Auktionen bei ebay
moosmutzel |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

|
--------------------
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Mit den Stichwörtern "Retro, Fixie, Singelspeed" bekommt man noch jeden Quark an Berliner Hipster verkauft.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Ich beobachte verstärkt Rennräder aus den 70ern und 80ern, italienisch und so.
|
|
|
moosmutzel |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

|
Dazu paßt sehr schön eine Begebenheit, die sich vor 2 Stunden zutrug. Ich überhole einen Bekannten, der mit seinem Carbon-Drive-Single-Speed die Steigung hoch-"chillt". (Carbon Drive sind Antriebe mit keilriemen, sehr geile Sache, weil verschleißärmer und leiser - man hört einfach gar nix mehr!! Hat sich aber bis jetzt nicht durchgesetzt, weil man sein Rad nicht einfach umrüsten kann. man braucht einen Hinterbau, der sich öffnen läßt, da der Keilriemen im Gegensatz zur Kette ja ganz bleiben muß.) Jedenfalls meine ich zu ihm: Respekt! Jeden Tag bis Weixdorf und zurück, da würde mir eine Schaltung schon fehlen. Und er so: Echt? Findste? Denk da gar nicht drüber nach, ich fahr einfach. Der Mann ist halt Psychologe von Beruf, da muß man sowas sagen. Aber trotzdem, auf die Einstellung kommt es an. Und darauf, früher loszufahren. Dann ist auch mit einem Gang fast alles machbar. Für mich wär's trotzdem nix, da ich ja weiß, wie toll sich eine Gangschaltung in Dresden macht. Das müßte ich dann erst wieder vergessen.
--------------------
|
|
|
Heiloe |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4367

|
|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
QUOTE (moosmutzel @ 24.04.2013, 19:35) | Dann ist auch mit einem Gang fast alles machbar. Für mich wär's trotzdem nix, da ich ja weiß, wie toll sich eine Gangschaltung in Dresden macht. Das müßte ich dann erst wieder vergessen. |
Also in DD hat mich zu Schulzeiten mein Sportlehrer gefragt, welchen Leistungssport ich denn mache, bei diesen Beinen... ich antwortete "nichts, ich fahr nur mitm Rad zur Schule". (tägl. hin/zurück 20 km inkl Grundstraße, damals mit 26er Diamant Omarad. Die Steigung schafft man gerade so  ) Denke aber auch, um mit möglichst wenig Kraftaufwand zügig voranzukommen, ist eine 3-10-Gang-Kettenschaltung durchaus ne sinnvolle Sache. Echt sportlich fühl ich mich aber irgendwie nur aufm Singlespeed. Wo du weißt: Es gibt keinen kleineren Gang, also sieh zu dass du die Drehzahl hälst, wenns bergauf geht oder der Wind bläst! Natürlich darf das hintere Ritzel nicht zu groß sein, sonst strampelt man sich ab wie aufm Klapprad das macht dann echt kein Spaß mehr ^^ (abschweif...)
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|