Auktionen bei ebay
| Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143

|
|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Der Vorbau könnte auch von Scheeren sein, deren Vorbauten waren sehr sehr ähnlich mit denen von Grünert.
Woran habt ihr Diamant-Lenker und FZTW-Kurbeln erkannt?
|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
|
|
|
| Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

|
Hersteller von Kurbeln gab es meines Wissens nur zwei: Renak mit den Glockenlagern (ovale Kurbeln) FZTW mit Keillagern (rechteckige Kurbeln) ab Mitte/Ende 50er dann im Kombinat FAJAS und ab da mit der Simson-Prägung (Berge mit S); selbst die hässlichen Kurbeln der späten Jahre ( klick) @Jeeves: FZTW-Kurbeln vermute ich weil außen keine Prägungen sind und die Rinne zu denen früher DDR-Kurbeln passt; auch die Welle passt optisch. Ähnliche Kurbeln kenne ich nur noch von Dürkopp, aber das wäre hier wohl noch unwahrscheinlicher. Die Scheeren-Vorbauten sehen in der Tat ähnlich aus, aber sie werden nach vorne hin schmaler und hinten beim Schraubenkopf gehen sie nochmal nach oben. ( klick) Auf dem Bild wirken die Linien des "Doppel-T-Trägers" parallel und hinten fällt er nach unten ab (ich kenne bis jetzt keinen Hersteller dessen Vorbauten auch so gestaltet sind) Der Diamant-Lenker ist tatsächlich etwas spekulativ; könnte auch etwas anderes sein.
|
|
|
| moosmutzel |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

|
Sag mal, verkaufst du dein bestes Pferd im Stall? Sorry übrigens, mir war nicht klar, dass es dein Rad ist. Sonst hätte ich mich mit Kritik zurückgehalten und stattdessen im Überschwang gelobhudelt. Wie ich halt so bin.  Das wäre auch nicht mal schwer gewesen, bei so einem wunderschönen Simson-Fahrrad!
--------------------
|
|
|
| MAWfreund |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

|
Lasst ihn doch, immerhin ist es ehrlich beschrieben und nicht 100% orginal angegeben, jeder von euch, der verkaufen will schmiert potentiellen Käufern/Interessenten gern Honig ums Maul Schade ist es schon drumm wenn was weggegeben wird, obwohl man Mühe investiert hat. Mir geht es genauso, ich gebe auch etwas weg, was mir lieb war aber es wird sich für mich lohnen, ich sage nur "lindgrün"  .
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|