Headerlogo Forum


Seiten: (292) « Erste ... 280 281 [282] 283 284 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Auktionen bei ebay
MAWfreund
Geschrieben am: 27.11.2019, 18:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Mir fallen als erstes die Popniete auf im SKS, das wurde bestimmt mal vor dem Lackieren entfernt und damit wäre die Frage nach dem originalen Lack geklärt. Ich persönlich finde außerdem, daß der Lack etwas zu dick aufgetragen wirkt im Gegensatz zum Lasurlack, zudem fehlt der Glanz aus der Tiefe. Es wurde daher neu lackiert, trotzdem hat sich hier jemand Mühe gegeben und ein gewisser Arbeitsaufwand steckt auch dahinter.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Schwabe
Geschrieben am: 28.11.2019, 17:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 268
Mitgliedsnummer.: 4414
Mitglied seit: 27.04.2011



QUOTE (MAWfreund @ 27.11.2019, 18:21)
Mir fallen als erstes die Popniete auf im SKS, das wurde bestimmt mal vor dem Lackieren entfernt und damit wäre die Frage nach dem originalen Lack geklärt. Ich persönlich finde außerdem, daß der Lack etwas zu dick aufgetragen wirkt im Gegensatz zum Lasurlack, zudem fehlt der Glanz aus der Tiefe. Es wurde daher neu lackiert, trotzdem hat sich hier jemand Mühe gegeben und ein gewisser Arbeitsaufwand steckt auch dahinter.

Pfuſch, da man ſolche richtigen Nieten (Kerbnägel) für das SKS ja kaufen kann.


--------------------
MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 28.11.2019, 20:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



So wirds wohl sein. Wobei Pfusch vielleicht übertrieben ist - durchaus recht liebevoll restauriert worden. Ist ja legitim, wer weiß wie die Basis aussah.


--------------------
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 28.11.2019, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Bei stark ausgeweiteten Löchern helfen Kerbnägel manchmal nicht mehr. Es fällt auf, aber ist jetzt nicht so schlimm.
Aber mir fällt etwas anderes auf, wieso ist in deinem Satz das lange s zu sehen _uhm.gif (deutsche Schreibschrift)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 29.11.2019, 11:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Auf jeden Fall nachlackiert, aber m.E. recht gut den Originalfarbton und Pigmentgröße getroffen.
Es fehlen aber die beigen Linierungen und Füllungen der Dreiecke um bzw. in den Steuerkopfmuffen und die Luxus-Sporträder hatten meines Wissen immer Gütezeichen S oder zu der Zeit dann Q1.
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 29.11.2019, 11:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das wäre dann der nächste Hinweis, soweit ich es kenne, gibt es nur eine Abziehbild Variante für das Sattel Rohr, da muss man beim restaurieren Kompromisse eingehen. Trotzdem schön und Preislich für die Arbeit ok.
Gibt schlimmere Beispiele, wesentlich schlimmere...


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Schwabe
Geschrieben am: 29.11.2019, 16:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 268
Mitgliedsnummer.: 4414
Mitglied seit: 27.04.2011



QUOTE (MAWfreund @ 28.11.2019, 21:45)
Aber mir fällt etwas anderes auf, wieso ist in deinem Satz das lange s zu sehen _uhm.gif (deutsche Schreibschrift)


Nein, die Verwendung von s und ſ iſt nicht ſpezifiſch deutſch, ſondern wurde früher auch in anderen Ländern praktiziert, weil es das Leſen erleichtert.
In der deutſchen Schreib- und Druckſchrift (Fraktur) wurde es eben noch ſehr lange verwendet (bis Adolf Hitler die Verwendung von Sütterlin und Faktur unterſagte; nach dem Krieg wurde aber eine kurze Zeit wieder Sütterlin gelehrt, was eine Schön- und Steilform der deutſchen Kurrentſchrift iſt).

Handſchriftlich verwende ich ſchon immer s und ſ. Mit der Maſchine und dann am Rechner ging das nie, weil es keine entſprechende Taſte dafür gibt.
Vor einiger Zeit aber hat mir jemand mitteilt, wie ich eine Rechnertaſte umprogrammieren kann (habe die Gitterkreuz-Taſte genommen, weil ich dieſes Zeichen kaum benutze; wenn ich es dennoch ſchreiben muß, kann ich es aus der Zeichentabelle kopieren und einfügen).


--------------------
MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 01.01.2020, 21:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Mal wieder ein Diamant-Tourenrad mit vierstelligem Endergebnis:
https://www.ebay.de/itm/Altes-Diamant-Fahrr...r-/372886499930

Ich hatte zwischenzeitlich ja mal mein rotes ED als Lockangebot platziert und war recht verblüfft, wie wenig Interesse das fand. In den Wochen in denen es online war, meldeten sich aber immerhin zwei chinesische Interessenten, von denen zumindest einer etwas redselig war.

