ETZ 250 zu langsam, ETZ 250 zu langsam
| abbuzze |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 774

|
Hallo Schrauberkollegen,
habe ein kleines Problem mit meiner 250er ETZ. Meine Engeschwindigkeit ist mir etwas zu wenig. Drehzahlmesser steht bei rund 5300 Umdrehungen, der Tacho zeigt strich genau 100 an. Vorne ist ein 18 und hinten soweit richtig gezählt ein 48 Ritzel drinnen. Die Emme fährt super, Anzug super, Zündung vom Boschdienst schon überprüft, Vergaser gesäubert und nach Handbuch eingestellt, Kerzengesicht ist ok. Wie schon erwähnt, Anzug ist top und ich bin auch ruck zuck bei den 100. Kann aber auch im 5 mit 50 rumtuckern und dann sauber ohne Mühe im 5ten rausbeschleunigen ohne jeden mucks. Gefühlsmäßig fährt sie aber nicht schneller als meine 150er ES. Räder lassen sich mit der Hand leichtgängig drehen, vorne sowohl auch hinten. Nur das die Beläge leicht an der Bremsscheibe schleifen aber das Rad dreht trotzdem munter seine Runden. Habe noch ein 21er Ritzel daliegen, kann mir aber nicht vorstellen das diese 3 Zähne 20 km/h mehr bringen. Zu erwähnen ist noch das es eine Gespannmaschine war. Gabs da vielleicht Getiebemäßig Unterschiede???
An wass kann es noch liegen?
Vielen Dank, Gruß Stefan
|
|
|
| drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
| QUOTE (abbuzze @ 15. Oct 2007, 17:44) | An wass kann es noch liegen?
|
Hallo Stefan, schau Dir mal folgenden Link an: Klickst Du hier Da geht es bei ähnlicher Problematik ums Thema Verschleiß an der Kolben-Zylinder-Kombi... Wieviel Kilometer hat sie denn runter? Good luck, Bernd
--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!
Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber. Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
|
|
|
| abbuzze |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 774

|
Hallo habe gestern noch einiges ausprobiert, zum Bsp ein anderes Hinterrad verbaut wegen genannten Lagergeschichten bei einem anderem Forum, mehre Tachos auspobiert, andere Tachowelle verbaut aber es hat sich nix geändert. Ein Drosselkrümmer ist nicht verbaut. Ein ausgeborgter ETS Auspuff hat auch nichts geändert weil ich dachte er könnte zu sein. Laufleistung beträgt 16734 km, bei 14300 ( Jahr 2004 ) laut Rechnung Motor komplett überholt für 975 EUR. Leider ist der Vorbesitzer vor der Restauration ( 2006 ) dieses mopped nur als Gespann gefahren und nach der Restauration als solomaschine keinen Meter. Somit konnte er mir nicht sagen wie schnell sie lief. Er sagte mir aber das sie als Gespann auch so um die 100 - 105 drauf hatte. Verschiedene Vergaser Einstellungen hatte ich auch probiert aber mit negativen Auswirkungen ( z.Bsp. stottern bei höhren Drehzahlen, schlechte Gasannahme usw. ). Luftdruck mache ich immer so um die 2,2 drauf, vorne sowie hinten. Werde heute mal meine Freundin fragen ob sie mir mal mit ihrem Lupo hinterher fährt. Wenn eh nicht mehr als 100 drinnen sind braucht sie auch keine Angst haben das ich davon fahre  . Ansonsten werde ich mir eine Sammlung an Ritzeln suchen um mal durchzuprobieren. Habe Angst das ich mit dem 21er vielleicht nicht aus dem knick komme oder würde die noch gehen?
|
|
|
| m.praetorius |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 628

|
Moin, wann ist deine ETZ denn Baujahr??? Vielleicht liegt es am Vergaser, denn laut VEB Verlag Technik Berlin wurden ab 1987 sowohl bei der ETZ 251 also auch bei der ETZ 250 ein anderer Vergaser eingebaut!!! Ab '87 wurde der 30 N 3-1 eingebaut und damit der 30 N 2-5 ersetzt... Vielleicht hilft es ja weiter... MfG
Malte
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|