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> Licht, wenig Licht
DUO78
Geschrieben am: 22.04.2008, 10:47
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Spannung messen:

Immer mit der originalen und funktionierenden Birne!!! Sonst bekommst du falsche Messwerte!

Messung 1: Fußkontakt der SW-Birne gegen die SW-Birnen-Fassung

Messung 2: Fußkontakt der SW-Birne gegen Motorblock

Wenn die Meßwerte zu sehr voneinander abweichen, dann mußt du noch einmal gegen den Rahmen messen, um festzustellen, wo der Fehler liegt. (Abweichende Messwerte bei Messungen gegen Fassung, M-Block und Rahmen deuten auf ein Masseproblem hin).

Widerstandsmessung machst du wie schon beschrieben. Der Meßwert zeigt dir zum Einen, welche Spule verbaut ist und zum Anderen, ob sie heil ist oder einen Wicklungsschluß hat.

Gruß Frank


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Gruß Frank

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zündfunke
Geschrieben am: 22.04.2008, 19:43
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Also soll ich erst die spule gegen motormasse und dann gegen rahmenmasse wenn alles ok ist dürfe der wert nicht abweichen hab ich das richtig verstanden???

so und wieviel ohm welche spule hat finde ich ja auf der seite nur weiß ich ja nicht welche birne nun richtig ist fürn anfang
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DUO78
Geschrieben am: 23.04.2008, 02:39
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Messe erst den Widerstand und vergleiche ob dieser eher der 25W- oder der 35W-Spule entspricht.
Dieser Vergleich sagt dir, welche Birne für die Spannungsmessung benötigt wird.

Spannungsmessung erst gegen Lampenfassung und dann gegen Motormasse. Nur wenn die Spannung gegen die Lampenfassung niedriger ist, als die Spannung gegen Motormasse, so solltest du sicherheitshalber noch einmal gegen den Rahmen messen, um festzustellen, ob entweder der Motor nicht ausreichend Masse hat oder ob es nur die Lampenmasse selber ist.

Gruß Frank


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zündfunke
Geschrieben am: 23.04.2008, 12:24
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Muss ich den bei laufenden motor messen ne oder???
Aber bei der spannung muss er laufen oder?
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Schwalbenfreak
Geschrieben am: 23.04.2008, 13:10
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bei widerstandsmessung motor aus
bei spannungsmessung motor natürlich an


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DUO78
Geschrieben am: 23.04.2008, 15:05
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Widerstandsmessung grundsätzlich im spannungslosem Zustand!!!


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