Warum genau die Diamant-Tourenräder dort jetzt genau beliebt sind, konnte oder wollte er mir nicht erklären; lag vielleicht auch daran, dass er nicht etwa für die eigene Sammlung kaufte, sondern für einen Dritten ankaufte.
Die interessante Info war, dass das Baujahr oder die Rahmennummer eher zweirangig sind. Viel wichtiger ist die Farbe und die muss schwarz sein. Der Erhaltungszustand ist gar nicht mal so wichtig, dafür aber originale Ausstattung und da war ich wieder verblüfft, wie gut der Interessent informiert war und sich keines der Bastelräder unterschieben ließ, die ich zu dem Zeitpunkt günstig in den Kleinanzeigen hätte kaufen können. Ob es wohl eine chinesische Übersetzung des DDR-FahrradWikis gibt hmm.gif
Modelltechnisch sucht man natürlich nach Herrenrädern, aber auch nach Damenrädern mit schönem Schwanenhals. Auch hier holte mein rotes ED also keinen Stich.
Passen Farbe und Modell gibt es praktisch keine Limits und das zeigt man am liebsten durch einen Sieg in einer Auktion. Da lag ich mit meinem Festpreisangebot im unteren dreistelligen Bereich also auch wieder daneben. Schließlich will man(n) wohl kein Schnäppchen machen, sondern Länge beweisen.

Schlussendlich blieb meine rote Seltenheit also in Deutschland, aber wer noch ein schwarzes EH oder 106 stehen hat, das auch woanders weiterrosten kann, sollte sich mal mit den DHL Sperrgutbedingungen für den Versand in die Volksrepubilk auseinandersetzen. Globalisierung muss ja nicht immer etwas schlechtes sein. wink.gif
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 01.01.2020, 21:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Interessante Beobachtungen ...

Chinesen, vor allem Wohlhabende, sind ja von einigen europäischen Dingen stark begeistert. Dass neben BMW, Beethoven und Karl Marx auch bestimmte Diamant Tourenräder dazu zählen, überrascht dann aber doch laugh.gif Aber das beobachtet man ja schon seit einigen Jahren inzwischen. Von Einzelfällen kann keine Rede mehr sein. Ich kann mir das nur so erklären, dass ein einflussreicher Menschen dort innerhalb einer elitären Gruppe aus Müßiggang heraus einen Sport eröffnet hat, solche Räder aufzugabeln. Dass das ganze einen rationalen Hintergrund hat, wäre natürlich spannend herauszufinden, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Mein EH und 106 werden aber bei mir bleiben, solang die fernöstlichen Interessenten mir kein Bauland in Berlin-Mitte als Gegenleistung vermitteln laugh.gif Letztlich wird der systematische Aufkauf dieser Modelle durch Chinesen dazu führen, dass auch die Nachfrage bei uns hier steigt. Denn wer schon holt solch ein Rad aus China wieder zurück ...


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 19.01.2020, 18:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Diamant Sporträder gab es nach 1955 eigentlich nur in Metallic-Lackierungen. Einige Wenige scheinen aber auch dunkelgrünen Uni-Lack bekommen zu haben. Hier ist wieder mal ein Beispiel, der Lack sieht recht original aus hmm.gif https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...be-22b547f561f1

Und ein roter Luxussportrad Herren-Rahmen, eigentlich potentiell ein rarer Traum, aber vom Lack her leider schon bisschen weit runter https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...770919-217-2237


--------------------
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 21.01.2020, 12:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



1962/63 wurde das Uni-Grün parallel zum Rot-Metallic oder als dessen Ablösung verwendet. War auf jeden Fall ein regulärer Lack, der auch bei den Rennrädern verwendet wurde.
Eigentlich ist er sogar seltener als die roten Lackierung, aber meiner Erfahrung nach weniger beliebt, vermutlich weil der Glitzer fehlt wink.gif laugh.gif
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 21.01.2020, 19:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Wenn auch englische Sportwagen häufig einen ähnlichen Farbton aufwiesen - meinesachtens passt er nicht zu einem Sportrad, eher zu einem gemütlichen Tourenrad.

Rotmetallic scheint es Prospektbildern zufolge auch nach 1963 noch an Sporträdern gegeben zu haben.


--------------------
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 21.01.2020, 22:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



In Kombination mit chromblitzenden Teilen wirkt das dunkle Grün eigentlich als schicker Kontrast, aber das ist natürlich immer auch eine Geschmacksfrage. Ich bin jedenfalls nicht mehr böse drum, dass ich mein grünes Sportrad behalten habe und werde es irgendwann mal wieder fit machen.

Meinst du bei den roten jene Mifamanten, die während der Sportrad-Umschichtung nach Sangerhausen auf einem Prospektcover zu sehen sind?
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 29.01.2020, 13:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010





--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 29.01.2020, 13:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Falls jemand ein überzähliges 28" Diamant Tourenrad aus den 1950ern über haben sollte...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/anzeigen/...adId=1311710725

Da färbt wohl der chinesische Preisaufwind schon ab laugh.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (292) « Erste ... 280 281 [282] 283 284 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter