Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Frage an die Elektriker unter euch, Staubsauger BSS08 will nichtmehr
Toni
Geschrieben am: 10.03.2008, 23:36
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 125

Hallo!
Ich hab das zwar auch im Trabantforum gefragt, aber vielleicht klann mir ja auch hier wer helfen. Ich kopiers einfach mal hier rein und würde mich über Hilfe sehr freuen! thumbsup.gif

Hallo.  sad.gif
Hab heute angefangen, meinen Uni für den Frühling mal richtig aufzumöbeln und hab wie immer beim Teppich angefangen.
Ich musste kurz meinen Staubsauger ausmachen und danach ging er nichtmehr an. sad.gif 
Hab die obere Abdeckung abgemacht in der Hoffnuing, ihn so aufzukriegen. Aber nirgendwo sind wichtige Schrauben zu finden (insgesamt seh ich nur 6 Stück)
Ist das Gehäuse hinten beim Motor zugeklebt oder eingerastet? Von oben sind 2 unbedeutende kleine Schräubchen.

Kann mir da mal jemand helfen? Der ist seit AUgust 1980 in Familienbesitz, wär schade drum, wenn der jetzt hin ist.

user posted image 
  user posted image 

Bei den Roten Pfeilen sind 2 Schrauben, da hängt irgendwas dran. ich hab die mal gelockert, hat sich aber nichts getan. Will die nur (noch) nicht ganz raus machen, nicht, dass da innen was abfällt. Oder was meint ihr?
Schonmal Danke
Mfg. Toni

Schonmal vielen Dank, mein Trabant wirds euch auch danken  biggrin.gif

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 10.03.2008, 23:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Herrlich laugh.gif laugh.gif ,

Toni, Du siehst auf Deinem Foto ziemlich mittig zwei "Nasen". Dort muss man mit einem passenden Schraubendreherchen hebeln und der rechte Teil (auf dem Foto) klappt nach rechts auf.

Staubsaugermotore sind Kollektorläufer: die "Kohlebürsten"/"Kollektorkontaktierelemente" laugh.gif sind verschlissen, der Anker/Kollektor ist fertig oder es ist ein banaler Fehler in der Verdrahtung (z.B. Netzschalter defekt).

Aus der Erfahrung heraus gehen bei Kaffeemühlen, Anlassern, Staubsaugern aber die Anker selbst fast nie kaputt...

Mach ihn auf jetzt... laugh.gif und dann sehn wir weiter.

Edit: am Gehäuse ringsrum sind auch noch Plastenasen, die man aushebeln muss.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 11.03.2008, 22:06
Zitat

Advanced Member

Oh, gut, dass ich das jetzt erst lese. Er ist auf, aber ganz anders biggrin.gif
Wenn er hochkant steht, steht er auf 2 kleinen Plastefüßen und den beiden Rollen. Ich hab nur gestern nicht die Schrauben in den Füßen entdeckt. Dort dahinter sitzen nämlcih noch 2 Schrauben, die das Gehäuse zusammenhalten. wink.gif
Auf hab ich ihn also und was mir sofort auffiel, war ein (werksseitig) eingeklemmtes Kabel. Morgen mach ich mal Bilder.

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Toni
Geschrieben am: 13.03.2008, 23:28
Zitat

Advanced Member

Soo.. hab den heute mal komplett zerlegt, die kohlen mal daußen gehabt, alles schön gereinigt uuund... cool.gif

Ich stell euch mal mein Schmuckstück vor.

Hier schon offen, aber die Dämmatten sind noch drin (wegen der oberen musste ich den nochmal schnell aufmachen, nachdem ich fertig war...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PMWebseite
Toni
Geschrieben am: 13.03.2008, 23:32
Zitat

Advanced Member

Motor...
Dafür dass er schon 27,5 Jahre alt ist, ist noch alles relativ sauber.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PMWebseite
Toni
Geschrieben am: 13.03.2008, 23:35
Zitat

Advanced Member

4/1980... Das Gehäuse hat ne Prägung von 9/1979, ist also nur ca. 1 Monat jünger als mein neuster Trabant cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PMWebseite
Toni
Geschrieben am: 13.03.2008, 23:39
Zitat

Advanced Member

Die Flügelräder sind für die Giganische Saugleistung veantwortlich! Der saugt besser als unser 2000W westsauger (der dritte ode vierte, den wir seit 1992 haben)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PMWebseite
Toni
Geschrieben am: 13.03.2008, 23:40
Zitat

Advanced Member

Schade, dass sowas Schönes drunter kleben muss...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PMWebseite
Toni
Geschrieben am: 13.03.2008, 23:43
Zitat

Advanced Member

Als ich fertig war hab ich mir noch Politur geschnappt und meinen wunderschönen Sauger noch schöner gemacht cool.gif Alles was schwarz und nicht polierbar ist (abdeckung oben/Schlauch) hab ich mit reifenschaum eingesprüht und abgewischt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PMWebseite
Toni
Geschrieben am: 13.03.2008, 23:47
Zitat

Advanced Member

so, das alllllerletzte Bild. Zum aufräumen hat die Zeit nicht ganz gereicht. Aber moregn ist schon 14.00 Feierabend + Umziehen + 5min fahrt.. da schaff ich wenigesten was. will mein Baby endlcih mal für den Frühling waschen+SAUGEN biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PMWebseite
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter