Restaurierung einer MZ RT 125 /1, Ein rostiges Projekt
| ENIGMA |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215

|
Das höre ich gerne ☺️ , die Bremse wird bestimmt schön warm, aber wohl nicht heiß, also ist eine gute Wärmableitung gewährleistet. Ich nahm zunächst an, das der werkseitige eingebrannte Nitrolack sehr standhaft gewesen sein müsste, wie verhält es sich dann mit dem modernen Lack? Da hab ich mir wohl zuviel Gedanken gemacht. Die Restaurierung macht mir echt viel Spaß, mein Antrieb ist der Gedanke, dieser wunderschön gelungenen Konstruktion wieder Leben einzuhauchen nach fast 50 Jahren Stillstand und Vernachlässigung Doch alles was Geld kostet, ist bis auf ganz wenige Ausnahmen exorpitant teurer geworden als noch vor 10 Jahren. Positiv ist die Verfügbarkeit an Leistungen und Ersatz Teilen im Internet, die ist echt immens und war früher bei weitem nicht so breit aufgestellt wie heute. Aber selbst einfachste massenhaft produzierte Standard RT Teile, also keine speziellen Model Eins Teile, werden sowohl auf Teilemärkten oder im Internet viel zu teuer gehandelt. Saftigste Preise werden verlangt, manchmal ist das Zeug sogar defekt oder unbrauchbar, als ob man auf einem Schatz sitzt. Richtige Schnäppchen kann ich bisher leider kaum welche machen, entweder man zahlt die Preise oder nicht, so sind mittlerweile die Fakten in der Oldtimer Branche
|
|
|
| ENIGMA |
|
Advanced Member

|
Aber!!! Mir helfen schon eine ganze Weile ein paar Mitglieder dieses Forum außerhalb des Blogs, das möchte ich hier Mal lobend erwähnen! Man tauscht sich Informationen aus und erneuert alte Bekanntschaften, auch cool... Wären sie nicht, hätte ich immer noch keine seltenen original Teile, Mal von den vielen hilfreichen hilfreichen Auskünften und jetzt sogar private Dienstleistung abgesehen. Das macht eben auch Spaß, das man so selbstlos fair, ehrlich und hilfsbereit ist, vielen Dank dafür Jungs 🙂, das ist toll. Namen möchte ich nicht nennen, ist vielleicht nicht in ihrem Sinne, aber die Jungs werden sich schon angesprochen fühlen...
|
|
|
| ENIGMA |
|
Advanced Member

|
Ich brauche bitte Mal einen hilfreichen Hinweis zum Spulenkasten, dort bekomme ich aktuell das alte Zündkabel oben absolut nicht heraus. Rohe Gewalt möchte ich erst Mal vermeiden: Weder mit drehen wie am Kerzenstecker noch gezogen bekommt man es heraus. Ich habe versucht, die Öffnung zu fotografieren, da ist irgendwas metallisches drinnen, aber ich kann nicht erkennen, was das sein soll. Im Internet habe ich in einem Fremdforum was von der noch Ausführung "geklemmt" gelesen, aber als Nicht-Mitglied kann ich dort die gemachten Bilder einsehen. Und ein Video bei You Tupe erklärt auch nicht wirklich die Originale Klemmung.
Angefügtes Bild

|
|
|
| Der dresdener007 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 11114

|
Und so das Zündkabel Wenn ich es Reinstecke hält es schon ganz Ordentlich und wenn man dann noch die Gummikappe darauf schiebt kann es von selbst garnicht mehr weg, deswegen gehe ich davon aus das es da keine weitere/andere Befestigungsmethode gab. viele Grüße Richard
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße aus Dresden
Meine Fahrzeuge: SIMSON: AWO T 1958 SR2E BJ.1961, S50 BJ. 1977 IFA/MZ: RT125-0 1952, ES 125 1965 DKW RT 100 BJ.1937 NSU 201 ZD-pony Block Bj.1938
|
|
|
| ENIGMA |
|
Advanced Member

|
Na, damit kann ich doch was anfangen, Richard.👍 Gelesen habe ich auch von einer Variante mit Stift in der Mitte der Öffnung, die wohl später kam. Es wird hier so richtig fest gegammelt sein, wie es ja so einiges war am Krad Ich weiche oben das Kabel in der Öffnung Mal ein für ein paar Tage, dann tut sich hoffentlich was.  Bei dir hat aber auch die Korrosion ordentlich zugeschlagen, Richard. Da fragt sich meine innere Stimme als Elektrofachkraft bei deinem Bild, ob das wirklich guten Kontakt geben kann.... Das lässt sich mit einem Dremel und passenden Drahtbürste drauf bestimmt gut beheben...
|
|
|
| ENIGMA |
|
Advanced Member

|
Bingo 😁 Ich habe es heraus bekommen, leicht ging es aber dennoch nicht, so fest wie das saß, erstaunlich. Das sieht man gut an der heraus gezogenen Litze. Nachdem ich jetzt Eure Hinweise hatte, habe ich die Öffnung mit Öl aufgefüllt und eine Stunde gewartet, dann ließ es sich mit Drehbewegung so langsam lockern und mit einem plötzlichen Ruck kam das rostige Kabelding raus, ich habe den Halt verloren bei der Aktion und bin rücklings fast hingefallen..  Wieder ein Problem und weiteres Rätsel gelöst,😃 super, ich Danke Euch 👍
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|