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> Multicar M22 Drehleiter, Baujahr 1965, Vorstellung | Teilrestaurierung
Sachsenring601
Geschrieben am: 05.09.2025, 14:30
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Ich habe eine Multicar M 22 Drehleiter erworben.
Dieses Fahrzeug wurde bis März 2025 als kommunales Fahrzeug in der Stadt Bad Lobenstein eingesetzt.
Die zuständige Berufsgenossenschaft verwehrte die Weiternutzung aufgrund fehlender Sicherheitsstandards.
Das Fahrzeug wurde durch Dritte in einer Auktion erworben, bekam neuen TÜV und ein Oldtimergutachten nach § 23 und stand zum Wiederverkauf. Nachdem der Preis von 7000€ auf 4500€ gesenkt wurde, habe ich zugeschlagen.
Kann mir jemand sagen, ob die Plattform für den Drehleiteraufbau original war? Ich kenne nur Pritschenwagen mit diesem Kastenprofil.
Als Besonderheit sind die Kühlluftschlitze noch gestanzt, statt mit Steckmetallgitter, die Blinker noch seitlich angeordnet.
Der Motor wurde 2011 in einer Deutz- Fachwerkstatt komplett auf 2 VD 8/8 SVL umgebaut und leistet nun 15 PS. Für den alten Motor 2 KVD 8 soll es keine Ersatzteile mehr geben.
Das Fahrzeug werde ich in dieser Saison und im Frühjahr, für Arbeiten am Haus nutzen, danach erfolgt eine Teilinstandsetzung.
Fahrerhaus wird demontiert, der Rahmen behandelt, die Elektrik, die Bremsanlage und Fahrwerksteile bei Bedarf instandgesetzt.
Es erfolgt eine Komplett- Lackierung in orange mit Wappen und Aufschrift Stadt Bad Lobenstein.
Über den Fortschritt werde ich berichten, auch wenn die Arbeiten erst Mitte des nächsten Jahres beginnen werden.
Wartungsarbeiten werden sofort durchgeführt.
Am Montag werde ich das Teil mit dem Trailer holen.


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Jenenser
Geschrieben am: 12.09.2025, 09:23
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Grüsse Dich,

ein schönen und seltenen Multicar hast Du da. Die Plattform ist so original. Die Farbe auch. Tue ihn bitte nicht Orange lackieren, auch die Aufschrift Stadt Bad Lobenstein wäre ein großer Stilbruch. Die alten Multicar sehen in Grün am originalsten aus, und Lobenstein wurde erst 2005 zum Kurort. Bis dahin hieß der Ort Lobenstein.

Ich würde VEB Stadtwirtschaft Lobenstein als Beschriftung wählen. Bin mir aber nicht sicher, ob dies zu 100% korrekt ist. Frag nochmal einen Lobensteiner..... smile.gif

Ansonsten hast Du hier ein Verzeichniss ehemaliger VEB in Lobenstein:

VEB in Lobenstein


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Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
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Sachsenring601
Geschrieben am: 12.09.2025, 19:49
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QUOTE (Jenenser @ 12.09.2025, 10:23)
Grüsse Dich,

ein schönen und seltenen Multicar hast Du da. Die Plattform ist so original. Die Farbe auch. Tue ihn bitte nicht Orange lackieren, auch die Aufschrift Stadt Bad Lobenstein wäre ein großer Stilbruch. Die alten Multicar sehen in Grün am originalsten aus, und Lobenstein wurde erst 2005 zum Kurort. Bis dahin hieß der Ort Lobenstein.

Ich würde VEB Stadtwirtschaft Lobenstein als Beschriftung wählen. Bin mir aber nicht sicher, ob dies zu 100% korrekt ist. Frag nochmal einen Lobensteiner..... smile.gif

Ansonsten hast Du hier ein Verzeichniss ehemaliger VEB in Lobenstein:

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Vielen herzlichen Dank für deine Anmerkungen und für das Verzeichnis.
Ich bin von der orangen Farbgebung auch schon abgewichen, obgleich es orange M22 gab.
Ich habe gut erhaltenen Originallack in der Tür, im Werkzeugkasten und am Drehgestell,
alles adere wurde froschgrün nachlackiert.
Mittels Farbfächer ist die beste Übereinstimmung "Patinagrün RAL 6000", so werde ich die Drehleiter auch lackieren. Die Leiter selber in grau.
Mittlerweile ich ich das Fahrzeug schon abgeholt.

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Sachsenring601
Geschrieben am: 12.09.2025, 19:51
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Man muss den passenden Trailer finden, mit Bodenplatte geht es am besten, der M22 ist sehr schmal.

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Sachsenring601
Geschrieben am: 12.09.2025, 19:54
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Als erstes mal hoch auf die Rampe.

Video von der Abholung

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Sachsenring601
Geschrieben am: 12.09.2025, 19:57
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Besser als erwartet! Der Rost muss weg, aber nichts ist durchgerostet.

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Sachsenring601
Geschrieben am: 12.09.2025, 19:59
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Die Leiter fährt 10m ab Plateau aus, sodass man bis 12m Höhe arbeiten kann.

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Sachsenring601
Geschrieben am: 12.09.2025, 20:02
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Ersatzteile wurden mitgeliefert, einmal ringsum neue Bremstrommeln, Ankerplatten, Radbremszylinder, Bremsbeläge und sogar eine Auspuffanlage.

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Sachsenring601
Geschrieben am: 12.09.2025, 20:03
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Ich bin soweit zufrieden.

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Sachsenring601
Geschrieben am: 12.09.2025, 20:09
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Demnächst geht es los, die Kabinenteile sandstrahlen und den Rahmen aufarbeiten.
Aber als erstes die Leiter.

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Sachsenring601
Geschrieben am: 20.09.2025, 19:40
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Nachdem ich die letzten Tage mit der Drehleiter noch etwas Gartenarbeit verrichtet habe, begann heute sie Demontage.
Die Fahrerhausteile haben teilweise Rost, aber es gibt keine Materialschwächungen, oder gar Durchrostungen.
Die Tachowelle ist abgebrochen und dort drückt auch etwas Öl heraus. Der Anschluss hat einen Schlitz- Mitnehmer mit 22er Überwurfmutter. Ich bekam in einem anderen Forum den Rat, eine B 1000 Tachowelle zu verbauen. Abtriebsseitig hat diese ein Vierkant und eine 18er Überwurfmutter, somit könnte nur der Wartburg/ Trabant Tacho zum Einsatz kommen.
Morgen entferne ich die Scheiben, ich habe auch schon einen Anbieter für Scheibengummis gefunden.
Alle Dellen und Blessuren habe ich auch schon raus, die meisten Karosserieteile werden sandgestrahlt, aber zunächst wird erst einmal die Leiter entrostet und lackiert.
Die Motorhaube hing durch und war gerissen, an der Kante habe ich eine 20 x 20 mm Winkelprofil einzelgeschweißt und in der Mitte noch eine Strebe eingesetzt.
Wieder einmal so ein Projekt, macht richtig Spaß.

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