Headerlogo Forum


Seiten: (292) « Erste ... 290 291 [292]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Auktionen bei ebay
TGS
Geschrieben am: 24.03.2023, 00:21
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 11219
Mitglied seit: 07.06.2020



Ich bin schon öfters über solch ein Fahrrad gestolpert: Diamant Damenrad Es ist wohl ein 28er Diamant Sportrad. Allerdings weist das Dekor auf das Baujahr 1979 bis 1982 hin. Es ist auch kein von Mifa gebautes Fahrrad, denn es hat die Gabel mit dem filigranen Kopf und geschraubte Tretlagerschalen. Man könnte sagen es ist ein 60er Jahre Fahrrad, welches neu lackiert und beklebt wurde aber es sind schon mehrere solcher Räder aufgetaucht und auch die sonstige Ausstattung passt in den Bauzeitraum. In dem Zeitraum hat Diamant eigentlich keine Sporträder gebaut. Weiß jemand mehr darüber?
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 24.03.2023, 07:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 383
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Das sieht mir sehr nach überlackiert aus. Vorn am Steuerkopf fehlen Zierlinien, die die Muffen umfassen, auch der verchromte Gabelkopf ist nicht mehr vorhanden. Am Sattelrohr ist das Dekor vom Tourensportrad zu finden "TS". Ich glaube, da hat jemand das Rad irgendwann mal aufgearbeitet und modernisiert. Ob das durch eine Firma oder privat passiert ist, kann ich nicht sagen.
Das wäre zumindest meine Meinung zu dem Rad. hmm.gif
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 24.03.2023, 13:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Das Fahrrad ist aufgearbeitet, und das gar nicht mal gut.... dry.gif


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 24.03.2023, 14:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Ein derart aufgearbeitetes Sportrad sehe ich auch nicht zum ersten mal, das gibts öfter mal, stimmt. Hier ein weiteres aktuelles beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...84747-217-19902


Ich vermute, dass schon in den 1970ern nicht verborgen blieb, dass die Qualität der damals neuen Fahrräder eher schlechter als jene der Gebrauchten aus dem 50er/60er Jahren ist. Entsprechend wurden da Mühen der Aufarbeitung nicht genscheut, speziell bei den Sporträdern. (obwohl der Fahrradmangel damals nicht mehr so extrem war wie in den 1940er/50ern)

Dass die Räder neben passenden Dekors teilw. auch professionell ausgeführte metallic-Lacke tragen, lässt die Vermutung zu, dass das nicht irgendwo im Hinterhof passierte, sondern durchaus als betriebliche Dienstleistung durchgeführt wurde. Wäre in der Tat interessant ob es auch zu dieser zeit noch Kleinunternehmer oder Betriebe gab, die sich genau darauf spezialisiert hatten.


--------------------
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 16.04.2023, 11:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 383
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...065213-217-7904


Ich hab durch Zufall was entdeckt, was sehr interessant aussieht.
Wenn man sich die Rahmenmuffen anschaut, sehen diese so aus wie von Mifa Sporträdern von 1953-54. Die Gabel scheint mir von Urania zu stammen. An meinem Urania ist zumindest auch die Tretlagermuffe so gestaltet. Die Rahmenform ist so bisher in dieser Kombination nicht bekannt. Was meint ihr? Vielleicht ein umgearbeiteter Herrenrahmen von Mifa, was durch Urania ausgeführt wurde?
PME-Mail
Top
falle
Geschrieben am: 01.03.2024, 16:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 4389
Mitglied seit: 22.04.2011



Hallo

hier ein Möve Modell 10

gruss falle

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moev...62885-217-18396


--------------------
old_school
PME-Mail
Top
blauemaus
Geschrieben am: 12.03.2024, 19:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 345
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Hallo an Euch, versuche für einen Freund ein Kinderfahrrad "Blitz" aus der DDR zu verkaufen. Bis jetzt ist die Resonanz sehr gering.
Vielleicht findet sich hier ein Interessent, sonst wird das Rad wohl ein Fall für den Container...

Kinderfahrrad Blitz


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (292) « Erste ... 290 291 [292]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter