Restaurierung einer MZ RT 125 /1, Ein rostiges Projekt
| Der dresdener007 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 11114

|
| QUOTE (Thommy'Simson @ 16.02.2026, 22:07) |
Und ja ich muss dir Recht geben ENIGMA, das Forum ist sehr still geworden leider. |
Ist zwar ein bisschen OT, aber das liegt wohl daran das die Hauptthemen des Forums schon so ziemlich abgehandelt worden, oder? Alles Was SR1/2, S50/51 und vogelserie angeht, dazu gibt es doch kaum noch was an Informationen zu erforschen? Für AWO, MZ, EMW, gibt es jeweils komplett eigene, ebenfalls sehr gute, Foren.
Außerdem sind von den "alten Hasen" hier im Forum nur noch wenige Aktiv dabei und von den neuen schreiben die wenigsten Restaurationsberichte oder ähnliches.
Mal meine Meinung/Beobachtung als, im Verhältniss zum Forumsalter, ebenfalls "Neuer".
viele Grüße Richard
--------------------
Viele Grüße aus Dresden
Meine Fahrzeuge: SIMSON: AWO T 1958 SR2E BJ.1961, S50 BJ. 1977 IFA/MZ: RT125-0 1952, ES 125 1965 DKW RT 100 BJ.1937 NSU 201 ZD-pony Block Bj.1938
|
|
|
| ENIGMA |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

|
Deshalb freut es mich echt, das hier doch noch Interesse an neuen Beiträgen besteht. 🙂 Das meine ich ehrlich! Ich werde gerne immer wieder Mal den aktuellen Stand mitteilen, den Fragen habe ich jetzt schon einige, aber eines nach dem anderen Wenn wir ehrlich sind, das Forum gibt es nur noch, weil's ein großes Nachschlagewerk ist. War aber persönlich nie begeistert, was zu finden im Detail mit Suchmaschine ... Die Zeiten der massiven Beteiligung sind längst vorbei, die Gründe sind vielfältig. Natürlich ist inzwischen Mal beinahe alles gesagt zu jedem Detail einer Maschine , aber das schließt den Dialog, den Austausch von Erfahrung, Wissen, Tipps und wichtige Adressen oder Anlaufstellen nicht aus. Und ich habe hier echte Freunde gefunden, also reale da draußen, das ist schon geil Ich mache das zb. nur deshalb hier im Forum, weil ich nicht so arrogant wäre zu behaupten, ich wüsste schon längst alles über Oldtimer Zweiräder. Man lernt nie aus, und oft bekommt man Hinweise, auf die man selbst nicht gekommen wäre. Also, das besagte RT Buch ist unterwegs, wird bestimmt eine interessante Lektüre auch für den Eigentümer sein, ist vom Alter her in den 40ern. So, korrekter Tachometer oder nicht?
Angefügtes Bild

|
|
|
| ENIGMA |
|
Advanced Member

|
Interessante Verlinkung , Richard. Einfach super Dann ist der kleine Geschwindigkeits Anzeiger ein seltenes Instrument, da gebe ich mir natürlich besonders Mühe mit der Aufarbeitung. Die Nachfolge Tacho gibt's ja dagegen massenhaft. Je mehr ich hier dazu lerne, umso mehr mag ich das Projekt Ich ahne es jetzt schon - mir wird es bestimmt am Ende schwer fallen, das Krad abzugeben,. Wäre zumindest nicht das erste Mal......
|
|
|
| ENIGMA |
|
Advanced Member

|
Hab gerade einen" Aha" Effekt, das derzeitige Rücklicht gehört wohl nicht zum Fahrzeug. Da sollte eine "Hexennase" dran sein, richtig?  Sieht auch irgendwie passender aus zu dem Klassiker. Dann gleich noch zwei Fragen hinterher: Was da als Rücklicht verbaut ist, gehört ursprünglich an welches Motorrad? Weiß das jemand? Richard schreibt auf Seite 1 von einer Kleinigkeit, aber originale Rücklichter werden ja offensichtlich in Gold aufgewogen. Hat zufällig jemand Erfahrung mit den angebotenen Nachfertigungen gemacht? Die schauen ganz authentisch aus, und sind wenigstens halbwegs realistisch im Preis. Natürlich wäre ein Original noch cooler, kommt ganz auf den Preis an...
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|