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> "Patina"-Restauration IFA RT125-0 1952
Der dresdener007
Geschrieben am: 03.11.2025, 20:19
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Hallo zusammen, Momentan ist hier ja leider recht wenig los, da dachte ich das ich mein aktuelles Wintererprojekt auch hier öffentlich mache.

Es handelt sich um eine IFA RT 125-0 Baujahr 1952, diese konnte ich schon im Januar diesen Jahres erwerben.

Nun ersteinmal ein paar Bilder:

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Viele Grüße aus Dresden

Meine Fahrzeuge: SR2E BJ.1961, S50 BJ. 1977, MZ ES 125 BJ. 1965, DKW RT 100 BJ.1937, NSU 201 ZD-pony Block Bj.1938
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Der dresdener007
Geschrieben am: 03.11.2025, 20:20
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Der dresdener007
Geschrieben am: 03.11.2025, 20:21
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Der dresdener007
Geschrieben am: 03.11.2025, 20:22
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Der dresdener007
Geschrieben am: 03.11.2025, 20:24
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Der dresdener007
Geschrieben am: 03.11.2025, 20:38
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Soviel zum Ausgangszustand. Der Plan war von Anfang an eine erhaltung des Originallack, auch wenn sich die RT mittlerweile mit einigen Überraschungen dagegen versucht hat zu wehren.

Zum einen ist der Rahmen an einer Stelle gerissen, die Telegabelrohre waren durchgerostet blink.gif und auch die Achsfaust Hinten Links war stark eingerissen.
Aich der Tank war am/Im Werkzeugfach durchgerostet.

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Der dresdener007
Geschrieben am: 03.11.2025, 20:45
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Aber seit Januar ist ja schon einige zeit vergangen, der Motor ist bereits komplett Regeneriert, der Rahmen auch wieder geschweißt und die RT mittlerweile komplett Zerlegt.

Der RT- Auskenner wird erkannt haben das am Anfang einige Falschteile verbaut waren mein Plan ist nach Möglichkeit alle zu ersetzen.
Zum eine wäre da die Lampe welche ohne Kontrollleuchten sein muss. Da konnte ich schon eine gut brauchbare erwerben.



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Der dresdener007
Geschrieben am: 03.11.2025, 20:48
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Desweiteren war ein falscher hinterer Kotflügel einer späteren RT verbaut und der Gepäckträger fehlte gänzlich. Auch da wurde ich nach einiger Suche fündig.
Leider jedoch war der Kotflügel samt Gepäckträger Überlackiert.

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Der dresdener007
Geschrieben am: 03.11.2025, 20:50
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Wie man unschwer erkennen kann, befindet sich mindestens stellenweise noch der Originallack darunter.
Also probierte ich mein Glück diesen Freizulegen.

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Der dresdener007
Geschrieben am: 03.11.2025, 20:54
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Mit viel Chemie und noch mehr Sauerei funktioniert das ganz gut, übrigens auch am Kotflügel an siesem habe ich allerdings das Problem das sich die Linierung chemisch nicht Freilegen lässt.

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Der dresdener007
Geschrieben am: 03.11.2025, 21:00
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Da habe ich heute ein wenig experimentiert:
Beim Nassschleifen mit feinem Schleifpapier lässt sich mit Gefühl und Geduld (beides nicht meine Stärke wink.gif durchaus ein bisschen Linierung Retten.

Und damit wären wir auch schon in der gegenwart Angekommen, und das letzte Jahr ist gut zusammengefasst.

viele Grüße Richard

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boerdy61
Geschrieben am: 04.11.2025, 08:22
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Nitroverdünnung oder Abbeizer?
Der greift u. U. den Originallack nicht an.


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Der dresdener007
Geschrieben am: 04.11.2025, 09:25
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Das geht zwar gut um den Lack Freizulegen, aber die Linierung lösst sich bei beidem leider mit.

viele Grüße Richard


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Otto
Geschrieben am: 04.11.2025, 10:02
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Die RT Rahmen sind einfach Mist. Das geht schon bei den offenen RT100 Rahmen los mit ihrem mittragenden Motor und wurde bei den geschlossenen RT125 Rahmen auch nur unwesentlich besser. Ich vermute, dass da das Sattelrohr zu weit hinten und zu schräg ist, um vernünftig mitzutragen und Last aufzunehmen, außerdem scheint der eingeschmolzene Panzerstahl der frühen 50er Jahre auch nicht das Optimale für die Herstellung von solchen Rohren gewesen zu sein. Die Dinger müssen früher ja reihenweise auseinander gefallen sein, zumal damals die Starßen noch deutlich schlechter waren als heute.

Ich bin begeistert mit welcher Geschwindigkeit du die Fahrzeuge restaurierst. So schnell wäre ich auch gerne. TOP!

Ein Kollege von mir hat sich gerade eine alte Yamaha DT125 geholt. 22PS. Das ist wohl über mehrere "Ecken und Abzweigungen" die letzte und höchste Ausbaustufe der alten DKW RT.


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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