Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wer hat Erfahrungen mit einem Steppke
Jenenser
Geschrieben am: 30.01.2026, 08:44
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4160

Die sogenannte "Ansaugluftvorwärmung". Der 1.3er Wartburg hatte da einen Heizigel. Funktioniert doch schon prima im Video. thumbsup.gif

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
blauemaus
Geschrieben am: 31.01.2026, 17:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10194

Hallo André, der Versuch mit dem vorgewärmten Ansaugrohr zeigt erstmal, dass wenn ein zündfähiges Gemisch den Zylinder erreicht, der Motor läuft. Die bis jetzt getesteten NKJ-Vergaser hatten alle 12 mm Durchlass. Am Übergang zum langen Ansaugrohr entstehen möglicherweise störende Verwirbelungen erzeugen.
Da es ziemlich unmöglich ist, den passenden Vergaser mit 10 mm Durchlass zu bekommen, werde ich jetzt einen 12 mm NKJ umbauen, indem ich ein entsprechendes Alu-Rohr einsetze und im Schieberbereich und am Ansaugtrichter bearbeite. Wahrscheinlich werde ich auch den Ausgang der Nadeldüse etwas weiter in den Ansaugkanal verlegen müssen. Die nächsten Tage werden es zeigen.

Viele Grüße
Micha

--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
blauemaus
Geschrieben am: 06.02.2026, 08:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10194

Hier mal eine Statusmeldung:
Nachdem ich einigermaßen sicher irgendwelche mechanische Unzulänglichkeiten ausschließen konnte, blieb nur noch der Vergaser übrig.
Im Original hat der 38,5 cm³ Motor vom Steppke einen Vergaser mit 10 mm Durchlass. Da ich keinen passenden Vergaser habe, und die geeigneten Exemplare nur noch im vergammelten Zustand und zu Phantasiepreisen zu haben sind, habe ich mich entschlossen einen NKJ 122 auf 10 mm Durchlass umzubauen.
Das war recht aufwendig, aber am Ende auch erfolgreich. An diesem Vergaser wird zwar noch einiges an Finetuning zu machen sein, aber ich bin wahrscheinlich auf dem richtigen Weg.
Auf jeden Fall kann ich jetzt den Motor bei Minusgraden ohne "Vorglühen" starten und er läuft mit Drehzahlen > 2.500 Umdrehungen durch. Es bleibt noch das Startverhalten zu verbessern und eine geringere, stabile Leerlaufdrehzahl zu erreichen. Auch ist die Gasannahme nicht harmonisch.

Zum Thema Neuteile sei bloß noch angemerkt, dass ich zwei klemmende Nadelventile und einen unbrauchbaren Nachbau-Schwimmer dabei hatte!

Viele Grüße
Micha

--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter