Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Verstärkte Speichen, welche verwenden? wo gibts die?
Tom
Geschrieben am: 26.03.2008, 15:09
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 344

Guten Tag, Gemeinde!

ich stehe demnächst vor dem Problem, mein Fahrrad neu einzuspeichen. Es ist ein 28er mit normaler 36-Speichen-Felge. Da an dem Rad der MAW-Hilfsmotor verbaut werden soll, will ich die Räder gern mit verstärkten Speichen ausstatten.

Meine Fragen: Wo kann man verstärkte Speichen beziehen? Gibt es neben Chrom- auch schwarze Speichen? Ich habe gehört, daß es auch Speichen gibt, die nur oben und unten dicker sind, in der Mitte jedoch Normalmaß haben? Macht so etwas für Oldtimer überhaupt Sinn (das Gewicht ist ja in der Regel weniger entscheidend)? Gibt es auch verstärkte Speichen, bei denen die Löcher in den Felgen nicht erweitert werden müssen? Ich will auf keinen Fall an den Felgen herumbohren.

So, ich denke mal, das waren genügend Fragen, hm? ... wink.gif

Viele Grüße
vom Tom

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 26.03.2008, 15:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Hallo Thoma,

schau mal in den Katalog von velo-classic.de . Dort hast Du die unterschiedlichen Speichenarten gut erklärt und auch bebildert.
Die Felgen (die Nippelmaße 2Komma und 3mm sind gleich) sind nicht so das Problem. Eher die Nabe. Dort musste auch ich aufbohren (sehr zäh biggrin.gif ) bei der REX.

Ich rate Dir auf alle Fälle zu 3mm Speichen(also Nippel M3 gewalzt, entspricht Speiche ca. 2,8mm)

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 26.03.2008, 16:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

wegen den Speichen kannst du auch bei deinem fahrraddealer des vertrauens fragen. ich habe meine dort damals für den maw auch gekauft. den rest siehst du ja auf herrn fingerhut seiner seite (velo classic). schwarze speichen habe ich noch nicht gesehen, passen doch auch gar nicht zum maw. hmm.gif
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 26.03.2008, 19:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Um ds aufboren der nabe wirst dann nicht drumherum komen müssen, es sei denn du hast mal ein Tandem auseinandergenomm^^
Schwarze Speichen gabs glaub nur um so 45 rum, bin mir da aber nicht wirklich sicher, da müsste ich nochmal nachsehn. Verchromt sieht sowieso viel edler aus und der Chrom is auch besser als zu DDR Zeiten wink.gif

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
drehmoment
Geschrieben am: 27.03.2008, 11:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Grüß Dich Tom,

als ich gerade Deine Zeilen las, fiel mir eine in einer Oldtimerzeitschrift gefundene Anzeige eines Speichenherstellers ein (sogar aus meiner Heimatstadt) - kann allerdings nichts über Qualität der Speichen sagen. Wenn Du Dich im Link durchklickst auf "Speichen und Nippel" findest Du dort allerdings allerlei z.T. selbstgefertigte Speichen, auch die angesprochenen konifizierten (sprich mit unterschiedlichen Dicken pro Speiche).

Schau mal rein und berichte hier falls Du bestellen solltest - interessiert mich und andere hier sicherlich auch.

Nun der Link:
Speichen Menze

Gruß,

Bernd
PM
Tom
Geschrieben am: 31.03.2008, 14:26
Zitat

Advanced Member

Tach, Gemeinde!

Also, ich will da natürlich keine schwarzen Speichen einsetzen! ... das war nur so ne Frage für ein anderes Projekt und hatte mit dem MAW-Fahrrad nix zu tun ... ansonsten vielen Dank an alle für die Infos und Links! ... der Speichen-Menze war mir tatsächlich vollkommen neu ... ist abgespeichert! ... smile.gif

Sag mal Norbert, wie ist denn das mit dem Aufbohren der Speichenlöcher an der Nabe gegangen? ... die ist doch verchromt? ... reiß ich mir da nicht den ganzen Chrom ab???

Ich überlege sowieso schon, ob ich nicht doch normale unverstärkte neue Speichen benutze ... ich hab für den MAW ein Kettenrad (neue Nachfertigung), das mit 9(!) Schrauben in den Speichen befestigt wird ... das sollte doch die Kräfte eigentlich ganz gut auf dem Rad verteilen?

Viele Grüße
Tom

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 31.03.2008, 17:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Das Aufbohren ging bis auf dass es sehr hartes Material war eigentlich problemlos. Es ist zu keinen Chromabplatzungen gekommen.

Ich wäre mit den dünnen Fahrradspeichen vorsichtig. Gut, es soll ja bestimmt kein Alltagsfahrzeug werden wink.gif , aber trotzdem ph34r.gif Ich nehme an, Du wiegst auch nicht nur 30 kg... laugh.gif

GRüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 31.03.2008, 19:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Laut dem ebay verkäufer soll ja damit Speichenbrüche vorbei sein. Aber mit Orginalkettenrad müssten da schon verstärkte hin, weis es nur von nem Bekannten dems das Hinterrad mit normalen nach und nach zerlegt hat.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Tom
Geschrieben am: 04.04.2008, 14:40
Zitat

Advanced Member

... aber Norbert! ... natürlich wiege ich nur wenig mehr als 30 kg! ... wink.gif

... ansonsten werde ich wohl nochmal auf dem Thema herumdenken ... und Euch natürlich danach das Ergebnis mitteilen!

... schönen Dank nochmal an alle für die Tips!

Viele Grüße
vom Tom aus Berlin

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter