Aha, da wird die Sache ja schon etwas klarer:
1) 8305.1-010 -> SLEZ
2) 8305.2-010 -> SLEZ, wohl eher an den "besser ausgestatten" Rollern verwendet. Unterschied zu 8305.2-010
3) 8306.10-010 -> SLMZ
4) 8306.8-010 ->SLMZ bis 1966 (Konus 1:10)
5) 8307.10-010 ->SLPZ, Unterbrecher oben, stake Magnetisierung, späte Ausführung, auch für 12V
6) 8307.3-010 ->SLPZ, Unterbrecher unten, ältere Ausführung, schwächere Magnetiserung
7) 8307.8-010 ->SLPZ,

Vielleicht eine Mischform? Unterbrecher schon oben, aber noch schwache Magnetisierung?
Verständnisfragen:
-zwischen 5) und 6) müsste ja ein deutlicher Unterschied erkennbar sein, weil die Position des Nockens zur Scheibenfedernut verdreht ist, oder?
-3) und 6) haben beide den Unterbrecher unten? Demnch besteht Verwechselungsgefahr der Polräder? Wo ist der technische und/oder optische Unterschied? Oder wären die sogar austauschbar?
-Verstehe ich es richtig, dass 1), 2) und 5) ähnliche ("starke") Magnetfelder haben, und somit für die gleichen Lade- und Lichtspulen geeignet sind (bei gleichen Verbrauchern)? Und die anderen, also 3), 4), 6) und 7) ebenso alle das gleiche, "schwache" Magnetfeld?