Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Licht, wenig Licht
Schwalbenfreak
Geschrieben am: 13.04.2008, 18:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 524
Mitgliedsnummer.: 149
Mitglied seit: 17.10.2005



zum zündschloß geht ein rot weises und von da geht es dann weg zum abblendschalter. vom abblendschalter gehen zwei kabel an das licht.


--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Wer früher stirbt ist länger tot!!!
PME-Mail
Top
zündfunke
Geschrieben am: 14.04.2008, 13:02
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 1185
Mitglied seit: 17.03.2008



Naja Gut Danke hat aber nichts gebracht

Aber wenn ich ein grünes Kabel von der Ladeanlage an das Zündschloß anschließe habe ich volle lichtleistung vorne ( auch auf der Zündstellung wo normalerweise das licht aus ist ) nur dann tirtt das wieder mit den bremsen ein Bremslicht an vorne fast aus was kann das den sein vielleicht die Lichtspule????
PME-MailICQ
Top
DUO78
Geschrieben am: 14.04.2008, 13:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 597
Mitglied seit: 09.05.2007



Nein, das Grüne Kabel von der Ladeanlage (sagt der Name ja schon) hat nichts mit dem SW zu tun.

Was hast du im SW für eine Birne drin? 25/25 oder 35/35 Watt?
[S51 B1 hat IMHO 25W Lichtspule (hab das jetzt nicht im Kopf ohne nachzuschauen) und die B2 definitiv eine 35W-Spule]

Nehme dir mal ein Multimeter zur Hand und mache mal Durchgangstests anhand des Schaltplanes (zB der Farbige von Moser):

Lichtspule <=> Zündschloss
Zündschloss <=> Abblendschalter
(Der Durchgangswiderstand sollte nahe NULL sein! einige wehnige Ohm sind auch noch OK)
Durchgangstests immer ohne laufenden Motor!!! Nehme sicherheitshalber auch die Sicherung der Batterie (Torpedosicherung für Blinker/Hupe) raus zum Durchgangstest.

Vergleiche dabei gleich die Kabelfarben und ob die Kabel richtig angeschlossen sind. (Irgend etwas kann nicht stimmen)

Gruß Frank


--------------------
Gruß Frank

PM
Top
zündfunke
Geschrieben am: 14.04.2008, 14:23
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 1185
Mitglied seit: 17.03.2008



Ist alles angeschlossen wie es sein muss, Birnen Spule Orginal wie es sein muss 25 w glaube ich sage ja nur wenn ich so ein grünes kabel von der ladeanlage an das zündschloss anschließe geht es halt mit der einschränkung beim bremsen.
(das Kabel lag vorher nur so im kasten)
PME-MailICQ
Top
DUO78
Geschrieben am: 14.04.2008, 16:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 597
Mitglied seit: 09.05.2007



Richtig, das grüne Kabel hat eigentlich die Funktion "wenig Ladung" und sollte auch frei (isoliert) rumliegen.

Eigentlich dürfte der SW nicht heller -sondern müsste dunkler werden, wenn du das grüne Kabel an die SW-Kabel hälst.
Grund: Die SW-Spule und die 21W Spule (für Rück- & Bremslicht/Batterieladung) liegen sozusagen phasenverschoben in einem Winkel von grob 120°.
Wenn du nun die beiden genannten Kabel miteinander verbindest, entstehen sogenannte Ausgleichströme, was den beiden Spulen reichlich Leistung entzieht.

Deswegen wäre es nun ratsam, die Elektrik mal anhand des Schaltplanes mit einem Multimeter durchzumessen.

Wenn du mir nun ganz genau deinen S51-Typ nennst, dann kann ich dich gerne anhand des richigen Schaltplanes anleiten. => Es nannten sich viele S51-Typen S51B:
Es gab die B1 (als 1-3 und 1-4), die B2 (als 2-4) usw. Wenn auf dem Seitendeckel B steht, müßte es die B1 sein. ansonsten steht entweder electronic, compfort oder sonstiges auff dem Seitendeckel über der "S51". Oder schaue am Stirnrohr auf das Typenschild.

Weiterhin wäre interessant, ob du deine S51 erst vor kurzem bekommen hast oder schon länger hast und wie lange das Problem besteht.

Gruß Frank


--------------------
Gruß Frank

PM
Top
zündfunke
Geschrieben am: 14.04.2008, 17:52
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 1185
Mitglied seit: 17.03.2008



Naja habe sie jetzt so ca 3/4 jahr, das problem besteht seit ca 3 wochen .Naja die Lampe ist wie gesagt nicht ganz aus halt fast und das mit dem grünen kabel kann ich mir auch nicht erklären wieso sie dann volle leistung hinten wie vorn hat ist aber halt so. da sie orginal ist und ich nichts an den kabeln verändert habe und es ja vorher ging denke ich dochmal das alles angeschlossen ist wie es sein muss.

Ich habe eine S51 B 1-4 mit unterbrecherzündung ( 6V) und 21 w lampen bj 1984
PME-MailICQ
Top
zündfunke
Geschrieben am: 14.04.2008, 17:55
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 1185
Mitglied seit: 17.03.2008



Ach und ich habe vergessen zu sagen das ich das kabel nicht direkt an die SW kabel hänge sondern sie Links an einen freien platz am Zündschloß stecke
PME-MailICQ
Top
DUO78
Geschrieben am: 15.04.2008, 01:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 597
Mitglied seit: 09.05.2007



hmm.gif ... Also ist das Problem erst kurzfristig aufgetreten. (zuvor normale Funktion)
Ist unmittelbar vor dem Problem irgend etwas nennenswertes gewesen? (Birnen-Wechsel, Sturz oder irgend etwas anderes?)

Hast du die Standardprozedur schon durch?
=> alle Kontakte des SW-Stromkreises reinigen und auf straffen Sitz kontrollieren
=> Sichtkontrolle der Kabel auf Beschädigungen durchführen
=> Kontrolle auf mögliche Kurzschlüsse zwischen eng beieinander liegenden Kontakten und/oder zur Masse; ggf die Kontakte isolieren
=> Masseverbindungen des SW auf einwandfreien Durchgang überprüfen

Mögliche Fehlerquellen wären am Zündschloss (Kurzschlüsse zu anderen Kontakten, defekte Kabelisolierungen/-Mäntel) und der Abblendschalter (mangelnde oder beschädigte Isolierungen)

Die B1 (1-3 und 1-4) haben eine 6V 25/25W SW-Birne. Ist die richtige Birne drin?

Messe doch auch mal die ankommende Spannung Zwischen den Fußkontakten der SW-Birne und der Birnenfassung bei annähernden höheren Fahrbetriebsdrehzahlen im Leerlauf (Messung unbedingt mit montierter und funktionierender SW-Birne! Ansonsten stimmen die Messwerte nicht). Die Spannung sollte bei diesen hohen Drehzahlen über 6V betragen.

PS:
Also wenn du das grüne Kabel an den besagten freien Kontakt vom Zündschloss hälst und die Beleuchtung vorne und hinten heller wird... Das spricht für einen Anschlussfehler, da bei der B1 der SW und das Rücklicht getrennte Stromkreise haben. => die 21W-Spule nur für Rück-/Brems-/Blinklicht/Batterieladung und die 25W-SW-Spule nur für den SW (beide liegen -wie schon erwähnt- ca 120° versetzt)

Prüfe sicherheitshalber noch einmal die Verkabelung! Das Zündschloss hat 4 Kontaktebenen mit je 4 Schalterpositionen und 5 einzelnen oder Doppelanschlüssen je Kontaktebene:

- eine Ebene ist der Batteriestrom (21W-Spule <=> Batterie,Blinker, Bremslicht und Hupe)
- eine Ebene für SW (25W-Spule <=> SW)
- eine Ebene für Standlicht ein/aus (Batterie <=> Standlicht- und Rücklichtbirne
- eine Ebene für Zündung ein/aus (Masse <=> Zündspule)

Gruß Frank


--------------------
Gruß Frank

PM
Top
zündfunke
Geschrieben am: 15.04.2008, 13:36
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 1185
Mitglied seit: 17.03.2008



Ja mache ich da ich aber nichts am Zündschloß o.Ä gemacht habe au kein birnenwechsel
denke ich das ich da nichts finden werde, aber schaden kanns ja nicht

ach ja habe vorher die Primärspule gewechselt danach ging es aber noch ca 2 tage

und das licht wird nur vorne nicht hinten heller
PME-MailICQ
Top
DUO78
Geschrieben am: 15.04.2008, 14:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 597
Mitglied seit: 09.05.2007



Moin Zündfunke,

checke erst einmal die Kabel und Kontakte, so wie ich geschrieben habe. Danach können wir wenigstens die Kabel und Kontakte ausschließen.

Die bereits genannte Spannungs-Messung solltest du aber auch durchführen, da sie eine wichtige Aussagekraft hat.

Gruß Frank


--------------------
Gruß Frank

PM
Top
zündfunke
Geschrieben am: 17.04.2008, 19:18
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 1185
Mitglied seit: 17.03.2008



Ja habe alles durch und OK so und nun immer noch nix
was kann es den noch sein
PME-MailICQ
Top
zündfunke
Geschrieben am: 17.04.2008, 19:19
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 1185
Mitglied seit: 17.03.2008



oder vielleicht die sicherung ??
wieviel amp sollte die den haben
PME-MailICQ
Top
Schwalbenfreak
Geschrieben am: 17.04.2008, 21:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 524
Mitgliedsnummer.: 149
Mitglied seit: 17.10.2005



ne hat nix mit der sicherung zu tun
ich glaub du hast einfach die kabel von der grundplatte vertauscht


--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Wer früher stirbt ist länger tot!!!
PME-Mail
Top
DUO78
Geschrieben am: 18.04.2008, 09:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 597
Mitglied seit: 09.05.2007



QUOTE (Schwalbenfreak @ 17. Apr 2008, 21:46)
ne hat nix mit der sicherung zu tun
ich glaub du hast einfach die kabel von der grundplatte vertauscht

Vertauschte Kabel (jedoch am ZSchl) hatte ich weiter oben auch vermutet...

Aber vor dem Problem soll alles OK gewesen sein. Zündfunke meint ja, dass er an den Kabeln nichts auseinander hatte.

Bloß was mir nicht in den Kopf will: Warum der SW heller wird, wenn er das grüne Kabel von der Ladeanlage an die von ihm genannten Kontakte vom Zündschloss hält.
Das geht elektrophysikalisch nicht. Den Grund hatte ich ja in einem der vorangegangenen Beiträge begründet.
Warum wird der SW dann beim "Bremsen" dunkler? Ich vermute stark, dass der SW nicht "unten", sondern "oben" am ZSchl falsch geklemmt ist. => falsche Ebene, so dass die 25W des SW von der 21W-Spule gezogen werden.

Hätte Zündfunke nun mal die Spannung am SW zwischen Fußkontakt und Birnenfassung sowie zwischen Fußkontakt und Motormasse gemessen, dann hätte man auch feststellen können, ob es vielleicht "nur" ein Massefehler ist.

Zündfunke: Hast du am Zündschloss auch auf die Nummerierung der Kontakte geachtet? (Der Vorbesitzer kann schon etwas falsch geklemmt haben)

Kontrolliere sonst auch mal Schwalbenfreaks Aussage, ob die Stromkabel, die vom Motor kommen auch lt. Schaltplan an den richtigen Kontakten angeschossen sind...

Gruß Frank


--------------------
Gruß Frank

PM
Top
zündfunke
Geschrieben am: 18.04.2008, 10:07
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 1185
Mitglied seit: 17.03.2008



Naja wo ich es gekauft habe ging es ja noch tipp top naja dan es sein das die kabel an der zündung vertauscht wurden aber jetzt geht das mit dem Grünen kabel auch nicht mehr, jetzt tut sich gar nix mehr wenn ich es dranstecke naja werde mal die zündung auseinender nehmen welches kabel muss den wo dran habe davon nömlich keine ahnung wenns das nicht is stell ich mal nen bild vom Zündschloß rein vielleicht fällt dir ja was auf
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter