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> Fliehkraft Kupplung Ausgleichen, Duo und Schwalbe S
ENIGMA
Geschrieben am: 15.07.2023, 07:50
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Hallo Freunde des Zweitakt. cool.gif

Meine Frage bezieht sich zwar auf unser Duo, aber es ist ja der gleiche Motor wie in der halbautomatischen Schwalbe.

Folgendes: Ich bin schon seit Wochen dabei, alles zusammen zu raffen, was nötig ist, um meinen Hycomat zu überholen.
Ich nenne sie Mal beim Namen, Großes Dankeschön an Jörg und Gerald, die haben mir dabei mit Rat und Tat richtig Klasse geholfen, auch kräftig original Teile für mich zu bekommen thumbsup.gif

So, ich bin jetzt an dem Punkt, wo die nicht ganz unkomplizierte berühmte Hycomat Kupplung fällig ist 😁

Dazu habe ich mehrere Videos bei YouTube gesehen, edliche Seiten in Internetforen durchforstet, soweit bin ich gut belesen, denke ich.

Ich habe dazu das Venandi Werkzeug gekauft, und habe dasselbe Problem wie andere anscheinend auch, ich muss vor dem unteren Sprengring viiiel Spiel ausgleichen, ich muss noch nachmessen, es werden jenseits der 2 mm sein. Ich habe noch nicht Mal so viele Ausgleichs Scheiben gehabt, also musste ich mit großer Unterlegscheibe improvisieren.
Das ist unnormal, vorher war vom Werk eine einzige Scheibe von 0,5 verbaut.


Es gibt ein Video, YouTube bei 4:28 Minuten.
Da kommt vom Ersteller der richtige Hinweis plus original DDR Dokument, er lässt also die Obere letzte Abschlussplatte weg.
Wieso wird aber in professionell und wirklich gut gemachten Montage Filmen diese Platte immer beigefügt? Das muss doch schon vielen aufgefallen sein, das es so nicht funktioniert?

Wie groß muss das Spiel dann nachher zwischen den Platten sein, wenn die Kupplung montiert ist? Reden wir von 10teln oder Millimeter?
Warum gibt es das nicht gleich als feste Größe, das Spiel zwischen den Platten?

VLG Enrico

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ENIGMA
Geschrieben am: 16.07.2023, 10:23
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Ich habe jetzt die Antworten schon selbst herausgefunden, ich möchte sie nur noch mit Schrift und Bildern mitteilen. Über eine angeregte Fachdiskussion Eurerseits wäre ich nicht abgeneigt gewesen... dry.gif


Ich habe mich an die Anleitung im Video gehalten, und der Mann hat vollkommen Recht, die Obere Abschlussplatte muss wirklich zum Ausgleichen weggelassen werden.

Bild 1 zeigt meine Kupplung noch mit besagter Stahlplatte ausgeglichen, , da habe ich ein Megaspiel von fast 2,5 mm zwischen den Belägen, das ist zu viel für die Fliehkraft Gewichte, die nur ein begrenzten Weg arbeiten können.


Bild 2 zeigt den Zustand ohne der Abschlussscheibe oben verbaut , es ist jetzt deutlich weniger Spiel unter dem Sprengring meiner Kupplung. Genau gesagt nur noch 1mm . Das ist natürlich nicht bei jeder Kupplung gleich, das hat einfach mit Fertigungstoleranzen der ganzen Bauteile zu tun.

Bild 3 die komplette montierte Kupplung mit nur noch ca. 1mm Spiel zwischen den Reibbelägen. Gute 2 mm weniger, das ist enorm wichtig für die Funktion!

Man merkt dann ja bei Inbetriebnahme, wie schnell oder spät die Kupplung je nach Drehzahl greift, dann kann man immer noch mit Ausgleichsscheiben diesen Zeitpunkt verändern. Die Hycomat Kupplung ist schnell demontiert, das sehe ich nicht als Problem.

Das war es schon, ich hätte gerne weniger geschrieben, aber es lässt sich sonst schlecht erklären . Vielleicht hilft es ja anderen Schraubern, die sich sonst auch den Kopf zerbrechen müssten wie ich! blink.gif
Viel Erfolg ,
VLG Enrico 👋

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ENIGMA
Geschrieben am: 16.07.2023, 10:26
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ENIGMA
Geschrieben am: 16.07.2023, 10:28
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