Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Bin jetzt auch unter euch Jawafahrern :-)
zerdepperer
Geschrieben am: 13.04.2008, 11:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 148
Mitgliedsnummer.: 958
Mitglied seit: 07.12.2007



Deshalb sag wann was verbaut war bekommt man nur begrenzt raus!
eventuell liegt`s auch an der Typenreihe! Das einzige unter der Sitzbank ist klar zu entlarfen! Bei den Teilen, hab ich noch nicht all zu viel bestellt! Kann demzufolge nix dazu äußern! Und genauso würde es mich mal interessieren, ab wann genau die Zündung vom Tank in die Lampe gewandert ist!
PME-Mail
Top
zocklany
Geschrieben am: 13.04.2008, 12:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 110
Mitgliedsnummer.: 821
Mitglied seit: 21.09.2007



und mich würde interessieren wann bei einer 125er Jawa ein Doppelport war.
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 13.04.2008, 12:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Also meine 360ger habe ich erstmal grob zusammen, die dsazugehörigen seitenkästen haben zum verriegeln geschwungene blechstreifen, die von hinten entriegelt werden.

die 175ger hat löcher so in den kästen, so wie für richtige schlösser oder astrappen.


Was mich jetzt nur sehr wundert und stutzig macht:
bei der 175ger steht am typenschild jawa 356 baujahr 1960.
auf dem tank steht nur cz und am motor genau das gleiche.

im brief den ich dazu habe stimmt die rahmennummer nicht, sie wurde säuberlich gestrichen, ebenso die motornummer und hinten ist ein vermerk drinn, kann ich nur nicht entziffern und dann die rahmennummer, die auf dem rahmen steht handschriftlich eingetragen.

im brief steht unter typ aber jawa-CZ 450/05 baujahr 1964...

so das weiterhin mysteriöse ist, das es eine doppelport ist. die cz hats aber nie als doppelport gegeben.

dazu habe ich 2 handbü+cher bekommen, einmal für eine jawa356 und eins für eine cz450.

alles ziemlich eigenartig...

mfg Toni
PME-Mail
Top
zocklany
Geschrieben am: 13.04.2008, 16:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 110
Mitgliedsnummer.: 821
Mitglied seit: 21.09.2007



du wirst auf noch mehr eigenartige Sachen stoßen!
hast du schon probiert ob sie anspringt?
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 13.04.2008, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



nee, soweit bin ich noch nicht.
denke aber mal das ich die cz jawa oder was es auch immer ist verkaufen werde.
wenn da eh nicht alles original ist und umgebastelt ist baue ich alle teile an, die ich hab, bring sie zum laufen und weg damit...
lohnt sich ja nicht, da wieder teile ohne ende zu besorgen.
schade aber was solls.


wieso, weißt du mehr über die jawa cz vereinigung bzw die artverwandheit jawa 356 zu cz450 ?

ich denke mal das sind alles wilde ddr umbauten gewesen, warscheinlich wsar ne cz besser oder mehr wert und die teile haben alle gepasst...

mfg Toni
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 13.04.2008, 23:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



immer schön der Reihe nach.
Die Jawa hieß, bis sie dann nur noch CZ hieß, immer "Jawa - CZ" . Es gab 1955 die Typen 351 (125ccm), 352 (150ccm), 353 (250ccm) und die 354 (350ccm)
1956 gab es eine Veränderung: Die 352 (150er) wurde durch die 356 (175er) abgelöst d.h. die 356 (175er) gibt es erst ab 1956.
Alle Typen hatten den Doppelport (zwei Auspuffe) bis etwa 1962/63 nach der Firmenzusammenlegung Jawa/CZ.
Die einzilinder-CZ-Motoren (125er, 175er, 250er) hatten jetzt nur noch einen Auspuff und neue Typenbezeichnungen.

hotte
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 14.04.2008, 07:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Aha, na dann kann ich mir sicher sein, das meine eine zusammengewürfelte ist, aus verschiedenen jahrgängen.

naja, hübsch finde ich diese doppelporter auf jeden fall, auch wenn sie nur wenig hubraum haben, aber das hat echt optik :-)

Danke jedenfalls für die aufklärung..

mfg Toni
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 14.04.2008, 11:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



nun ja, die 353 (250er) war schon nicht schlecht.
Die Chechen bauten ihre Maschinen nach dem Baukastenprinzip. Die 125er und die 175 waren weitgehend baugleich bis auf den Zylinder und einige Zahnräder im Getriebe.
Die 125er konnte man vergessen. Mit 2 Mann und Gegenwind blieb sie fasst stehen. Die 175er war mit 9,5 PS schon annehmbar.
Die 250er und die 350er waren auch baugleich bis auf den Motor und einige Getriebeteile.
Die Gabel, Lampe, Stoßdämpfer, Seitenfächer Sitzbank und sicher noch so einiges passte an alle Maschinen.
Bei den CZ-Maschinen gilt das nicht mehr. Hier waren die 175er und die 250er baugleich.

hotte
PME-Mail
Top
zerdepperer
Geschrieben am: 14.04.2008, 16:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 148
Mitgliedsnummer.: 958
Mitglied seit: 07.12.2007



Na aber die 356 ist auch nicht die Schnellste!
Hab letztens 5km gebraucht eh ich ne Schwalbe eingeholt hatte!
_clap_1.gif
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 15.04.2008, 21:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Hach, einfach geil, das Blubbern der 2 Zylinder im Stand :-)
Hab alle jawas jetzt mit den teilen die ich hatte zusammengebaut.
naja, die 175ger sieht nicht mehr so toll aus, viel gebastelt auch viel von cz. die 354 naja, fehlt halt auch noch einiges und ziemlich viel rost.
aber die 360ger ist fast komplett.
hab die heute mal laufen lassen und ja ich habs schon im mz forum geschrieben. das grinsen aus meinem Gesicht kann man mir nur noch operativ entfernen :-)

PS: Das Bild war ist von heute Morgen, als noch die hälfte der Teile gefehlt hat...

mfg Toni

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
zerdepperer
Geschrieben am: 16.04.2008, 15:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 148
Mitgliedsnummer.: 958
Mitglied seit: 07.12.2007



Meine Fresse, du musst ganz schön viel Zeit haben, das du die so schnell zusammen hast! Bin voll begeistert! thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 16.04.2008, 18:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



naja, ist ja nur fix zusammenschrauben, nichts richtig saubermachen, nichts schleifen, nichts lackieren :-)

aber lustig das ihr noch nicht gesehen habt, das auf dem bild der auspuff verkehrt herum montiert ist :-)

Naja, jetzt widme ich mich wieder meinen autos, die jawas haben genug zeit gekostet, irgendwann nochmal die restlichen teile holen und bei ebay ab und zu die augen offen halten.
im spätherbst gehts nacher los mit dem neuaufbau :-)

mfg Toni
PME-Mail
Top
zerdepperer
Geschrieben am: 16.04.2008, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 148
Mitgliedsnummer.: 958
Mitglied seit: 07.12.2007



Stimmt, jetzt wo du`s sagst!
Hab da vorher gar nicht so doll drauf geachtet, auf die Kleinigkeiten!
Na und Kettenkasten und so Kleinzeugs fehlt ja auch noch! tongue.gif
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 16.04.2008, 21:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



hmm, ja kettenkasten, so ein schweineteil, keine ahnung wie man den montiert, bei mir past der den ich habe nicht. kann auch sein das an der 360ger ein anderer ran kommt. aber damit hab ich mich schon so gequält und es hat einfach nicht geklappt.

wie ist dass eigentlich mit dem bremsbowdenzug ? wird der tatsächlich in einer schlaufe unter dem motor zwischen motor und rahmen gelegt und geht dann an der schwinge nach hinten zur bremsankerplatte ?

echt eigenartig bei jawa, hab nen seitenständer dazubekommen, der doch tatsächlich nur an der rechten seite past :-)
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 17.04.2008, 08:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Hi, Bremsbowdenzug hinten: ist richtig, in Schlaufe zwischen Motor und Rahmen zum Hinterrad. Ich hab ihn mit einer zusätzlichen Hülle (Isolierschlauch) versehen. Der Kettenkasten sollte passen. Die waren für alle Typen gleich (glaub ich biggrin.gif ) . Versuch mal probeweise ohne Kette.

hotte
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter