Headerlogo Forum

Seiten: (62) « Erste ... 40 41 [42] 43 44 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> idiotische Bilder
Nugenau
Geschrieben am: 30.05.2010, 21:52
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2705

QUOTE (Schmied @ 29.05.2010, 00:13)
QUOTE (Peterle @ 28.05.2010, 23:34)
Bis 40km/h tongue.gif

Naja, so wäre es, wenn der Anhänger (so wie vorgesehen) an einem Moped hängt!
So wie abgebildet ist das Gespann überhauptnicht erlaubt, da hinter Motorrädern nur zulassungspflichtige Anhänger angebracht sein dürfen und dann die Geschwindigkeit auf 60km/h begrenzt ist.
Der Witz an der Sache ist, so einen Anhänger hinterm Motorrad ist ohne große Probleme Baubar und auch die offizielle Zulassung ist im Allgemeinen da kein Problem (selbst schon gemacht und zugelassen). rolleyes.gif
Nur bei Mopedanhängern gibts nach wie vor keine klaren Aussagen, noch ne Betriebserlaubnis! sad.gif

Leider bekomme ich es nicht mehr korrekt auf die Reihe, aber ich habe mal gelesen, dass es alte DDR Campinganhänger gibt, die bei Motorrad-Gespannfahrern sehr beliebt sind, weil diese hinter die Seitenwagenmaschinen angehängt und bewegt werden dürfen.

Dann habe ich auch noch einen Gesetzestext gefunden, der sich mit der Zulassungspflicht solcher "Anhängsel" beschäftigt.

----------------------------------------------------------------------------------

§ 3 Notwendigkeit einer Zulassung

(1) Fahrzeuge dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie zum Verkehr zugelassen sind. Die Zulassung wird auf Antrag erteilt, wenn das Fahrzeug einem genehmigten Typ entspricht oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist und eine dem Pflichtversicherungsgesetz entsprechende Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung besteht. Die Zulassung erfolgt durch Zuteilung eines Kennzeichens und Ausfertigung einer Zulassungsbescheinigung.

(2) Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind

1. folgende Kraftfahrzeugarten:

1. selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Stapler,
2. einachsige Zugmaschinen, wenn sie nur für landoder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden,
3. Leichtkrafträder,
4. zwei- oder dreirädrige Kleinkrafträder,
5. motorisierte Krankenfahrstühle,
6. vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge,

2.

folgende Arten von Anhängern:

1. Anhänger in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben, wenn die Anhänger nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet und mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h hinter Zugmaschinen oder selbstfahrenden Arbeitsmaschinen mitgeführt werden,
2. Wohnwagen und Packwagen im Schaustellergewerbe, die von Zugmaschinen mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h mitgeführt werden,
3. fahrbare Baubuden, die von Kraftfahrzeugen mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h mitgeführt werden,
4. Arbeitsmaschinen,
5. Spezialanhänger zur Beförderung von Sportgeräten oder Tieren für Sportzwecke, wenn die Anhänger ausschließlich für solche Beförderungen verwendet werden,
6. einachsige Anhänger hinter Krafträdern, Kleinkrafträdern und motorisierten Krankenfahrstühlen,
7. Anhänger für Feuerlöschzwecke,
8. land- oder forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte,
9. hinter land- oder forstwirtschaftlichen einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen mitgeführte Sitzkarren.

Anhänger im Sinne des Satzes 1 Nr. 2 Buchstabe a bis c sind nur dann von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommen, wenn sie für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h in der durch § 58 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung vorgeschriebenen Weise gekennzeichnet sind.

(3) Auf Antrag können die nach Absatz 2 von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommenen Fahrzeuge zugelassen werden.

(4) Der Halter darf die Inbetriebnahme eines nach Absatz 1 zulassungspflichtigen Fahrzeugs nicht anordnen oder zulassen, wenn das Fahrzeug nicht zugelassen ist.
----------------------------------------------------------------------------------

Im Extremfall, wenn wir unser Moped auf 25Kmh drosseln lassen, und es über ein Schaustellergewerbe (zBs. Flohzirkus) anmelden, könnten wir also auch Wohnwagen und Packwagen anhängen! _clap_1.gif

Egal, mir reicht meiner völlig zu! War heute wieder unterwegs damit. Musste dann aber vor bedrohlichen Wolken fliehen, habe es gerade noch bis in die Garage geschafft!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 30.05.2010, 22:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Das Foto ist ja witzig, nur.... hmm.gif

Ich habe ja die orginale KTA-BA für die MKH-Hänger (verliehn z.Zt. leider) Ich denke, es steht 60 km/h drin.
Dazu kommt, dass Du eine Kupplung brauchst mit BA. Die gibt es....nur nicht für Dein Zugfahrzeug. laugh.gif Es ist also "grenzwertig".

Fahre mit dem Gespann bitte immer mit Beifahrer. Der muss zwingend die Videoausrüstung am Mann haben. Weil: Die Argumentationen von beiden Seiten bei einer Kontrolle möchte ich dann schon irgendwie haben... laugh.gif

Popcorn und Jever bitte dazuliefern. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Nugenau
Geschrieben am: 30.05.2010, 23:09
Zitat

Advanced Member

QUOTE (NorbertE @ 30.05.2010, 23:12)
Das Foto ist ja witzig, nur.... hmm.gif

Ich habe ja die orginale KTA-BA für die MKH-Hänger (verliehn z.Zt. leider) Ich denke, es steht 60 km/h drin.
Dazu kommt, dass Du eine  Kupplung brauchst mit BA. Die gibt es....nur nicht für Dein Zugfahrzeug. laugh.gif Es ist also "grenzwertig".

Fahre mit dem Gespann bitte immer mit Beifahrer. Der muss zwingend die Videoausrüstung am Mann haben. Weil: Die Argumentationen von beiden Seiten bei einer Kontrolle möchte ich dann schon irgendwie haben... laugh.gif

Popcorn und Jever bitte dazuliefern. laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif

Das Foto mit der Yamaha und dem Hänger ist natürlich nur ein fake!
Das habt ihr jetzt nicht wirklich geglaubt, oder... rolleyes.gif

Nein, ist schon OK! Ihr habt es nicht! Dank der Smilis lässt sich das auschließen!!!

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Nugenau
Geschrieben am: 30.05.2010, 23:17
Zitat

Advanced Member

Leider werden die Fahrer beim SR2 GP,
aus gewichtstaktischen Gründen immer jünger. biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Jeeves
Geschrieben am: 02.06.2010, 19:41
Zitat

Unregistered

Ich gebe zu, von Mopeds nicht viel Anung zu haben (mein Metier sind "nur" Fahrräder), aber an diesem Bild inklusive Unterschrift ist doch einiges im Argen.

Und im Text (eigentlich ganz hübsch geschrieben) heißt es:

"Aber das [gemeint ist der Habicht, Anm. ego) war noch ein Klacks gegen den Hühnerschreck. So bezeichnete Volkes Stimme das sagenumwobene Simson-Kleinkraftrad SR 2. Wo die Elbit-Stiefel im Dreck stecken blieben, wo die juwelgeschädigte Lunge den Hügelanstieg nicht mehr schaffte oder dem Diamant-Fahrrad die Kette absprang - dort kam der Hühnerschreck noch immer durch. Außerdem saß man auf dem Gerät erstaunlich bequem, denn die Suhler Hersteller waren mit besonderem Schwung an ihr großes Werk gegangen: das Vorderrad besaß einen Schwinghebel, das Hinterrad eine Schwinge mit Gummischubelement, ja selbst die Sitzgelegenheit mochte da nicht zurückstehen und wuchs über sich selbst hinaus zum Schwingsattel . In selbigen schwangen sich zu guter Letzt dann auch Steuermann oder Steuerfrau, was beiden um so leichter fiel, da hier keinerlei besondere Vorbildung erforderlich war. Nur bis zwei mußte man zählen können, um die beiden vorhandenen Gänge zu unterscheiden, dann aber konnte es losgehen: Lustig summte der Schwunglichtmagnetzünder, die Dreischeibenkupplung nahm wie vorgeschrieben ein Ölbad, und der Vergaser signalisierte mit seiner Nadelstellung: 3. Kerbe von oben, daß die Zeichen auf freie Fahrt standen. Kein Polizist warf sich je in den Weg, denn gegen Tempoüberschreitungen brauchte hier niemand vorzugehen. Mehr als 45 Sachen ("bei ebener Strecke") brachte der Antrieb sowieso nicht. Im übrigen fand wahrscheinlich ein Teil des SR-2-Verkehrs ohnehin nicht auf öffentlichen Straßen statt. Daraufhin deutet zumindest die berühmte Hymne des Geflügelzüchterverbands "Unsre Oma fährt im Hühnerstall Motorrad".

Aus: Ulbrich, Reinhard und Kämper, Andreas: Grüner Pfeil und Rennpappe. Ein ostdeutsches Fahrtenbuch, Seite 56 ff., Köthen 1999.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Sachswolf
Geschrieben am: 02.06.2010, 19:55
Zitat

Unregistered

Ach du Backe ohmy.gif

Was hat denn ein SR2 und ein KR50 (auf den Bild) mit einen Hünerschreck zu tun? hmm.gif

Garnichts!

Man, sind die dämlich. huh.gif

Sax
Jeeves
Geschrieben am: 02.06.2010, 20:03
Zitat

Unregistered

Ganz offensichtlich schlecht recherchiert (vielleicht einen Opa getroffen, der "noch was wußte"...?) und dann wird Halbwissen verbreitet. Ärgerlich. Kann ich mich den nun darauf verlassen, was in dem Buch sonst noch geschrieben und abgebildet ist...?
Sachswolf
Geschrieben am: 02.06.2010, 20:09
Zitat

Unregistered

QUOTE (Jeeves @ 02.06.2010, 21:03)
Ganz offensichtlich schlecht recherchiert (vielleicht einen Opa getroffen, der "noch was wußte"...?) und dann wird Halbwissen verbreitet. Ärgerlich. Kann ich mich den nun darauf verlassen, was in dem Buch sonst noch geschrieben und abgebildet ist...?

Ne, das ist echt hartes Brot...

Ich würde die anschreiben und denen raten vorher sich im ddrmoped.de zu informieren, bevor die so ein irrwitziges Buch herausbringen. huh.gif

Sax
Simsondriver91
Geschrieben am: 02.06.2010, 20:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Man erkennt sicherlich schon am Ort der "Entstehung" wo die Fehler liegen/lagen.
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 02.06.2010, 20:15
Zitat

Unregistered

Ist von 1999. Copyright, auch das der Photographien, liegt sogar im Jahr 1997. Gibt vermutlich nicht mal eine zweite Auflage.
Das Buch handelt von allen möglichen (Motor-)Gefährten, die die DDR durchknatterten. Weiteres Mopedspezifisches habe ich nicht entdecken können, aber Fehler gibt es sicher noch einige.
Nugenau
Geschrieben am: 03.06.2010, 12:21
Zitat

Advanced Member

Auf dem Foto hat der KR50 noch nicht mal einen Sitz,
geschweige denn einen Sattel auf den man sich schwingen könnte... rolleyes.gif

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Wuschel
Geschrieben am: 03.06.2010, 12:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2840

Ihr nun wieder...
Gemeint hat hier der Autor doch nicht den KR50!!! Das wußte der auch, dass das kein SR2 ist. Die Katze heißt Simson Kleinkraftrad SR2, jagt in ihrer Freizeit vornehmlich und auch sehr erfolgreich Hühner, daher Hühnerschreck und ist in Wirklichkeit ein verzauberter Essi.
Des Nachtens, wenn der Zauber aufgehoben wird, verwandelt sie sich in ihre wahre Gestalt, einen SR2 Bj59. So fährt sie über Stock und Stein und bringt Herrchen oder Frauchen aus der Dorfkneipe wohlgemut auf ihrem Schwingsattel ins heimische Bettchen..... wink.gif

Ihr müßt halt nur mal richtig zwischen den Zeilen lesen.... laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
Nugenau
Geschrieben am: 03.06.2010, 13:04
Zitat

Advanced Member

Stimmt, jetzt wo du es schreibst!
An ihrem Hals meine ich sogar die Wechselstromhupe zu erkennen. biggrin.gif

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 03.06.2010, 14:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

laugh.gif Der war gut laugh.gif thumbsup.gif

Und ganz hinten am Schwanz,wenn man das Bild vergrössert, vermeine ich auch die Hexennase zu erkennen... laugh.gif laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Raging-Ric
Geschrieben am: 03.06.2010, 14:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2980

Ne, das ist der Kupferbolzen der einfach nicht abfallen wollte laugh.gif

Ric

--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (62) « Erste ... 40 41 [42] 43 44 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter