Hallo Pitschi, herzlichen Glückwunsch zu dem schönen und seltenen Rad, vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen hier. Bin schon gespannt auf die Fotos. Wie gesagt, war das Modell SH 14/1 hier unter uns in dieser späten Variante mit Banddekor noch nicht bekannt. Um 1956 sah das gleiche Modell noch
sooo aus. Vom damaligen Standpunkt aus betrachtet, mögen Sorträder mit schweren Stahlfelgen sicher veraltet gewesen sein und waren deshalb auch billiger als die Variante mit Alufelgen und 2 Felgenbremsen. Wohl auch deswegen sind sie heutzutage seltener als die SH 14/2 Räder. Aus heutiger Sammlersicht sind sie dewegen umso erhaltenswerter, und ich persönlich finde sie mit den in Rahmenfarbe lackierten und linierten Felgen auch hübscher.
Interessant finde ich die Balaco-Beleuchtung. Zeitlich passen die auf jeden Fall und sind neben der Rundscheidengabel und dem Dynamo-Anlötteil am Hinterbau ein weiteres Indiz dafür, dass sich Mifa mit seinen späten Sporträdern mehr und mehr an Diamant orientiert hat.