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> Motor M54, Durchmesser Bohrungen Lagerbolzen im Geh
Unhold
Geschrieben am: 05.04.2024, 16:12
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der Unhold
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Unhold
Geschrieben am: 05.04.2024, 16:13
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Andreas51
Geschrieben am: 05.04.2024, 17:10
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Hallo,
danke für eure Hilfe! Jetzt paßt alles!

Andreas

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Unhold
Geschrieben am: 06.04.2024, 15:04
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Hinweis:

Vielleicht kannst du in die rechte Distanzscheibe noch zwei 3-4 mm große Löcher bohren, damit das Getriebeöl die Kickstarterwellenlagerung besser erreichen und schmieren kann.
Andernfalls ist es schon vorgekommen, dass mit der Zeit die Scheibe die Anlagefläche am Alugehäuse und der Anschlagbund der Kickstarterwelle die Berührungsfläche zur Scheibe plan geschliffen hat und durch den steten Druck der Kickstarterfeder dort dann kein Öl mehr zur Lagerstelle durch kam, weil alles dicht war.
Die beiden Schmierlöcher sind aber nur an der Distanzscheibe der rechten Motorgehäusehälfte notwendig. Bei der linken Scheibe brauchst du keine Löcher. Dort wird die Kickstarterwelle vom Kupplungsraum her geschmiert.

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Unhold
Geschrieben am: 08.04.2024, 14:05
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Das mit dem Festgehen der Welle passiert wohl eher selten, weil Öl ja kriecht. Es ist aber schon vorgekommen, dass die Welle in der rechten Gehäusehälfte gefressen hat und der Kickstarter nicht mehr von alleine hoch kam, klemmte oder nur schwer ging.
Simson hat deswegen darauf im Juli 1968 mal in einer Mitteilung hingewiesen.

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der Unhold
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Unhold
Geschrieben am: 09.04.2024, 11:10
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Hier kann man sehr schön sehen, wie das Getriebeöl durch die 4mm-Löcher an die rechte Lagerstelle fließen kann.

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Andreas51
Geschrieben am: 12.04.2024, 19:44
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Hallo Unhold,

ja, ich mache die Bohrungen noch rein, danke!

Andreas
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