Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Aufbau 72er Star, Fragen rund um den Star von 1972
Unhold
Geschrieben am: 04.12.2023, 16:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ohne jetzt eine Blick in die ET-Kataloge geworfen zu haben, meine ich, dass der seitliche Aufbockgriff original nur zum Sperber (Habicht) mit der langen Sitzbank gehörten.
Das dafür auch beim Star und Spatz vorhandene seitliche Loch in der linken Rahmenschale ist wohl auf die Standardisierung in der SR4-Produktion ("Baukastensystem") zurück zu führen. Die Rahmenschalen wurden halt typübergreifend alle auf der selben Maschine bzw. mit dem selben Werkzeug ausgestanzt.

Ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren. wink.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
boerdy61
Geschrieben am: 04.12.2023, 17:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5477
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



An meinem nahezu unberührten 66er Spatz ist auch ein seitlicher Aufbockgriff dran. Ich habe zwar noch nicht mit einem ET-Katalog verglichen, denke aber, dass der Griff original dran war.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Hunger
Geschrieben am: 13.12.2023, 20:00
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 11826
Mitglied seit: 29.03.2021



Hallo SimsonFreunde.

Hat zwar etwas gedauert aber nun anbei das Foto von meinem Fußschalthebel.
Zugeben, ein leichter Schwung an diesem ist zu sehen.
War das ab Werk so oder ist er verborgen?

VG Mario

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
VG Mario

SR 4-2/1 "Star" Bj. '72
Kymco Like 50 Bj. '18
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.12.2023, 09:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Hunger @ 13.12.2023, 20:00)
Hallo SimsonFreunde.

Hat zwar etwas gedauert aber nun anbei das Foto von meinem Fußschalthebel.
Zugeben, ein leichter Schwung an diesem ist zu sehen.
War das ab Werk so oder ist er verborgen?

VG Mario

Der Schalthebel schaut für mich normal aus.

Aber der kleine Deckel am Kupplungsdeckel steht sehr weit vor. Könnte es sein, dass hier eine zu dicke Dichtung verbaut ist und deshalb der Zwischenraum zwischen Deckel und Schalthebel zu gering ist?



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Hunger
Geschrieben am: 14.12.2023, 09:47
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 11826
Mitglied seit: 29.03.2021



Deckel und Dichtung habe ich von Sausewind.
Sollte der Deckel plan abschließen?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
VG Mario

SR 4-2/1 "Star" Bj. '72
Kymco Like 50 Bj. '18
PM
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 14.12.2023, 09:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1353
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Die abgebildete Dichtung ist nicht original.

Es gab meiner Meinung nach 2 verschiedene Ausführungen von dem großen Gehäusedeckel.(einer mit umlaufender Kante, neuere Ausführung ohne die Kante) das meine ich aber nicht.
Der Unterschied war genau im Bereich des kleinen Deckel.
Ob die kleinen Deckel dann auch anders waren kann ich allerdings nicht sagen.
Es gab dort Kautasit Dichtungen welche dicker auftragen und einfache Papierdichtungen welche dünner waren.

Wenn der Deckel dicht ist würde ich einfach den Schalthebel etwas anpassen.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 14.12.2023, 19:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Könnte es sein, dass die Spuren an deinem kleinen Deckel nicht vom Schalthebel selbst, sondern vielleicht von der Schuhsohle stammen? Das ist bei mir auch so.
Richten kannste den Hebel wohl nicht, ohne dass es Spuren am Chrom gibt. Schlimmstenfalls könnte dabei die Chromschicht sogar reißen.

Vielleicht kannst du ja mit einer Schlichtfeile an entsprechender Stelle am Deckel vorsichtig und gleichmäßig ein klein wenig Alu-Material weg feilen, die Stelle dann mit feinem Sandpapier wieder schön glätten und abschließend mit Elsterglanz oder anderer geeigneter Politur wieder auf Hochglanz polieren. So habe ich das Problem bei mir gelöst, wobei immer mal wieder ein Kratzer dran ist. Von der Sohle, wie gesagt.

Zur Dichtung würde ich sagen, die kann doch so dick nicht sein, dass das was ausmachen würde. Das ist doch solches Kautasitzeug und hat höchstens einen Millimeter.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Hunger
Geschrieben am: 15.12.2023, 12:05
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 11826
Mitglied seit: 29.03.2021



Der Hinweis von Unhold ist berechtigt.
Jedoch handelt es sich leider nicht um Gummiabrieb, sondern um tiefe Kratzer.

