Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kragen zum Kupplungshebel im Motor
blauemaus
Geschrieben am: 30.09.2026, 12:20
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10194

Hallo an Euch,

ich bin gerade dabei, mir einen SR2 Motor aus alten Teilen zusammenzubauen. Dabei sind mir zwei verschiedene Kupplungshebel in meiner Teilesammlung aufgefallen. Weiß jemand, welcher Hebel in welchen Motor eingebaut wurde?
Ich würde lieber den rechten Hebel im Bild einbauen, da hier der Druckstift nicht so eingelaufen ist.

Den Stift gegen das Herausrutschen des Hebels kann ich in beiden Hebeln verwenden.

Ich würde aber vermuten, dass die "Nase" am rechten Hebel die gleiche Funktion erfüllt und die potenziell undichte Bohrung am Motor für den Sicherungsstift verschlossen werden kann.

PS - Weiß jemand, ob sich ein Pleuel mit handwerklichen Mitteln sinnvoll auswinkeln lässt?

Viele Grüße
Micha

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
boerdy61
Geschrieben am: 30.09.2026, 14:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
blauemaus
Geschrieben am: 30.09.2026, 16:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10194

Hallo Thorsten, danke für den Link, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Habe ja noch eine andere Welle, die ich verwenden werde. Der Motor, welchen ich zusammenbaue, wird insgesamt nur wenige Kilometer laufen müssen, die meiste Zeit des Jahres wird er stehen.

Viele Grüße
Micha

--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter