Restaurierung einer MZ RT 125 /1, Ein rostiges Projekt
| ENIGMA |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215

|
Aha, Danke Jungs 🙂 in Ordnung , also doch nicht der korrekte Vergaser. Und Fußraste ist die untere die richtige. Luftfilter müsste nach der Abbildung im Handbuch aber richtig sein. Was ich noch nicht erwähnt habe, es erwartet den Eigentümer jede Menge anstehende kleinere Schweißarbeiten. Da wir ja in der selben Firma arbeiten, und das dort möglich sind, kann er mir wenigstens diesen Job annehmen Beide Schutzbleche waren verzogen, besonders das vordere hat einige Einrisse. Das Batteriefach ist gerissen, die Kerbnagel Löcher der Fußrasten Rohre sind inzwischen " Langlöcher", und Mal sehen was nach dem Sandstrahlen sonst noch zu Tage kommt am Rahmen. Hinter soll er wohl anfällig sein im Federung Bereich? Frage zum Sandstrahlen: Weiß jemand, ob die Teile gereinigt/entfettet dafür sein müssen? Das müsste ich sonst noch vorher machen, und dazu brauche ich einen kräftigen Hochdruck Reiniger...
|
|
|
| Moped Micha |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9051

|
| QUOTE (ENIGMA @ 21.02.2026, 16:32) |
Hinten war Mal eine Hexennase drauf, man kann den schmaleren Abdruck einigermaßen erkennen im Abdruck der letzten Leuchtunterlage.
|
Wie ich es vermutet hatte.
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
| Moped Micha |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9051

|
| QUOTE (ENIGMA @ 21.02.2026, 16:49) | So, ein paar Fragen: Hier ist ein Rundschieber Vergaser verbaut, sollte es nicht ein flacher sein?
Viele Schrauben kommen mir ursprünglich schwarz brüniert vor ? keine Schraube , Scheibe oder Mutter ist verzinkt oder ähnliches. Natürlich gibt es auch verchromte, aber das ist deutlich weniger als das schwarz. Wenn dem so wäre, dann gibt's die Alternative schwarzes Zink/Nickel in meiner Galvanik, das sieht wie brüniert aus.
Und es sind zwei Fußrasten Modelle verbaut, die eine ist doch Simson?
Ich brauche Mal bitte ein Bild von der Stelle am Rahmen, wo der Auspuff hier verschweißt war. Kann damit jemand helfen? |
Bitte schön. Brünierte Schrauben kenne ich auch nur. Zink in dem Altersbereich nicht.
Angefügtes Bild

--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
| ENIGMA |
|
Advanced Member

|
Michael, bei der 1er RT ist der Auspuff aber unten am Rahmen an einer kleinen halbrunden Lasche befestigt, nicht mit der Fußraste. Das habe ich nun inzwischen recherchiert. Macht denn der Unterschied zwischen Flach.- und Rundschieber Vergaser? Ist das die Leistung, oder nur der Verbrauch? Was noch eine wichtige Sache für mich ist: Die RT 125 -1 soll sich durch einen zweifarbigen Tank von den anderen Modellen abgehoben haben, also die Seitenflächen. Diese hier hat es nicht, und so viele Bilder von diesen Modellen finde ich auch nicht, gab's also doch nicht so häufig? Das seltene Rücklicht ist nun eingetroffen.... Es ist wesentlich kleiner als ich zunächst angenommen habe, muss ich zugeben.
Angefügtes Bild

|
|
|
| ENIGMA |
|
Advanced Member

|
Fahrrad WikiAha, das kann ich ja dann später Mal testen, der Flachschieber kommt bald nach Hause. | QUOTE | | AFE ist sicher der Hersteller, aber da kenne ich mich nicht aus. |
Kann sie Mal selbst beantworten, der Link funktioniert leider nicht, deshalb kopiere ich den ganzen Text heraus:
AFE (Anfang 50er Jahre) ab 1947 VEB Auto- und Fahrradelektrik Eisenach, Oppenheimer Straße 29/31, Eisenach Wie zahlreiche andere Betriebe mit Bezug zur Elektrotechnik gehörte auch der VEB Auto- und Fahrradelektrik seit 1947 zur Vereinigung Volkseigener Betriebe für Installationen, Kabel und Apparate Leipzig (IKA), weshalb die Produkte bis Anfang der 50er Jahre zunächst nur mit dem IKA-Warenzeichen gekennzeichnet wurden. Melas-Scheinwerfer und -Rücklicht wurden bis etwa 1951 bzw. 1952/53 unverändert weiterproduziert; das Dynamo-Modell wurde - leicht verändert - ebenfalls weiterproduziert. Ab spätestens 1952 begann man, die Beleuchtungskomponenten neben dem IKA-Logo auch mit der Abkürzung AFE zu kennzeichen, die für den Betriebsnamen VEB Auto- und Fahrradelektrik stand. Die beiden Kürzel wurden, zumeist in Kombination, bis mind. 1955 verwendet.
|
|
|
| ENIGMA |
|
Advanced Member

|
So, jetzt habe ich Mal wieder Zeit für das Forum .Ich möchte auch nicht langweilen mit jedem Gackel Detail. Nur so viel, ich habe große Fortschritte bei der Tachometer Reparatur gemacht, aber der Aufwand ist unfassbar zeitintensiv Ich musste mir neue Fähigkeiten für Feinmechanik zulegen,... Okay, Michael, meine Aufhängung ist definitivl anders als auf deinen Bildern. An der RT ist eine halbrunde Lasche unterhalb des Rahmenrohr angeschweißt, und mit anderen Bildern im Netz passt das so. So, ein zwei neue Fragen: Die allermeisten RT haben unterhalb am Sattelrohr eine Gummimuffe als Schutz vor Wasser und Dreck. Doch der " Flansch" am Rahmen ist so derart kurz, da hält keine Muffe, und deren Öffnung müsste auch noch eckig sein. Kommt da überhaupt eine darüber?  Es dauert zwar noch etwas bis dahin, aber sind die Oberfläche der beiden Halbnaben hitzefest lackiert, oder galvanisch behandelt? Bei meinen sehe ich nur Rost und sonst nix
Angefügtes Bild

|
|
|
| ENIGMA |
|
Advanced Member

|
Die absolute Härte war heute das Sattelrohr im Rahmen, es hat unglaubliche 3 Stunden gedauert, eh ich alle Reste der vollkommen vergammelten Sattelfeder heraus bekommen habe. Jede Menge Geduld,  ein kräftiger Draht hakenförmig gebogen, und eine verlängerte Drahtbürste haben dabei geholfen. Stück für Stück kam immer nur Bruchstücke raus, weil sich früher im Rohr offensichtlich Wasser und Dreck angesammelt hatte, der aber nicht abfließen konnte. Das habe ich gleich geändert, obwohl im Rahmen eigentlich eine Öffnung dafür vorgesehen war? Siehe Foto, wo eine Art Stopfen eingeschweißt wurde.
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|