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> richtige Teillastnadel für NKJ Vergaser?
blauemaus
Geschrieben am: 25.04.2025, 16:34
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Hallo an Euch,
seit einiger Zeit experimentiere ich mit Vergasern für den SR2 herum. Es fing damit an, dass ich einen vergammelten Vergaser für einen Freund instandsetzen wollte und dazu auch eine neue Teillastnadel aus einem Reparatursatz verbaut hatte. Der Motor sprang nach einigen Versuchen an, es war aber nicht möglich, einen Leerlauf zu bekommen.
Als Nächstes baute ich eine vorhandene Teillastnadel 04 ein, wodurch sich nichts änderte.
Ich hatte in einem anderen Vergaser, von dem ich wusste, das er einwandfrei funktioniert, eine Nadel ohne Bezeichnung, die mit 40mm Länge deutlich kürzer als die beiden anderen Nadeln war. Die neue Nadel war 43,9 mm und die "04" 44,7 mm lang.
Die Nadeldüse ist 2,1 mm im Durchmesser und auch nicht ausgeschlagen. Ich hatte auch zwei andere Vergaser mit diesen Bestückungen getestet und in allen Fällen ein vergleichbares Ergebnis erhalten. Die Vergaserflansche sind jeweils plan und die Kolbenschieber haben auch das "normale" Spiel.
Wo liegt der Fehler?

Danke für konstruktive Vorschläge,
Viele Grüße, Micha


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SR57
Geschrieben am: 28.04.2025, 22:18
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blauemaus
Geschrieben am: 29.04.2025, 08:21
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Hallo SR57,

diesen Artikel kenne ich fast auswendig! Hier wird nichts zur Länge der Teillastnadel ausgesagt. Die anderen Angaben beachte ich natürlich.
Mein Problem ist, dass ich noch keinen Vergaser mit einer neuen Teillastnadel zum Funktionieren bekommen konnte!
Ich hätte gern Erfahrungsberichte von Jemanden, dem es gelungen ist, mit neuen Vergaserteilen wirklich erfolgreich zu sein. Das Einzige, mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, sind die neuen Schwimmernadelventile.

Hat jemand Erfahrungen zu komplett neuen NKJ-Vergasern?

Mit 16N1 Vergasern habe ich sehr gemischte Werahrungen gemacht. Von einwandfrei funktionierend bis unbrachbar.

Viele Grüße,
Micha


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Moped Micha
Geschrieben am: 30.04.2025, 06:18
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Die Nadeln sind meist nicht das Problem. Es sind meist der Schwimmerstand die Hauptdüse wenn die, die Probleme verursachen. Wenn die Düsennadel nicht mit dem richtigen Maß in den Querschnitt hinein montiert ist, wird es auch schwierig.

Manchmal liegt es auch an der Nebenluft im Motor.


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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blauemaus
Geschrieben am: 30.04.2025, 08:12
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Hallo Moicha,

den Schwimmerstand stelle ich grundsätzlich so ein, wie von Wolfgang beschrieben:

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Gestern habe ich aus meiner Sammlung ein weiteres Vergasergehäuse aus meiner Sammlung genommen, welches keine Bezeichnung hatte, dessen Flansch aber noch sehr gut aussah und in dem der Kolbenschieber wenig Spiel hatte. Ich babe es nun nochmal mit der neuen Teillastnadel (43,9 mm) und 55er Hauptdüse probiert und der Motor lief jetzt einwandfrei!
Wenn ich erklären sollte, wrum das jetzt so ist, könnte ich es nicht sagen. Bisher bin ich immer nur mit den kurzen Nadeln (40 mm)zu vernünftigen Ergebnissen gekommen!

Viele Grüße, Micha


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.05.2025, 08:25
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QUOTE (blauemaus @ 30.04.2025, 08:12)
Hallo Moicha,

den Schwimmerstand stelle ich grundsätzlich so ein, wie von Wolfgang beschrieben:

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Gestern habe ich aus meiner Sammlung ein weiteres Vergasergehäuse aus meiner Sammlung genommen, welches keine Bezeichnung hatte, dessen Flansch aber noch sehr gut aussah und in dem der Kolbenschieber wenig Spiel hatte. Ich babe es nun nochmal mit der neuen Teillastnadel (43,9 mm) und 55er Hauptdüse probiert und der Motor lief jetzt einwandfrei!
Wenn ich erklären sollte, wrum das jetzt so ist, könnte ich es nicht sagen. Bisher bin ich immer nur mit den kurzen Nadeln (40 mm)zu vernünftigen Ergebnissen gekommen!

Viele Grüße, Micha

Gut gemacht. thumbsup.gif


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Grüße Jörg

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