Ich werde den Tipp mit der Dichtung mal nachgehen und schauen, ob es daran liegt.
Das der Deckel so weit absteht, ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

Da das Thema seitlicher Aufbockgriff hier abgehandelt und geklärt wurde, dass dieser nichts an einem Star zu suchen hat, nun die Frage ... wo bekomme ich so einen Stöpsel her, um das Loch damit zu vershließen?
Googeln und bei einschlägigen Onlinehändler schauen, hat bei mir leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt.


--------------------
VG Mario

SR 4-2/1 "Star" Bj. '72
Kymco Like 50 Bj. '18
PM
Top
Moped Micha
Geschrieben am: 15.12.2023, 12:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1632
Mitgliedsnummer.: 9051
Mitglied seit: 16.08.2016



QUOTE (Hunger @ 15.12.2023, 12:05)


Da das Thema seitlicher Aufbockgriff hier abgehandelt und geklärt wurde, dass dieser nichts an einem Star zu suchen hat, nun die Frage ... wo bekomme ich so einen Stöpsel her, um das Loch damit zu vershließen?
Googeln und bei einschlägigen Onlinehändler schauen, hat bei mir leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt.


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.12.2023, 13:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Hunger @ 15.12.2023, 12:05)
Der Hinweis von Unhold ist berechtigt.
Jedoch handelt es sich leider nicht um Gummiabrieb, sondern um tiefe Kratzer.

Ich werde den Tipp mit der Dichtung mal nachgehen und schauen, ob es daran liegt.
Das der Deckel so weit absteht, ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

Da das Thema seitlicher Aufbockgriff hier abgehandelt und geklärt wurde, dass dieser nichts an einem Star zu suchen hat, nun die Frage ... wo bekomme ich so einen Stöpsel her, um das Loch damit zu vershließen?
Googeln und bei einschlägigen Onlinehändler schauen, hat bei mir leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Hallo Mario.

Ich hatte einen kleinen Deckel zur Hand und der hat in der Mitte eine Höhe von 6,5 mm. Ob es weitere Deckel mit unterschiedlichen Höhen gibt muss ich erst mal noch prüfen.

Der Stopfen für das Loch schaut original so aus. Gibt es nach meinem aktuellen Wissensstand aber nicht als Replika zu kaufen.

Der vorgeschlagene Stopfen von Micha wird wohl nicht halten, weil er hinten keine Wulst hat.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 15.12.2023, 15:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1353
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 15.12.2023, 19:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Da wird sich doch irgendwo in Keller, Schuppen oder Landschaft ein Gummistöpsel finden, der da von Form und Größe her in das Loch rein passt.
Ich habe mir da vor Jahren z.B. mal mit einem Locheisen aus einem Radiergummi zwei Stück ausgestanzt.

Im Übrigen würde ich beim Vorhandensein des seitlichen Aufbockgriffs diesen am Star auch montieren. Das ist ja immerhin ein echtes Simson SR4-Zubehörteil und somit doch irgendwie original und praktisch isser ja auch ... smile.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
boerdy61
Geschrieben am: 15.12.2023, 19:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5477
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Den von Micha gezeigten Stopfen kann man doch problemlos mit einem Lötkolben von hinten verschweißbar. Irgendwas passendes gibt es bestimmt auch im Möbelbereich im Baumarkt.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Hunger
Geschrieben am: 17.12.2023, 21:35
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 11826
Mitglied seit: 29.03.2021



Die genannten Vorschläge sind ja Original DDR-Lösungsansatze. _clap_1.gif thumbsup.gif

Aber noch mal zurück zum Aufbockgriff
Warum wurde denn beim Start der Aufbockgriff am Gepäckträger befestigt, wenn er beim Habicht und beim Sperber an der Seite zu finden ist?
Sperber/Habicht wurden zeitgleich mit dem Star produziert.
Warum also die unterschiedlichen Methoden?

VG Mario


--------------------
VG Mario

SR 4-2/1 "Star" Bj. '72
Kymco Like 50 Bj. '18
PM
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 17.12.2023, 22:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1353
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Habicht und Sperber hatten längere Sitzbänke, dort war die Montage vom Griff hinten nicht möglich.

Aber ich hatte doch einen Link von dem Verschlussstopfen geschickt oder? Der war auch lieferbar.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter