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> Jawa 20 Warmstart verhalten, Starten
Gera RT
Geschrieben am: 25.06.2023, 09:00
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Hallo bin seit ein Paar Wochen Jawa 20 Besitzer. und bin jetzt immer mal damit auf Arbeit gefahren.

Nur habe ich festgesellt das sie wenn sie Kalt ist sehr gut anspringt und wenn sie warm ist leider nicht mehr so gut. Muste sie auch schon mal anschieben. Verbaut wurde eine Vape Zündung.

Was können es für Ursachen sein?



Fahre sonst immer Simson und MZ RT.
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Moped Micha
Geschrieben am: 25.06.2023, 09:59
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Wenn der Kerzenstecker auch von Vape ist und kein alter, sowie die Zündkerze in Ordnung ist, können die Probleme nur von der Gemischaufbereitung herrühren.

Die Kerze ist schwarz, richtig?

Schließt die Kaltstarteinrichtung richtig? Sind die passenden Düsen verbaut? Schließt das Schwimmerventil richtig, paßt auch der Pegel im Schwimmergehäuse? Ist der Zerstäuber richtig eingestellt? Sind Nadeldüse und Teillastnadel verschlissen? Ist der Luftfilter sauber?

Das gilt übrigens auch bei Simson und MZ, da sich die Physik nicht ändern läßt.

Mit der Rallye KTM, mit der ich in Lybien war, hatte ich auch diese Probleme. Die Ursache war der verschlissene Düsenstock. Da ich keinen hatte zum tauschen, habe ich einfach die Gemischschraube komplett zugedreht und es lief dann wieder...
Das muß aber nicht in Deinem Fall funktionieren, ist aber schnell probiert.

Viel Spaß beim Suchen und berichten nicht vergessen. Vielen Dank im Voraus!


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Grüße
Micha
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Gera RT
Geschrieben am: 25.06.2023, 18:04
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hallo

okay der Zündkerzenstecker sieht alt aus. Was hat der Vape stecker den anderes? Vergaser ist ein Neuer. Die Kerze schaue ich mir morgen mal genauer an. meine anderen laufen ja noch mit 6v unterbrecher.

lg
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Moped Micha
Geschrieben am: 25.06.2023, 18:07
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QUOTE (Gera RT @ 25.06.2023, 18:04)
hallo

okay der Zündkerzenstecker sieht alt aus. Was hat der Vape  stecker den anderes?  Vergaser ist ein Neuer. Die Kerze schaue ich mir morgen mal genauer an.   meine anderen laufen ja noch mit 6v unterbrecher.

lg

Er ist neu und nicht korrodiert.
Mit Wärme steigt der ohmsche Widerstand. Dies kann dazu führen, dass der Zündzeitpunkt nicht mehr passt.

6V Unterbrecher ist nicht schlecht.

Gibt es denn eigentlich Fotos deiner Jawa? Im MZ Forum heißt es immer; "Ohne Fotos glauben wir die gar nichts...."


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Micha
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Gera RT
Geschrieben am: 25.06.2023, 20:29
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Klar gibt's ein Bild. Ja da gehe ich morgen gleich mal zum Moped laden. Neuen Kerzen Stecker holen.

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Gera RT
Geschrieben am: 26.06.2023, 13:11
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so Kerzenstecker war der Richtige 1k Kerze ist schwarz gewesen wie du schon Vermutet Hast
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Moped Micha
Geschrieben am: 26.06.2023, 13:31
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Ist der Kerzenstecker auch nirgends korrodiert?


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Micha
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Gera RT
Geschrieben am: 26.06.2023, 13:55
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ein bissel innen nur
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corsajäger
Geschrieben am: 17.07.2023, 20:35
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Wenn du da den originalen Jikov Vergaser verbaut hast, kann auch dieser die Ursache sein.
Der läuft insgesamt recht fett und ist durch seinen primitiven Aufbau schwierig für alle Lebenslagen sauber abzustimmen. Ein bisschen mit dem Schwimmerstand spielen könnte man. Die Bedüsung war auch recht schlecht durchzutauschen, weil das komplett andere Hauptdüsen waren, als bei der Simme. Da musste man doch diese speziellen für den Jikov kaufen, die aber dank Nachbau auch nicht immer den Durchflusswert hatten, der drauf stand. Wie sieht denn das Kerzenbild generell aus? Passt das? Ich glaube, der hatte auch eine Leerlaufdüse, eventuell ist diese zu groß.
Eine Kaltstarteinrichtung hatte das Teil meines Wissens gar nicht, nur einen Tupfer, wo man den Sprit beim Kaltstart so lange fließen lies, bis er beim Ansaugstutzen wieder in die Auffangschale getropft hatte laugh.gif


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Beste Grüße
Peter
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