dass alles Mögliche in Verschenkboxen auf der Straße steht. Dabei konnte ich ganz nette "Beute" machen. Für mich unverständlich was die Leute wegschmeißen und loswerden wollen: Ein WMF Zinn Teller, ein Silberner Zuckerlöffel, mehrere schön Glasvasen - die vermutlich nicht mehr zum aktuellen Zeitgeist passen und diese DDR Spieluhr. Leicht defekt. Die Figuren klebe ich mit Epoxidharz wieder fest. Der große Baum hat leider beim Transport in Rucksack etwas gelitten. Leider startet das Spielwerk nicht. Die Feder lässt sich aufziehen aber der Startmechanismus funktioniert nicht. Kann mir hier jemand helfen um den Mechanismus zu verstehen und wieder gangbar zu machen?
Angefügtes Bild
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2026
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
Hier das Spielwerk:
Angefügtes Bild
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2026
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
.
Angefügtes Bild
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
mifatwin |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2403
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011
|
QUOTE (boerdy61 @ 04.06.2023, 11:38) | Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Pedalritter helfen kann, er ist Uhrmacher. |
Genau auf den hätte ich auch verwiesen. Weiß jemand ob er noch hier aktiv ist? Bräuchte auch seine Hilfe. @ Otto, wenn ich deinen Fuhrpark so anschaue wirst du wahrscheinlich ein Haus oder Garagen usw. haben. Bei vielen anderen sieht das anders aus. Das wird ganz schnell zur Last wenn man 2 Haushalte zusammen legt oder eine Wohnung von Verwandten räumen muß. Sei doch froh das du was schönes ergattert hast das nicht verschrottet wurde.
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2026
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
Danke, dass du dich gemeldet hast. Ich glaube nicht, dass die Feder das Problem ist. ich kann die spannen und das fühlt sich gut an. Was nicht geht, ist das auslösen des Mechanismus. Warum? Keine Ahnung. Leider aktuell zu viele andere Baustellen. Komme arbeitsbedingt erst wieder in 2 Wochen an die Spieluhr. Ja. zerlegen und reinigen werde ich das alles, mal sehen ob sich mir dann die Funktion besser erschließt.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|