Das Umstiegsjahr '59: Probleme der Typbestimmung, SR2 und SR2 E: Was denn nu?
der Lehmann |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 487

|
Also Fabian, wenn du deinen SR 2 wieder etwa original auf die Räder stellen willst, sollte er so wie auf dem Bild aussehen: - Federgabel mit Gummifederweg - Gummiferung hinten - Sattel SR 2 - Wappentacho - Rücklicht Hexennase - Wechselstromhupe - Klingel Wenn deiner die Nummer 550.256 hat, ist es definitiv ein SR 2, Baujahr 1959. Deiner war also ein klassischer SR 2 kurz vor Umstellung auf den SR 2E. Die Übergangsbauart mit neuer Hinterradfederung begann erst mit Nr. 583.101, kurz bevor der SR 2E offiziell mit der Nummer 591.241 kam. Da die Federung vom "E" natürlich wesentlich besser war, wurden viele SR 2 umgerüstet. Das war auch offiziell erlaubt, da die Bauteile ohne Probleme austauschbar waren. Viele Grüße, Jürgen
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Fabian |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 1227

|
Hallo Jürgen, danke für die informative Info.
Das Typenschild fotografiere ich selbstverständlich noch, jetzt habe ich aber schonmal ein paar Anhaltspunkte :-).
Zur Federgabel: Gehe ich recht in der Annahme, das also drei Gabeltypen bestehen: Die alte mit den Gummipuffern, die "Übergangslösung" mit kleinen Blendblechen (hehe: Neologismus), und die, die bei mir monitert ist, also die der ausgereifeten SR2 E.
Auf dem Typenschild steht sicher Bj 59. Wie kommt es zu der Diskrepanz von Baujahr und FIN?
Danke nochmal an alle, Fabian
|
|
|
Fabian |
|
Newbie

|
Nun, Jürgen schrieb, er ordne die FIN etwa 5/1960 zu, es handele sich sicher um eine SR2 E, auf dem Typenschild steht Bj. 59 Fabian
|
|
|
fahrfisch |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

|
Vielleicht hat man die Typenschilder schon 1959 fertig gehabt, hat es aber erst in 1960 montiert. In der Dokumentation wird dann das Fahrzeug als 1960 gefertigt und ausgeliefert geführt. Nur als Theorie (müsste man vielleicht mal im Museum nachfragen). Es gab ja früher wie heute auch mal sowas wie nicht geschaffte Normen, die wollten vielleicht alle 1959 fertig machen, durch sonstwelche Probleme ging es nicht...
Keine Ahnung...
Zum Thema Gabel würde ich (PRIVATMEINUNG) die Gabel drin lassen, da sie fahrtechnisch gesehen schon die bessere ist. Pass aber bitte beim Federbein hinten auf, dass Schwingenlagerung und Feder zusammenpassen. Es gab da verschiedene Entwicklungsstufen, man kann auch nicht alles miteinander kombinieren, ohne Schaden anzurichten. Ich mache mal Fotos, um zu verdeutlichen, was ich meine. Wird aber erst morgen abend...
Hendrik
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Jetzt weiss ich nicht, was Ihr für Unterlagen habt, wieviel Gläser Chateau Neuf du pape weg sind, Jever, Gras oder was sonst auch immer: Die Fahrgestellnummer 550 256 ist definitiv von 59!! Und ich rechne mal bissel rum: Ich denke 10/59. Ein Sonnabend und eine Sonderschicht. Da mit diesem Typenschild jegliche Publikationen ad absurdum geführt werden, geh ich erst mal ins Bett, diskutiere das mit meiner Frau (die hat da tierisch Verständnis  )... und überlegs mir nochmal. Die Umstellung zum E fand am 6.1.1960 statt. Ca. ab Nr. 591xxx. Wie wir wissen, rein theoretisch.  Man lernt nie aus...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
fahrfisch |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

|
Deswegen soll man sich nie und bei nix festlegen, so kommt man nie in die Verlegenheit, einen Irrtum eingestehen zu müssen. Da müssen wir rethorisch von unseren Politikern noch viel lernen, die kriegste auch nie zu fassen... Ich trink grade Cabernet sauvignon, Schattunöff kann ich mir nicht leisten... Vielleicht, wenn ich meine Einser - Seitenbleche verkaufe? Hendrik
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
der Lehmann |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

|
Sorry, das war mein Fehler. Ich habe mich um läppische 100.000 Essis verhauen und es erst selbst gemerkt, als ich schon wieder unterwegs war. Nun hat das mir auch noch den Schlaf geraubt, ich wollte aber eh zeitig aufstehen. Ich habe meinen Beitrag editiert, nicht das dieses Durcheinander später mal für neue Fragezeichen sorgt. Also Korrektur siehe oben!!! Ich habe mal einen Auszug aus den von SIMSON genehmigten Umbaumöglichkeiten drangehangen. Es war also ohne großes behördliches Hickhack möglich, die Federung umzubauen. Guten Morgen Jürgen
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Fabian |
|
Newbie

|
Hallo hier nun die Fortführung: Die hintere Federung. Der Verkleidungskasten, der die Feder aufnimmt, ist leider beidseitig etwas ramponiert, fast so, als wenn die M8 Schrauben da beim Einfedern ranhauen. Wie war das original?
Angefügtes Bild

|
|
|
Fabian |
|
Newbie

|
Und kann einer mal checken, ob die Motornummer 591615 die originale ist  (woher nehmt ihr alle bloß dieses Wissen?) Herzlichen Dank, und einen gemütlichen Abend Fabian
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|