Motor M54, Durchmesser Bohrungen Lagerbolzen im Geh
Andreas51 |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5164

|
Hallo, ich bin dabei, mir einen M54 Motor aufzubauen. Dabei habe ich Schwierigkeiten, die Lagerbolzen einzupressen. Die Bohrungen im Gehäuse sind 8,5mm, die Lagerbolzen haben Durchmesser 8,8mm. Die lassen sich doch da nicht einpressen. Was stimmt hier nicht? Andreas
Angefügtes Bild

|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Das muss eine stramme Preßpassung sein, heißt, der Bolzen-Ø muss größer sein als der Ø der Bohrung. Das geht am besten mittels Einschrumpfen, also Gehäusebohrung erhitzen und Bolzen vor dem Einpressen in der Kühltruhe runter kühlen (o. Eisspray). Allerdings sollte sich der Durchmesser-Unterschied wohl eher im Hundertstel Millimeterbereich bis vielleicht 1/10 mm bewegen. 3/10 mm erscheinen mir bei den kleinen Durchmessern etwas zu viel. Möglicherweise ist hier auch dein Meßmittel nicht ganz genau gewesen. Ich glaube, ein Meßschieber wäre dafür vielleicht zu grob.  Oder, wenn das Gehäuse ein neues Rohteil ist, müssen die Bohrungen vielleicht noch mit einer Reibahle auf ein bestimmtes Maß aufgerieben werden. Maßangaben dafür habe ich aber leider auch nicht. Insoweit ist Jörgs Vorschlag mit dem Nachmessen wohl der richtige Weg. Ansonsten müsste man halt mit den gängigen Maßen des ISO-Toleranzsystems für Preßsitze arbeiten.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Andreas51 |
|
Advanced Member

|
Hallo Unhold, ja, natürlich werde ich nicht wild drauflos machen. Ich denke, alle benötigten Meßmittel sind vorhanden und eine straffe Passung wird auch gewählt. Wäre nur interessant zu wissen, was original ab Werk war. Ich nehme inzwischen auch an, daß mein Gehäuse an der Stelle nicht fertig bearbeitet ist. Wer weiß, warum. Andreas
Angefügtes Bild

|
|
|
Andreas51 |
|
Advanced Member

|
Hallo Unhold, ja, Du hast recht. Die Bearbeitung ist hier nicht ausgeführt worden. Ich werde das noch wegfräsen. Vielen Dank für den Hinweis. Andreas
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|