Verstärkte Speichen, welche verwenden? wo gibts die?
Tom |
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Guten Tag, Gemeinde! ich stehe demnächst vor dem Problem, mein Fahrrad neu einzuspeichen. Es ist ein 28er mit normaler 36-Speichen-Felge. Da an dem Rad der MAW-Hilfsmotor verbaut werden soll, will ich die Räder gern mit verstärkten Speichen ausstatten. Meine Fragen: Wo kann man verstärkte Speichen beziehen? Gibt es neben Chrom- auch schwarze Speichen? Ich habe gehört, daß es auch Speichen gibt, die nur oben und unten dicker sind, in der Mitte jedoch Normalmaß haben? Macht so etwas für Oldtimer überhaupt Sinn (das Gewicht ist ja in der Regel weniger entscheidend)? Gibt es auch verstärkte Speichen, bei denen die Löcher in den Felgen nicht erweitert werden müssen? Ich will auf keinen Fall an den Felgen herumbohren. So, ich denke mal, das waren genügend Fragen, hm? ...  Viele Grüße vom Tom
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NorbertE |
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Hallo Thoma, schau mal in den Katalog von velo-classic.de . Dort hast Du die unterschiedlichen Speichenarten gut erklärt und auch bebildert. Die Felgen (die Nippelmaße 2Komma und 3mm sind gleich) sind nicht so das Problem. Eher die Nabe. Dort musste auch ich aufbohren (sehr zäh  ) bei der REX. Ich rate Dir auf alle Fälle zu 3mm Speichen(also Nippel M3 gewalzt, entspricht Speiche ca. 2,8mm)
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drehmoment |
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Grüß Dich Tom, als ich gerade Deine Zeilen las, fiel mir eine in einer Oldtimerzeitschrift gefundene Anzeige eines Speichenherstellers ein (sogar aus meiner Heimatstadt) - kann allerdings nichts über Qualität der Speichen sagen. Wenn Du Dich im Link durchklickst auf "Speichen und Nippel" findest Du dort allerdings allerlei z.T. selbstgefertigte Speichen, auch die angesprochenen konifizierten (sprich mit unterschiedlichen Dicken pro Speiche). Schau mal rein und berichte hier falls Du bestellen solltest - interessiert mich und andere hier sicherlich auch. Nun der Link: Speichen MenzeGruß, Bernd
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Tom |
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Tach, Gemeinde! Also, ich will da natürlich keine schwarzen Speichen einsetzen! ... das war nur so ne Frage für ein anderes Projekt und hatte mit dem MAW-Fahrrad nix zu tun ... ansonsten vielen Dank an alle für die Infos und Links! ... der Speichen-Menze war mir tatsächlich vollkommen neu ... ist abgespeichert! ... Sag mal Norbert, wie ist denn das mit dem Aufbohren der Speichenlöcher an der Nabe gegangen? ... die ist doch verchromt? ... reiß ich mir da nicht den ganzen Chrom ab??? Ich überlege sowieso schon, ob ich nicht doch normale unverstärkte neue Speichen benutze ... ich hab für den MAW ein Kettenrad (neue Nachfertigung), das mit 9(!) Schrauben in den Speichen befestigt wird ... das sollte doch die Kräfte eigentlich ganz gut auf dem Rad verteilen? Viele Grüße Tom
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NorbertE |
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Das Aufbohren ging bis auf dass es sehr hartes Material war eigentlich problemlos. Es ist zu keinen Chromabplatzungen gekommen. Ich wäre mit den dünnen Fahrradspeichen vorsichtig. Gut, es soll ja bestimmt kein Alltagsfahrzeug werden  , aber trotzdem  Ich nehme an, Du wiegst auch nicht nur 30 kg... GRüsse Norbert
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Tom |
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... aber Norbert! ... natürlich wiege ich nur wenig mehr als 30 kg! ... ... ansonsten werde ich wohl nochmal auf dem Thema herumdenken ... und Euch natürlich danach das Ergebnis mitteilen! ... schönen Dank nochmal an alle für die Tips! Viele Grüße vom Tom aus Berlin
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