Restaurierung einer MZ RT 125 /1, Ein rostiges Projekt
| Otto |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7023

|
War das ein Bodenfund aus Stalingrad?
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
| ENIGMA |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

|
|
|
|
| ENIGMA |
|
Advanced Member

|
Ja, das kann durchaus sein, vielleicht wurden auch viele nachträglich von den ansässigen Werkstätten umgerüstet, das große Rücklicht bot doch etwas mehr Sicherheit. So wurde es zb. beim SR2 von vielen Eigentümer gehandhabt worden, von der kleinen Hexennase zum KR 50 Rücklicht hin. Mich interessiert viel mehr, in welchem Zeitraum von 54 diese RT gebaut wurde,  die Fahrgestell ist weiter vorne in den Seiten zu sehen. Ich bin übrigens endlich mit der widerlichen Reinigung Arbeit der Motorrad Teile durch, alles ist so stark Verdreckt und fettig, und leider wächst die Liste mit Ersatzteile immer weiter an. Der Eigentümer hat die RT richtig runter gerockt, unfassbar, was für ein Verschleiß zu Tage kommt. Geschweißt wurden auch schon , aber ich komme nur langsam mit der Aufarbeitung der Teile voran, weil ich alles alleine mache und das nicht jeden Tag geht.
Angefügtes Bild

|
|
|
| Otto |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

|
Schweißnaht sieht gut aus, schön flach und schön verlaufen. Ist WIG, oder?
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
| ENIGMA |
|
Advanced Member

|
Letztes Quartal von 1954 also, Aha  . Ich kenne zwar die Fahrzeug Papiere nicht , doch der Zeitraum sollte sich mit der Erstzulassung darin einigermaßen decken. Cool 😎 Ich war beim Schweißen nicht mit dabei, der Eigentümer hat sich darum selbst gekümmert, der Schweißer hat das schon gut gemacht, aber... ...die Schweißnaht war mir im Vergleich zur vorherigen Naht an einigen Stellen um den Rahmen zu dünn aufgetragen, dort müssen schliesslich große Kräfte abgehalten werden ! Es geht nicht nur darum, das Rohr für die Füße festzuhalten. Er hat das auch ohne Diskussion eingesehen und nochmals gut nachgearbeitet. Der schwere Motor sitzt dort, und der Last u. Schwingungen tragende Hohle Rahmen ist ja sozusagen von Werk aus dort "geschwächt bzw. aufgebrochen" worden für das Rohr. Das darf auf keinen Fall einreißen, das war mir einfach wichtig.
|
|
|
| ENIGMA |
|
Advanced Member

|
Fragen Mal bitte zum Thema Sattelstütze : Was ist der Sinn des unteren Kolbens der Sattelstütze, der leuchtet mir nicht so richtig ein ? Er besteht aus 2 Komponenten, ein Pertinax Körper denke ich, u. mittig ein geschlitztes weiches Bremsen ähnliches Material  . Zur Einbaufolge: Drückte der Kolben original direkt auf die lange Sattelfeder im Rahmen, oder kahm da was dazwischen? In meiner RT war unter dem Sattelstütze Kolben da zunächst eine kleine schwächere Feder, dann eine Metallhülse ( sieht man im Foto oben) und erst dann die lange Feder ( oder was davon übrig war...  )? Sollte der Kolben Luft darunter komprimieren, und somit "dämpfen"? Oder einfach nur die Reibung mit dem Rohr vermeiden? Das Rohr des Rahmen war ja ursprünglich unten gänzlich geschlossen, deshalb sammelte sich dort auch die rostige Brühe von Jahrzehnten an, was aber von Nachteil ist. Im Gegensatz zum Nachfolger RT passt oben leider keine Gummimuffe zur Abdichtung drauf, zumal die Sattelstange Eckig ist, blöd gelöst ehrlich gesagt. Ich finde auch nichts an Neu Teile für den besagten Kolben. Muss man hier improvisieren?
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|