Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kupplungskorb, Demontage
joker317
Geschrieben am: 21.03.2008, 19:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 199

Hallo liebe Gemeinde,
heute ist mir wieder spontan eingefallen, wieso ich meine 150er TS hasse...

Und zwar ist es so, dass der Kickstarter nicht richtig zurückkommt, also hab ich heute (nach einer Stunde Schraube vom Seitendeckel wegbohren) mal den Seitendeckel aufgemacht. Naja, das System dürfte ja bekannt sein. Ich hab festgestellt, dass die Feder 2 Runden gespannt werden muss, bei mir aber nur eine Runde rum war, also zu lose.

Naja, also hab ich erstmal versucht mit Draht die Feder noch eine Umdrehung rumzukriegen, was natürlich aussichtslos war dry.gif (1 Stunde versucht), der Drath ist immer kurz vorm Ziel von der Feder gesprungen und die Feder war wieder in der Ausgangsstellung.

Also hab ich mich entschlossen die Kupplung ganz runterzunehmen, um besser an die Technik zu kommen. Die Scheiben und Lamellen gingen ja auch noch ganz leicht raus, aber die Mutter dann. Erst wollte ich die Primärkette blockieren und dann einen Schraubenzieher zwischen Kupplungskorb und die Stifte stecken, da hats natürlich die Stifte verzogen(spielige Dinger, sind bei SImson stabiler). Dann wollte ich die Mutter vom Abtriebsritzel festhalten, da hats das Gewinde vernichtet, dann wollte ich das Ritzel festhalten, da ist mir ein Zahn weggeknackt, dann hab ich hinten was in die Speichen gesteckt, da it die Kette übergesprungen.

Hatte das Problem bei Simson noch nie, gibts da irgendein Trick, wie man diese Mutter am besten löst? Wär euch auch sehr dankbar thumbsup.gif

MfG joker317
PME-MailICQ
Stefan
Geschrieben am: 21.03.2008, 20:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 702

Da haste dir aber heute den Tag vertrieben huh.gif biggrin.gif
Mit meinem Blutdruck und den Erlebnissen wäre mir der Kopf geplatzt laugh.gif
Und ich dachte immer, dass mit mein SR Motor Probleme gemacht hat. Manchen gehts halt doch schlechter als mir tongue.gif
PM
der lange
Geschrieben am: 22.03.2008, 09:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 277

tongue.gif also echt,......
das ist ja fast maximaler schaden, den du da angerichtet hast.
ich bin nun seit jahren der auffassung, daß man dir kein werkzeug in die hand geben sollte. ph34r.gif

die mutter im kupplungskorb hat ein linksgewinde, das weist du doch hoffentlich??
um den inneren teil zu blockieren wird eine alte stahlreibscheibe genommen.
da werden 2 bolzen oder ähnliches draufgeschweißt, die dann durch den korb ragen und gut wird´s.
user posted image

um den korb dann abnehmen zu können, muß das vordere kettenritzel auch ab.
dafür brauchst du auch einen abzieher.

user posted image

--------------------
mfg. Sandro
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 22.03.2008, 11:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

hmm.gif Tja, Langer, Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Maximaler Schaden, da hast du wohl Recht...aber wieso muss an diesen Gurken auch alles so kompliziert sein...
Hab ich wirklich den EIndruck hinterlassen, dass man mir kein Werkzeug in die Hand drücken sollte rolleyes.gif irgendwie mach ich auch immer an dieser doofen TS was kaputt...

Mit dem Gedanken einfach eine Scheibe und eine Lamelle zusammenzunieten hab ich auchschon gespielt, dummerweise ist die TS meine einzige MZ, insofern hab ich nur diese Kupplung und kein Ersatz.

Die Schäden sind auch schonwieder behoben, der eine Bolzen der leicht verzogen war(wieso sind das auch solche spieligen Dinger, beim Simson klappts immer dry.gif ) ist schonwieder gerichtet und beim Ritzel ist bei dem einen Zahn nur eine Ecke weggeplatzt, geht also auchnoch.

Naja, mal sehen ob ich irgendwo ne alte Lamelle geschossen krieg.

PS: Wer kommt eigentlich auf die Idee da ein Linksgewinde hinzumachen? Ist doch bei Simson auch normales, ich glaub ich bleib bei Simson.... weep.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
metal-star
Geschrieben am: 23.03.2008, 01:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 572

QUOTE (joker317 @ 22. Mar 2008, 11:00)
PS: Wer kommt eigentlich auf die Idee da ein Linksgewinde hinzumachen? Ist doch bei Simson auch normales, ich glaub ich bleib bei Simson.... weep.gif
MfG joker317

Mach das Ding mal lieber laufend... ich will mal fahren... biggrin.gif laugh.gif tongue.gif
PMWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter